getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.11.2003, 16:35   #1
TP-Senior

Erny macht alles soweit korrekt

Textcursor abschalten bei Sprungmenü

Hallo mal wieder!

Ich hoffe, daß mir auch heute wieder jemand hier helfen kann. Ich habe ein Java-Script eingebunden, das als Sprungmenü arbeitet: siehe hier !!
Mein Problem ist nun, daß, wie ihr bestimmt auch gesehen habt, wenn ich direkt auf die Namen gehe, dann der Textcursor, anstatt des Mauszeigers, erscheint. Ist auch nur bei IE 6 (glaube ich zumindest).
Wie kann ich dieses Problem beheben??
Was für Infos braucht ihr noch??

Dank im Voraus...

Alt 29.11.2003, 14:02   #2
TP-Senior

Hat denn wirklich niemand eine Ahnung?? Irgendwo muß ich doch auch für den IE 6 das Scriptanpassen können!?
Alt 29.11.2003, 14:08   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Die Form des Mauscursors kannst Du für bestimmte Elemente mit CSS beeinflussen - wenn es das ist, was Du meinst...
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 16:21   #4
TP-Senior

Nein.
Mein Problem ist, daß sich der Mauszeiger bei dem Text im Sprungmenü in einen Textcursor verwandelt. Dies ist ein IE 6 Problem, daß man aber durch irgend eine Einstellung beheben kann.
Ich weiß halt nur nicht wie!
Alt 29.11.2003, 17:47   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Genau so, wie webmichl es Dir schon sagte!
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 18:13   #6
TP-Senior

O.K. Und wie binde ich CSS in nen Java-Script ein?? Könntet ihr mir da vielleicht helfen?
Alt 29.11.2003, 19:00   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ergänze die div's mit den betreffenden Angaben um folgendes:
Code:
style="cursor:default"
Leider kann ich es nicht ausprobieren, da ich gerade auf Arbeit bin.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 09:19   #8
TP-Greis

Benutzerbild von Lars

Lars bringt sich richtig ein
Zitat:
Original geschrieben von LimaX
Code:
style="cursor:default"
Dabei sehe ich die Gefahr, dass der IE 6 dennoch eine Einfügemarke darstellt -- er scheint das für diesen Bereich ja als Standard-Cursor anzusehen. Falls dem so ist, solltest du mal das hier probieren:

Code:
style="cursor: pointer"
Alt 01.12.2003, 18:51   #9
TP-Senior

Danke erstmal. Aber ich weiß nicht, wo ich da was ändern soll. Habe jetzt mal das Script angehängt. Vielleicht sieht ja jemand beim kurzen Durchsuchen das Problem. Ich weiß da nicht,wo ich was ändern muss - sorry!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt navcond.txt.txt (25,5 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von Erny (01.12.2003 um 18:54 Uhr).
Erny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 19:14   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von AnnaStesia

AnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Also falls sich kein Masochist findet, der sich das Teil antut (wozu hat der liebe Gott die Einrückung erfunden?), dann öffne es einfach mal in nem Texteditor, suche nach dem wort "div" und probier herum, was passiert, wenn du an verschiedene divs cursor:hand an die style Definitionen dranhängst, also immer da, wo z.B. style="position:absolute" oder Ähnliches steht, einfach style="position:absolute;cursor:hand" setzen.
In Netscape 7 geht das JavaScript übrigens gar nicht
Alt 01.12.2003, 19:31   #11
TP-Senior

Danke. Das hab` ich gesucht. Werds gleich mal ausprobieren. P.S. hab das Script auch nur so übernommen- ohne Einrückung...
Alt 01.12.2003, 22:07   #12
TP-Senior

O.K. Habe jetzt so halbwegs den Fehler gefunden - ist aber immer noch nicht komplett gelöst!
Allerdings ist da immer noch das Problem mit Netscape, und das es meiner Meinung nach viel Ladezeit benötigt und sich nicht zentrieren läßt etc...
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für ein gutes Sprungmenü (soll grafisch so wie das jetzige aussehen - siehe hier ) aber für Netscape voll kompatibel sein, wenig Ladezeite benötigen, und voll veränderbar sein.
Hat da jemand vielleicht ein besseres Script, als ich es zur Zeit habe, oder sollte man dies mit FW probieren. Allerdings hat sich da bei mir die Ladezeit ins dimensionslose erhöht...
Bitte um Antwort...
Alt 01.12.2003, 22:15   #13
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Schau Dir mal coolmenus an. Funktioniert sogar unter NS4.7...
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 14:33   #14
TP-Senior

Danke erstmal an alle. Werde wohl das von Webmichl vorgeschlagene Script verwenden.
Dazu habe ich allerdings noch eine Frage: Ich habe ja nun das Javascript, und dann eine Html-Seite, auf der die Links, Eigenschaften etc. eingebaut sind.
Wie kann ich diese Verlinkungen und Eigenschaften der Leiste in eine andere Datei exportieren, und dann nur immer mit meiner eigentlichen Html-Seite verknüpfen? Da ich über 300 Seiten habe, wo ich dann das Script jedesmal verändern müßte, zu aufwendig. Ich habe das auch schon mal mit meinem jetzigen Script hinbekommen. Ich weiß leider nur nicht mehr, wie das ging.
Als Anhang habe ich mal die jetzige Html-Datei angehängt.
Bitte um Hilfe...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt menu1.txt (9,3 KB, 51x aufgerufen)
Alt 02.12.2003, 15:08   #15
TP-Veteran

Benutzerbild von AnnaStesia

AnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Indem Du den ganzen Schmodder in eine externe JS Datei packst?! So wie es Herr Brattli mit der Datei "coolmenus4.js" gemacht hat, das siehst Du doch selber. Also packst Du das Zeug darunter in ein separates File, nennst es coolmenus_properties.js oder so ähnlich und bindest es genauso ein wie das coolmenus4.js. Darüberhinaus kannst du noch das CSS drüber in eine separate Datei ausgliedern, dann bist du nochmal ne Spur flexibler.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen
Textcursor abschalten bei Sprungmenü Textcursor abschalten bei Sprungmenü
« Springendes Fenster | Formular: Bestätigung nach dem Senden und Formulareinträge gelöscht »