|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.11.2003, 16:35
|
|
|
TP-Senior
|
Textcursor abschalten bei Sprungmenü
Hallo mal wieder!
Ich hoffe, daß mir auch heute wieder jemand hier helfen kann. Ich habe ein Java-Script eingebunden, das als Sprungmenü arbeitet: siehe hier !!
Mein Problem ist nun, daß, wie ihr bestimmt auch gesehen habt, wenn ich direkt auf die Namen gehe, dann der Textcursor, anstatt des Mauszeigers, erscheint. Ist auch nur bei IE 6 (glaube ich zumindest).
Wie kann ich dieses Problem beheben??
Was für Infos braucht ihr noch??
Dank im Voraus...
|
|
|
29.11.2003, 14:02
|
|
|
TP-Senior
|
Hat denn wirklich niemand eine Ahnung?? Irgendwo muß ich doch auch für den IE 6 das Scriptanpassen können!?
|
|
|
29.11.2003, 14:08
|
|
|
TP-Special Mod
|
Die Form des Mauscursors kannst Du für bestimmte Elemente mit CSS beeinflussen - wenn es das ist, was Du meinst...
|
|
|
29.11.2003, 16:21
|
|
|
TP-Senior
|
Nein.
Mein Problem ist, daß sich der Mauszeiger bei dem Text im Sprungmenü in einen Textcursor verwandelt. Dies ist ein IE 6 Problem, daß man aber durch irgend eine Einstellung beheben kann.
Ich weiß halt nur nicht wie!
|
|
|
29.11.2003, 17:47
|
|
|
TP-Moderator
|
Genau so, wie webmichl es Dir schon sagte!
|
|
|
29.11.2003, 18:13
|
|
|
TP-Senior
|
O.K. Und wie binde ich CSS in nen Java-Script ein?? Könntet ihr mir da vielleicht helfen?
|
|
|
29.11.2003, 19:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Ergänze die div's mit den betreffenden Angaben um folgendes:
Code:
style="cursor:default"
Leider kann ich es nicht ausprobieren, da ich gerade auf Arbeit bin.
|
|
|
30.11.2003, 09:19
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Original geschrieben von LimaX
Code:
style="cursor:default"
|
Dabei sehe ich die Gefahr, dass der IE 6 dennoch eine Einfügemarke darstellt -- er scheint das für diesen Bereich ja als Standard-Cursor anzusehen. Falls dem so ist, solltest du mal das hier probieren:
Code:
style="cursor: pointer"
|
01.12.2003, 18:51
|
|
|
TP-Senior
|
Danke erstmal. Aber ich weiß nicht, wo ich da was ändern soll. Habe jetzt mal das Script angehängt. Vielleicht sieht ja jemand beim kurzen Durchsuchen das Problem. Ich weiß da nicht,wo ich was ändern muss - sorry!
Geändert von Erny (01.12.2003 um 18:54 Uhr).
|
|
|
01.12.2003, 19:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Also falls sich kein Masochist findet, der sich das Teil antut (wozu hat der liebe Gott die Einrückung erfunden?), dann öffne es einfach mal in nem Texteditor, suche nach dem wort "div" und probier herum, was passiert, wenn du an verschiedene divs cursor:hand an die style Definitionen dranhängst, also immer da, wo z.B. style="position:absolute" oder Ähnliches steht, einfach style="position:absolute;cursor:hand" setzen.
In Netscape 7 geht das JavaScript übrigens gar nicht 
|
|
|
01.12.2003, 19:31
|
|
|
TP-Senior
|
Danke. Das hab` ich gesucht. Werds gleich mal ausprobieren. P.S. hab das Script auch nur so übernommen- ohne Einrückung...
|
|
|
01.12.2003, 22:07
|
|
|
TP-Senior
|
O.K. Habe jetzt so halbwegs den Fehler gefunden - ist aber immer noch nicht komplett gelöst!
Allerdings ist da immer noch das Problem mit Netscape, und das es meiner Meinung nach viel Ladezeit benötigt und sich nicht zentrieren läßt etc...
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für ein gutes Sprungmenü (soll grafisch so wie das jetzige aussehen - siehe hier ) aber für Netscape voll kompatibel sein, wenig Ladezeite benötigen, und voll veränderbar sein.
Hat da jemand vielleicht ein besseres Script, als ich es zur Zeit habe, oder sollte man dies mit FW probieren. Allerdings hat sich da bei mir die Ladezeit ins dimensionslose erhöht...
Bitte um Antwort...
|
|
|
01.12.2003, 22:15
|
|
|
TP-Special Mod
|
Schau Dir mal coolmenus an. Funktioniert sogar unter NS4.7... 
|
|
|
02.12.2003, 14:33
|
|
|
TP-Senior
|
Danke erstmal an alle. Werde wohl das von Webmichl vorgeschlagene Script verwenden.
Dazu habe ich allerdings noch eine Frage: Ich habe ja nun das Javascript, und dann eine Html-Seite, auf der die Links, Eigenschaften etc. eingebaut sind.
Wie kann ich diese Verlinkungen und Eigenschaften der Leiste in eine andere Datei exportieren, und dann nur immer mit meiner eigentlichen Html-Seite verknüpfen? Da ich über 300 Seiten habe, wo ich dann das Script jedesmal verändern müßte, zu aufwendig. Ich habe das auch schon mal mit meinem jetzigen Script hinbekommen. Ich weiß leider nur nicht mehr, wie das ging.
Als Anhang habe ich mal die jetzige Html-Datei angehängt.
Bitte um Hilfe...
|
|
|
02.12.2003, 15:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Indem Du den ganzen Schmodder in eine externe JS Datei packst?! So wie es Herr Brattli mit der Datei "coolmenus4.js" gemacht hat, das siehst Du doch selber. Also packst Du das Zeug darunter in ein separates File, nennst es coolmenus_properties.js oder so ähnlich und bindest es genauso ein wie das coolmenus4.js. Darüberhinaus kannst du noch das CSS drüber in eine separate Datei ausgliedern, dann bist du nochmal ne Spur flexibler.
|
|
|
|