Hallo nurbs,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein Formular, Teile dieses Formulars sollen auf Benutzereingaben reagieren, aber die schon eingegebenen Daten sollen erhalten bleiben. Über sowas stolpere ich ehrlich gesagt auch regelmässig. Vielleicht solltest Du deine Benutzerführung nochmal überdenken, so dass der Reload der Seite nicht nötig wird? Manchmal verheddert man sich, weil man klare Vorstellungen hat, man will alles schön "ereignisorientiert" gestalten, und übersieht dabei einfachere Lösungsansätze. Wenn es aber nicht anders geht, fällt mir als Lösung nur ein, die schon eingegebenen Formulardaten vor dem Reload in eine Session zu speichern, oder andresrum, auf den Reload zu verzichten und den dynamischen Teil des Formulars in ner Session zu speichern, so mach ich es eigentlich meist.
Sorry, dass meine Antwort nur so allgemein gehalten und konkret nicht hilfreich ist, aber ich glaube einfach, dass Du mit JS allein nicht weit kommen wirst, mit dem was Du vor hast. Bin allerdings auch kein JS Experte