Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.04.2004, 10:51   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht

Hintergund - Grafik wird im IE 5.0 nicht korrekt dargestellt???

Hallo! Ich habe ein Problem mit einer Seite die ich grade bastle. Bin ziemlich neu dabei und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Im IE 6.0 und Opera 7.23 wird alles korrekt dargestellt. Aber der IE 5.0 macht Probleme.

Dir gelbe vertikale Linie wird bei der Navigation wenn ich die Seite Lade nicht angezeigt. Erst wenn ich mit der Mouse über einen Navi-Punkt fahre wird der Hintergrund eingeblendet. Hintergrund hab ich mit CSS gemacht. Kommt aber öfter im Quelltext vor, dort funktionierts aber.

Dort hab ich die Seite mal zum Testen hin gestellt:

http://home.arcor.de/susanne-und-wal...est/index.html

Einen Screenshot hab ich auch.

Kann mir jemand helfen oder das Problem bestätigen?

Danke
Walter
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif tpnavifehler.gif (12,9 KB, 36x aufgerufen)
walter ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.04.2004, 12:06   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
habe eine ähnliche Fehldarstellung in Opera 7.0 auch (IE 5 habe ivch nicht zum testen)
habe mal in den code geschaut, ich vermute folgenden Fehler: die hellblaue Tabelle links hast du mit 224 px Breite definiert, das ist auch die Breite fer "falschen" Darstellung in deinem screenshot und auch bei mir im Opera.
Definier die mal richtig.

PS: im Firebird und IE6 wird deine Textnavi oben quer nicht angezeigt, im Opera schon
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 19:15   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Sorry, aber ich komm nicht ganz klar mit deiner Antwort.
Die Navigationstabelle hab ich mit 224 Breite definiert, das stimmt. Eine Spalte mit 176 Breite (die mit den Navigationspunkten) und eine Spalte mit 48 Breite (die mit der gelben Linie und der Kelle). Aber was ist daran falsch. Ergibt doch zusammen 224 Breite.
Diese Tabelle befindet sich wiederum in einer anderen Tabelle deren Spalte mit 224 Breite definiert ist.
Und warum kommt der Hintergrund wenn ich über die Rollover fahre?

Ich komm nicht weiter.

Gruß
Walter
Alt 11.04.2004, 19:51   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

schon klar, aber in deinem code hat die komplette Zelle auf 224 px Breite diese hellblaue Farbe.
Wenn ich deine Site speichere, in DW öffne und dann in der Browservorschau mit IE 6 anschaue, habe ich sogar da auf komplett 224 px die blaue Hintergrundfarbe (in deiner online-Version interessanterweise nicht )

an den 224 px ist eigentlich nix falsch (da hast du Recht und ich habe mich oben blöd ausgedrückt, sorry), aber sie darf nicht auf der ganzen Breite blau hinterlegt sein.
Sondern nur auf einer Breite von 176 px + 15 px (dem linken blauen Teil deiner Pfeilgrafiken bis zur gelben Linie) = 191 px

ich peile allerdings ehrlich gesagt gar nicht, wie und wo du diese hellblaue Farbe definiert hast
Im Code als (Hintergrund)Farbe erscheint sie nicht ...
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 20:32   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Also ich hab noch einmal eine Skizze angehängt. Ich hoffe man kommt einigermaßen damit klar.
Ich habe im Body den Hontergrund mit CSS auf dunkelblau gesetzt.
Die Content - Tabelle mit CSS auf hellblau.
Die vertikale gelbe Linie ist von unter dem Header an mit einer 1px hohen Grafik gemacht. Also mit CSS Hintergrundbild, Widerholung in y-Richtung.

Ich hab noch mals getestet, und jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wenn ich lade, nach wie vor fehlen die Hintergrundgrafiken neben den Navi-Punkten (darunter sind sie da). Jetzt werden sie sogar eingeblendet wenn ich den Quelltext ansehe. Sehr komisch.

Sollte ich die Hintergrundgrafiken vielleicht ohne CSS machen?

Im IE 6.0 und Opera siehts bei mir einwandfrei aus. Genau wie ichs möchte.

Danke übrigens für deine Geduld!

Walter
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif tpseitenaufbau.gif (18,4 KB, 28x aufgerufen)
Alt 12.04.2004, 09:39   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

So, jetzt hab ich nochmal einwenig gebastelt. Hab das ganze ein wenig vereinfacht. (ohne Textnavigation unten)
Hab nur noch die Startseite upgeloadet.
Hab getestet im IE 5.0 und 6.0, Opera 7.22, Netscape 7.1. Alles soweit Ok wie ich das sehe.
Der einzige der Probleme macht ist der Netscape 6.2.2.
Er verschiebt mir das ganze wie im Anhang zu sehen.

Woran kanns liegen?

Walter
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif tpnetscape.gif (26,0 KB, 60x aufgerufen)
Alt 12.04.2004, 11:37   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Sorry jetzt nerv ich noch einmal:
Hab noch mal eine Kleinigkeit geändert:

http://home.arcor.de/susanne-und-wal...st/index2.html

Hat keiner eine Idee?
Walter
Alt 18.04.2004, 10:53   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

So noch einmal.

Habs nun von der Darstellung hin bekommen. Hab einig CSS weggelassen. Leider, aber nun siehts im IE 5.0/6.0 Netscape 7.1/4.78 und im Opera 7.22 ganz gut aus.

Nur eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Tritt nur beim Netscape 4.78 auf. Und zwar betrifft es das Rollover mit der blauen Kelle an der Seite. Wenn ich z.B. von "Planungsbüro" nach "Bauunternehmen" mit der Maus fahre, hüpft die blaue Kelle ganz kurz zu Startseite zurück.
Mit JS hab ich das zwar so programmiert, das wenn bei allen Punkten ausser Startseite MouseOut ist das die Kelle zu Startseite springt. Aber bei MouseOver die Kelle neben dem überfahrenen Punkt steht.
Bei allen anderen Browsern hüpft die Kelle nicht dazwischen wieder zurück zu Startseite, weil ja nach MouseOut sofort wieder MouseOver kommt.
Ist der Netscape da zu langsam? Oder hab ich was falsch programmiert?
Hab das JS von Hand programmiert, weil ich JS lernen wollte und Golive einen riesen Code erzeugt.

Hier der Link: (nur die Startseite ist der aktuelle Stand!)

http://home.arcor.de/susanne-und-wal...ndextest2.html

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß
Walter
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen
Hintergund - Grafik wird im IE 5.0 nicht korrekt dargestellt??? Hintergund - Grafik wird im IE 5.0 nicht korrekt dargestellt???
« Scrollbar | Wie wurde das gemacht? »