|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.08.2004, 18:29
|
|
|
TP-Newbie
|
browserweiche
Hallo Miteinander,
ich habe eine Browserweiche gemacht, die je nach Browsertyp und Browserversion zur passenden Seite weiterleitet.Leider funktioniert das nicht ganz bei mir..Hat jemand ein (Java)Script was funktioniert??
Bin für jeden Tip dankbar.
|
|
|
30.08.2004, 18:36
|
|
|
TP-Insider
|
also, wenn du nur IE`s unterscheiden willst: http://www.drweb.de/html/conditional_comments.shtml funktioniert ohne js. Mit JS http://www.drweb.de/trickkiste/tricks76.shtml (nicht getestet; kenn mich mit js nicht so aus).
Warum brauchst du ne Weiche für "...die je nach Browsertyp und Browserversion..." ? Manchmal reicht auch ein kleiner Befehlt oder Hack...
|
30.08.2004, 21:59
|
|
|
TP-Newbie
|
browserweiche und comments???
 Hallo Paul123, danke für den Tip mit der Browserweiche von der dr web seite..aber wie sollen "comments" funktionieren, die einzelnen Browserversionen identifizieren und dann jeweils weitereleiten??? und was sind "Hacks" und wie funktionren die??
Gibt es eine einfach erklärte browserweiche ??
|
|
|
30.08.2004, 22:00
|
|
|
TP-Insider
|
Hi iomondon. Nochmal zur Frage zurück: warum brauchst du die verschiedenen Versionen? Außerdem gibt sich somancher Browser als anderer aus, als er ist, Opera macht das glaub ich als IE... was denn dann??
|
30.08.2004, 22:12
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
von der dr web seite..aber wie sollen "comments" funktionieren, die einzelnen Browserversionen identifizieren ...
|
und dazusch schreibt der schwarz-gelbe dr
Zitat:
Das Ganze funktioniert als eine Art interne Browserweiche, die nur der IE5 oder höher verstehen kann. Damit wird es möglich Funktionen einzubauen, die nur von diesen Browsern interpretiert werden. Alle anderen ignorieren die entsprechenden Passagen. Der Benutzer wird nicht frustriert und bemerkt von all dem nichts.
Die Syntax ist eine Art erweiterte Kommentar. Wer schon einmal Server Side Includes für diesen Zweck eingesetzt hat, wird es wieder erkennen.
<!--[if IE 5]>
Hier der HTML Code, der für den IE vorgesehen ist.
<![endif]-->
|
. Die comments sind nur ms-typisch und nur dort möglich. Du hast keine Weiterleitung in dem Sinne, wobei man sicher das auch machen kann und dann in dem Kommentar die Weiterleitung macht. Aber der sinnvollste Einsatz ist z.B. für spezifische tags oder eine nur auf diesen zugeschnittenen IE eine CSS anfertigen die dieser ausliest und andere überschreibt...
Zitat:
|
und was sind "Hacks" und wie funktionren die??
|
... hm, ist etwas was konform, also "legal" erlaubt mit CSS ist (kenn es nur daher) um ein Problem zu umgehen was nur einer (oder manche Browser) falsch darstellen. Typisch: Boxmodel beim IE http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html und hier z.B. Möglichkeit http://www.parterremedia.de/csswork/...ell/index.html
Hm, wie sieht denn deine Seite aus, das diese für verschiedene Browser eigen Versionen bringen muß? Das solltes du gar nicht brauchen. Ordentlich gecodet, dann sollte das auch halbwegs klappen!
|
30.08.2004, 22:52
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo, hier der link zu meiner seite..
hier der link: http://www.eyemagin.de/aone/main.htm..und http://www.eyemagin.de/aone/main2.htm..uups habe die css-datei nicht mehr..sorry wegen der Schriftgrösse
und so sieht es im IE 5.0 aus: http://www.eyemagin.de/aone/bild1.jpg
Desweiteren hab ich rausgefunden, daß die Schriftgrösse der Untermenüs(Navileiste) sich ändern lassen, wenn man im IE die schriftgrösse anstatt mittel auf grösser bzw. sehr gross stellt.. wie kann man das umgehen??
Danke.
Geändert von iomondon (30.08.2004 um 22:57 Uhr).
|
|
|
30.08.2004, 23:12
|
|
|
TP-Insider
|
He, du hast doch ie-comments in deiner htmldatei drin?
Also die Seite sieht im IE6 fast auch so aus... fast. (ok, bilder fehlen...) Aber die News hast du noch nicht richtig formatiert!?! Denn die sind ja als Links und und der Navi oben hast du das schön als Liste ...(irgendwo rausgeschrieben...?). So sollten die News auch angeordnet werden, finde ich.
Das mit den Schriftgrößen kann man soweit ich weis nicht wirklich ändern - warum auch? Wenn du im IE mit festen px-Angaben arbeitest dann zumindest für den. Aber andere Browser können das trotzdem vergrößern. Ich weis, das zerhaut das Layout - es ist aber für Leute die es nicht anders lesen können wichtig. Geh mal davon aus - das ist erst mal egal. Es sei denn natürlich, deine Zielgruppe muß das in Vergrößerung auch toll ansehen, dann solltest du alles auf % werte umstellen...
|
30.08.2004, 23:30
|
|
|
TP-Newbie
|
browserweiche
Hallo Paul,
tja nun weiss ich allerdings immernoch nicht, wie ich den Fehler mit der Navileiste (breite und höhe sind zu kurz bzw. zu schmal) beheben kann, denn irgendwie funktionieren die comments im IE 5x nicht wirklich.. Hast du eine Idee?
DANKE.
|
|
|
31.08.2004, 00:23
|
|
|
TP-Veteran
|
Du bist da über den ganz normalen Boxmodellbug des IE5 gestolpert.
Abhilfe:
- Tan-Hack
- Tantek-Hack
geht natürlich auch mit Conditional Comments..........
Hauptsache, Du weißt dem IE5 und den standardkonformen Browsern unterschiedliche Breitenwerte zu. Hier noch ein paar "IE-Browserweichen", wo es erklärt ist: Browserweichen für den IE
|
|