|
Navigationsleiste extern einbinden - document.write
Hallo,
für eine bestimmte Internetpräsenz habe ich mir vom Netz ein vorgefertiges Template heruntergeladen. Die Seite besteht aus einer Tabelle mit 2 Spalten. In der linken Spalte ist die Navigation zu sehen, in der rechten Spalte der eigentliche Inhalt. Dabei ist mir aufgefallen das die Navigationsleiste extern über den Befehl document.write eingebunden wird:
<script> document.write('<script src=menu.html><\/script>'); </script>
In der menu.html sieht der Quellcode so aus:
document.write('<tr><td class="td"><a href="seite1.html">» Link 1</a></td></tr>');
document.write('<tr><td class="td"><a href="seite2.html">» Link2</a></td></tr>');
document.write('<tr><td class="td"><a href="seite3.html">» Link3</a></td></tr>');
Demzufolge steht in der Navigationsleiste
Link1
Link2
Link3
Nun mein Problem: ich möchte die Navigationsleiste erweitern, doch ich kenne mich nicht mit Javascript aus. Wenn man nämlich auf Link1 klickt dann soll ein Untermenü angezeigt werden. Ungefähr so:
Link1
Untermenü1
Untermenü2
Untermneü3
Link2
Link3
Ich hab mir gedacht ich erstelle eine zweite menu.html (genannt menu2.html) mit den Links "Link1-Link3" inclusive den Untermenüs1-3. Wenn jetzt jemand auf Link1 klickt dann soll einfach die menu.html gegen die menu2.html ausgetauscht werden. Das ganze funktioniert jedoch nicht. Beim Klick auf Link1 öffnet sich ausschließlich die Navigationsleiste 2. Normalweise müßte eine Tabelle mit 2 Spalten zu sehen sein. In der linken Spalte ist die Navigationsleiste, in der rechten Spalte der eigentliche Inhalt. Doch es öffnet sich NUR die Links aus menu2.html (ohne Tabelle, ohne css-Formatierung). Was mache ich falsch?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich vestehe nichts von JavaScript.
Danke
Dieter
|