|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.03.2004, 21:31
|
|
|
TP-Senior
|
Abstände
Hi will meine Seite komplett in CSS erstellen, ohne Tabellen. Das Grundgerüst habe ich. Mein Problem ist das Logo. Ich habe immer einen Abstand zwischen dem Logo und dem unteren Rand.
Und Home ! Impressum ! Kontakt soll unten angeordnet werden. Vertical-align geht überhaupt nicht. Was mache ich falsch ?
Achja die url http://www.j-wittmann.de/test
Kann mir jemand helfen ?
|
20.03.2004, 12:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo!
Hier des Rätsels Lösung:
1.) In XHTML müssen alle Attribute in Anführungszeichen gesetzt werden, das ist der Fehler, warum du einen Abstand unten bekommst. Also alle ID's usw. in AZ setzen!
2.) Deine Liste ist falsch geschrieben, das <li> wird nicht geschlossen und auch die Reihenfolge von <a href> und <li> stimmt nicht überein. Ich konnte zwar deine 3 Links unten ausrichten, aber nicht in der Lösung, wie ich es wollte (vertical-align). Habe es wie unten ersichtlich gelöst, wahrscheinlich gibt's eine bessere Lösung.
Folgende Änderungen habe ich in deinem Stylesheet vorgenommen (teilweise verkürzte Schreibweise):
UL { POSITION:relative; TOP:18px; }
#logo { BORDER: #000000 solid; BORDER-WIDTH: 1px 1px 0px 1px; BACKGROUND: #0099ff; }
Du musst auch aufpassen, dass du in den Klammern die letzte Anweisung auch mit einem ; abschließt!
|
|
|
20.03.2004, 12:36
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo nightline
erstmal danke für die Antwort. kannst du mir zu 1) genau zeigen wo der Fehler, d.h. wo die Anführungszeichen fehlen ?
Habs aber mittlerweile auch mit background-image hinbekommen. Aber bin neugierig.
Habe mein css nochmal durchgeschaut, aber ; habe ich doch alle gesetzt. Oder bin ich blind ?
|
20.03.2004, 14:51
|
|
|
TP-Moderator
|
So, dein Problem hat mich jetzt nochmals verwirrt. In der Online-Version hast du die Anführungszeichen, nach dem Abspeichern deiner Seite allerdings fehlen sie.  So gesehen hast du also alles richtig gehabt und der Fehler lag nicht nur an den Anführungszeichen. Hab mir das jetzt nochmals angesehen und endlich den wahren Verursacher gefunden.  Schuld war ein Leerzeichen im Quelltext zwischen <div id="logo"> </div>. Wenn du das rausnimmst, sollte es endgültig passen!
Und nicht vergessen:
- Die Reihenfolge der <li>'s passt immer noch nicht.
- Ein Leerzeichen bei den XHTML-Tags einfügen: also nicht <br/>, sondern <br />. Dann kommen auch ältere Browser damit zurecht,
- Überprüf die Seite dann mal im W3-Validator ( http://validator.w3.org/)
|
|
|
20.03.2004, 17:03
|
|
|
TP-Senior
|
 Vielen Dank für deine Hilfe Nightline
Weiß nicht wie das Leerzeichen da hin gekommen ist. Benutze den tsWebEditor, finde das mit Leerzeichen bei dem etwas komisch.
Validator sagt nach einigen Änderungen ok. Dann kann ich ja weiter machen.

|
24.03.2004, 21:01
|
|
|
TP-Senior
|
Bin jetzt mal weitergekommen und gleich wieder ein Problem. Ich will zwischen dem Main und right Bereich, da wo platz ist, ein Farbbalken hin haben. Aber irgendwie klappt das net so wie ich will.
Dachte ich kann einfach einen neuen layer machen mit background: #....... aber dann färbt er mir fast alles ein. Es soll aber nur dieser Bereich zwischen main und right gefüllt werden.
Irgendjemand eine Idee ?
|
24.03.2004, 22:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Kannst du bitte die Beispielseite wieder online stellen, auswendig kenn ich deine Bereiche nicht mehr. 
|
|
|
25.03.2004, 09:09
|
|
|
TP-Insider
|
Mir ist noch aufgefallen, dass alle Seiten unterschiedlich groß sind, zwar nur sehr wenig, aber wenn man hin und her wechselt fällts auf..
ich weiss aber nicht obs darstellungsfehler vom browser sind..
|
|
25.03.2004, 10:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Jetzt bin ich etwas überrascht über die Seite... ich dachte, du willst ein reines CSS-Layout machen? 
|
|
|
25.03.2004, 12:25
|
|
|
TP-Senior
|
Äh link vergessen
http://www.j-wittmann.de/office
Die Seite auf der ihr wart, ist die alte.
|
25.03.2004, 22:15
|
|
|
TP-Moderator
|
Ui, das ist ein Fall für prefix, mit dem floaten komm ich nicht so gut zurecht. 
|
|
|
26.03.2004, 13:15
|
|
|
TP-Senior
|
Geht nicht nur dir so. Habe auch so meine Probleme mit dem floaten. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die Angaben in der Mittelspalte (links mitte rechts) richtig gemacht habe.
|
26.03.2004, 13:29
|
|
|
TP-Insider
|
Setz doch da ne Box hin, mit position absolute...
ich weiss nicht obs das ist was du willst/brauchst, aber damit kannst du einen container exakt positionieren..
und setz mal für die spalten rechts und links eine feste breite, sieht was komisch aus, wenn die sich mit der größe des fensters auch ändern..
|
|
26.03.2004, 18:32
|
|
|
TP-Senior
|
Wenn ich aber für links und rechts feste größen setze, bekomme ich doch Probleme bei verschiedenen Auflösungen. Die Seite soll von links bis rechts gehen, komplett durchgezogen. Wenn jetzt jemand mit 800*600 ankommt verkleinert sich alles, bei 1024*768 vergrößert es sich.
|
27.03.2004, 13:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Joern!
Hab mal wieder etwas rumprobiert: das Problem muss am Border liegen. Ich habe alle Ränder der drei Problemzonen entfernt - und es funkt! Dann lässt sich auch dein gewünschter färbiger Streifen noch einbauen.
|
|
|
|