|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.03.2004, 19:18
|
|
|
TP-Senior
|
Prozentuale Layer
Aloha Gemeinde,
ich habe mal wieder beschlossen, mich von althergebrachten Tabellen-Layouts zu verabschieden und mich mehr auf moderne CSS-Layouts zu konzentrieren. Nun stehe ich vor dem kleinen Problem, dass ich als Grundgerüst für eine Site einen CSS-Layer mit 740 px Breite und einer Höhe von 90% anlegen will. Der Layer soll in der Seite zentriert dargestellt werden.
Die Zentrierung ist kein Problem, auch die Breite nicht. Allerdings will das Sch... Ding nicht die richtige Höhe annehmen.
Das ist der Code:
PHP-Code:
<body style="margin:15px; padding:15px; text-align:center;">
<div id="MainLayer" style="width:740px; height:90%; border:1px solid;">Layer mit Inhalt</div>
</body>
Hat jemand ne Idee???
Gruß
(David Ogilvy)
|
|
|
10.03.2004, 21:46
|
|
|
TP-Moderator
|
In welchem Browser? Denn im IE6 funkt es.
|
|
|
10.03.2004, 21:50
|
|
|
TP-Insider
|
90% in relation zu was? wenn du eine hoehe relativ angibst, MUSS ein uebergeordnetes element eine fixe hoehe haben, an der sich das relative element orientieren kann, da nach unten hin quasi unendlich ist, somit nimmt es sonst nur den raum ein, den es braucht (weil es sonst unendlich hoch sein muesste)
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
|
|
|
10.03.2004, 22:16
|
|
|
TP-Senior
|
Bei mir funktioniert´s im IE 6 leider nich
90% relativ zur Höhe des Browserfensters. So, wie man es normalerweise mit einer Tabelle machen würde.
(David Ogilvy)
|
|
|
11.03.2004, 06:57
|
|
|
TP-Insider
|
du hast dir nicht genau genug durchgelesen, was ich geschrieben habe. das browserfenster ist kein element.
|
|
|
11.03.2004, 16:24
|
|
|
TP-Senior
|
Das das Browserfenster kein Element im HTML-Sinne ist, ist schon klar. Dann ist das Element eben der <body> Tag.
Wie auch immer. Ich möchte ja nur wissen wie´s geht.
(David Ogilvy)
|
|
|
11.03.2004, 17:39
|
|
|
TP-Insider
|
steht in meinem ersten posting.
|
|
|
12.03.2004, 08:29
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
steht in meinem ersten posting.
|
warum nur finde ich Deine Beiträge wenig hilfreich?
Soll ich dem <body> eine Höhe von 100% geben  wie soll denn das gehen?
(David Ogilvy)
|
|
|
12.03.2004, 09:05
|
|
|
TP-Veteran
|
genau so ist es. es ist in solchen fällen auch immer hilfreich, den ganzen quellcode zu sehen (doctype?) bzw. die betreffende Seite online. zu dem thema (ob jetzt mit ebenen oder tabellen) gibt's übrigens schon ausreichend threads, die suche dürfte einiges ausspucken 
|
|
|
12.03.2004, 14:00
|
|
|
TP-Senior
|
...wo das Gute doch so nahe liegt
Danke AnnaStesia, dass Du einem Blinden die Augen geöffnet hast. Ich habe den Body-Style einfach auf 90% und den Div-Style auf 100% (also relativ zum Body) gesetzt und jetzt verhält sich der heisse Sch... genau so wie ich es will.
Dafür könnt ich Dich knutschen
@ HoRnominatoR : meine Kritik an Deinen Antworten war nicht böse gemeint, aber irgendwie hattest Du Dich unklar ausgedrückt.
(David Ogilvy)
|
|
|
12.03.2004, 16:16
|
|
|
TP-Insider
|
wo hab ich mich unklar ausgedrueckt?
ich hab dir gesagt, dass ein uebergeordnetes element eine fixe hoehe haben muss (was 90% im uebrigen NICHT sind und jeder bessere browser einfach ignorieren wird)
|
|
|
12.03.2004, 17:44
|
|
|
TP-Senior
|
Monsieur HoRnominatoR,
Unklar hin oder her ist doch gar nicht das Thema. Ich konnte einfach mit Deinen Erklärungen nichts anfangen, weil...
Ich will ja eine Ebene horizontal zentriert mit einer Höhe (relativ zum Browserfenster, was kein HTML-Element ist) von 90%. So, wie man das normalerweise mit einer Tabelle machen würde.
Deine Aussage ist, dass das Übergeordnete Element - also der <body> eine absolute Höhe haben muss. Also gebe ich dem <body> eine absolute Höhe und habe natürlich NICHT den gewünschten Effekt einer relativen Höhe in Abhängigkeit von der Grösse des Browserfensters !!!
Dann könnte ich auch gleich dem Layer eine absolute Höhe geben und der Kram wäre gegessen.
Fazit: entweder hast DU meine Frage nicht verstanden oder DU hast auch keine Lösung - geholfen hat´s jedenfalls nicht, sorry!
BTW: Die relative Höhenangabe funktioniert in MSIE 6.0, Opera 6 und 7. Sie funktioniert nicht in NS x.
Ähhh WAS war jetzt nochmal ein "besserer Browser" ?
(David Ogilvy)
|
|
|
12.03.2004, 18:39
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von the prince
BTW: Die relative Höhenangabe funktioniert in MSIE 6.0, Opera 6 und 7. Sie funktioniert nicht in NS x.
Ähhh WAS war jetzt nochmal ein "besserer Browser" ?
|
Derzeit die "besseren" Browser sind:
Firbird bzw. Firefox und alle "Derivate" davon, also die aktuellen Mozillas, Netscapes und (soweit ich weiß) auch der Safari für Mac.
Diese Browser stellen den gültigen css-Standard weitgehend korrekt dar, gerade der IE6 hat sehr, sehr viele Fehldarstellungen, ist nun mal so
Trotzdem ist der IE der meist genutzte und somit "wichtigste" Browser, da hast du natürlich Recht 
Trotzdem: mit hoher Wahrschlichkeit wird dann wohl der IE 7 - wenn er denn mal kommt - hoffentlich auch eine korrekte css-Umsetzung haben.
uns spätestens dann nützt dir ein "falscher" aber jetzt funktionierender code nicht mehr viel 
|
|
|
12.03.2004, 18:52
|
|
|
TP-Senior
|
Das es mir nichts nützt ist natürlich klar, deshalb mache ich es ja auch nicht. Ich hatte halt gehofft, dass ich eine Sache, die mit tabellen simpel und einfach ist, eben mal mit CSS-layern machen könnte. Scheint halt SO nicht zu funktionieren...
Tja, dann muss ich mir eben etwas anderes einfallen lassen...
(David Ogilvy)
|
|
|
12.03.2004, 18:56
|
|
|
TP-Insider
|
BTW: Die relative Höhenangabe funktioniert in MSIE 6.0, Opera 6 und 7.
ach meinste? firefox und opera7 stellen es korrekt dar (naemlich garnicht).
http://hornominator.de/parent_fixed.html
ein besserer browser ist, der, der es richtig darstellt.
Trotzdem ist der IE der meist genutzte und somit "wichtigste" Browser, da hast du natürlich Recht
finde ich nicht. dieser browser ist weitgehend zu vernachlaessigen, da er sich einfach nicht an standards haelt. wer einen fehlerhaften browser benutzt, ist selber schuld.
|
|
|
|