|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.03.2004, 23:15
|
|
|
TP-Newbie
|
Problem mit Hintergrundfarbe
Es geht um folgendes:
In einer Tabelle mit einem Verlauf als Hintergrund (gif-format, Verlauf
schwarz gegen grau) hat es eingebettet eine weitere, transparente
Tabelle - also ohne Hintergrundfarbe oder Hintergrundbild.
In dieser eingebetteten Tabelle hat es div. Zeilen, Spalten etc.
Ein Teil der Zeilen sind abwechselnd mit den Farben #333333 und
#666666 als Hintergrundfarbe ausgefüllt.
Das Problem ist nun die Anzeige im Browser:
Im IE 5.x, Netscape 7.x, Mozilla, Firebird, Firefox etc.
funktioniert es tadellos, nur im verdammten Drecksbrowser
Netscape 4.7x nicht
Ich übe nun seit 2 Tagen an dieser Scheisse, habe es mit CSS
und sonst noch allem möglichen zu lösen versucht, aber
es nützt alles nichts.
Netscape 4.7x verhunzt die Anzeige, sobald man
in der eingebetteten Tabelle einzelne Zeilen etc. mit einer
Hintergrundfarbe hinterlegt.
Kennt jemand irgend ein JavaScript oder sonst eine Lösung,
mit welcher das Problem umgangen werden kann oder geht das
mit Netscape 4.7x einfach nicht.
Via Body Hintergrundbild würde es zwar funktionieren, nützt hier aber insofern nichts, als obige Tabellen lediglich ein Teil
einer html-Seite darstellen und der Verlauf auch nur in diesem Teil erwünscht ist.
Ich kann das html-Dokument und das Verlauf-gif auch zumailen,
kein Problem.
Gruss
Gianni
|
|
|
18.03.2004, 00:02
|
|
|
TP-Newbie
|
Hier der Link...
|
|
|
18.03.2004, 00:57
|
|
|
TP-Special Mod
|
hi und willkommen im TP
was für eine Zielgruppe hat deine Site?
je nach Zielgruppe kannst (und solltest) du den NN 4.x mittlerweile vergessen. (und ich habe hier glaub' den Ruf, noch mit am hartnäckigsten von allen immer noch NN 4.x-kompatible Sites zu erstellen  )
Aber auch ich mache das mittlerweile nur noch für gewerbliche Sites mit einem eher/auch älterem Publikum.
der "Marktanteil" des ollen NN liegt bei z.Zt. 4,6 %, Tendenz: stark fallend ... (vor ein paar Wochen lag er noch bei 5 %)
(und es gibt böse Zungen, die behaupten, diese knapp 5% wären alles Webdesigner, die den NN 4.x nutzen, um ihre websites zu testen  )
ansonsten:
wenn du es unbedingt lösen willst: irgendwas ist da mit leeren Zellen, das peilt NN 4x in solchen Fällen nicht.
Überall Blindgifs reinhauen oder so ist glaub' die Lösung.
wir hatten das Thema (vor längerer) Zeit aber schon mal, befrag' mal unser TP-Orakel, ich bin sicher, dass es dazu hier Lösungen gibt 
|
|
|
18.03.2004, 01:16
|
|
|
TP-Insider
|
im nn4.x sollten die zellen immer inhalte haben, also im zweifelsfalle wenigstens ein geschütztes leerzeichen.
weiterhin hilft oftmals eine kombination bzw. das testen mit tabellenhintergrund/zeilen-/zellenhintergrund.
ich hab mal ein bißchen gespielt, aber bei obiger seite kommt erschwerend dazu, daß die tabelle verbundene zellen enthält.
ohne wirklich zu wissen, was die tabellen später enthalten bzw. bezwecken sollen, läßt sich hier schwer ein lösungsansatz finden.
gruß
steffen
der für sein leben gern für den guten alten netscape optimiert :-)
|
|
|
18.03.2004, 01:18
|
|
|
TP-Insider
|
Re: Problem mit Hintergrundfarbe
Zitat:
Original geschrieben von asdf
... nur im verdammten Drecksbrowser Netscape 4.7x nicht...
|
...möchte ich übrigens überhört haben. :-)
|
|
|
18.03.2004, 01:53
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von lipsum
im nn4.x sollten die zellen immer inhalte haben, also im zweifelsfalle wenigstens ein geschütztes leerzeichen.
|
dann hatte ich das ja ungefähr richtig im Kopf 
(wenn ich für NN 4.x Sites baue, vermeide ich solche Layouts einfach, um mir diesen Stress zu sparen  )
Zitat:
...möchte ich übrigens überhört haben. :-)
|
dem schließe ich mich an
(war zu seiner Zeit der erste richtig gute Browser, IE war absoluter Schrott im Vergleich )
|
|
|
18.03.2004, 02:02
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Thomas
war zu seiner Zeit der erste richtig gute Browser, IE war absoluter Schrott im Vergleich )
|
yo, ich glaub, der <noframes>-tag wurde damals extra für den ie erfunden. :-)
|
|
|
18.03.2004, 10:00
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
weiterhin hilft oftmals eine kombination bzw. das testen mit tabellenhintergrund/zeilen-/zellenhintergrund.
ich hab mal ein bißchen gespielt, aber bei obiger seite kommt erschwerend dazu, daß die tabelle verbundene zellen enthält.
:-)[/size]
|
Zuerst mal Danke für Eure Antworten.
Betr. des geschützten Leerzeichens - wenn Du damit "nbsp" meinst (mit einem & und einem ; ), dann habe ich das getan.
Hab's ebenfalls auch mit einem spacer-gif in jeder Zeile versucht.
Nützt alles nichts.
Sobald in der ersten Tabelle als Hintergrund ein Bild geladen wird, sieht man von den Farben (bgcolor) in den Zeilen der eingebetteten Tabelle nichts mehr oder wenn, dann nicht das, was es sein sollte. Das gleiche passiert, wenn man nur eine Tabelle hat, und den Verlauf im Body als Hintergrundbild definiert.
Die einzige Möglichkeit, wo Netscape irgendwas zu kapieren scheint ist, via CSS verschiedene td resp. tr-classen zu kreieren
also z.Bsp.
<style type="text/css">
td.hell { background-color: #333333; }
td.dunkel { background-color: #666666; }
Dies funktioniert aber nicht bei verschachtelten Tabellen, sondern nur, wenn die Tabelle "freisteht" und das Hintergrundbild im Body definiert wird.
Nützt mir in meinem Fall jedoch nichts, da die erwähnten Tabellen lediglich ein Teil einer html-Seite darstellen und der Verlauf auch nur in diesem Teil erwünscht ist.
Wenn also jemand noch eine Idee hat bin ich noch so froh.
Danke und Gruss
Gianni
|
|
|
18.03.2004, 10:10
|
|
|
TP-Newbie
|
Hab's noch via Tabelle in Layer versucht -