TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.09.2004, 23:50   #1
TP-Senior

Daniel-P-Schust ist auf einem guten Weg

Text nicht da wo er hinsoll

Servus!
Ich bin ein HTML-0be und benutze (vielleicht gerade deswegen) Dreamweaver. Ok, das ist hart, ich weiß. Nun bin ich aber stolzer Besitzer der domain www.daniel-p-schuster.com und dort entstand heute, um 19:45 Uhr folgendes Problem: Geht bitte in dir rote Rubrik (DPS Early Night). Dort kommt ihr dann auf eine Seite für eine schicke Sendung. Der Text ist in Dreamweaver da wo er hinsoll, nämlich in die dafür vorgesehenen roten Kästchen. In Netscape aber stehen die Texte teilweise über. Nun weiß ich nicht mehr weiter, und auch ein paar Leute, die sich ganz wenig damit auskennen, wussten nicht weiter.

Könnt ihr mich glücklich machen und mir verraten wie ich das anstelle?
Daniel-P-Schust ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.09.2004, 00:04   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
[OT]
würde ja gerne mal schauen, aber ich wüsste nicht, warum ich einen Flash-Player runterladen sollte, hab' einen installiert ...
und ansonsten kann ich gar nix machen, wie es aussieht
[/OT]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
text-nicht-da-wo-hinsoll-scharf.gif  
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 00:04   #3
TP-Senior

Hab gerade erfahren in Firefox ist alles verrückt Hilfeee
Alt 06.09.2004, 00:05   #4
TP-Senior

Also die anderen konnten es sehen, wie gesagt dreamweaver, der macht fehler bis zum geht nicht mehr

www.daniel-p-schuster.com/night.htm

das ist dann die seite
Alt 06.09.2004, 00:07   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
ok, aber im IE 6 - extra mal angeworfen - bekomme ich genau das gleiche Ergebnis

welcher Browser wäre denn genehm für die Site?
Alt 06.09.2004, 00:10   #6
TP-Senior

netscape
sorry wegen der arbeit, ich sag ja, 0 Ahnung
Alt 06.09.2004, 00:16   #7
TP-Insider

Benutzerbild von paul123

paul123 ist auf einem guten Weg
Hallo Daniel
Zitat:
Also die anderen konnten es sehen, wie gesagt dreamweaver, der macht fehler bis zum geht nicht mehr
ich schließ mich mal Thomas an; auch im IE6 soll ich nur den flashplayer laden, was ich nicht brauche. Hab vielleicht nicht den 7er; aber das ist für mich kein Grund, mich nicht "reinlassen zu wollen" ?

@thomas: auf der seite gibts auch nen Link: gratiscounter. Ganz umsonst wars nicht

Zitat:
wie gesagt dreamweaver, der macht fehler bis zum geht nicht mehr
... diesen Satz würde ich schnell radieren. Ich bin zwar auch nicht sooo fit in DW usw. aber wie man so schön sagt: Auch ein tolles Programm bringt dir nix, wenn du es nicht bedienen kannst. Will heißen: DW ist soweit denk ich ok. Der macht nur das, was du anklickst...

Zitat:
Könnt ihr mich glücklich machen und mir verraten wie ich das anstelle?
hmm; das erste überlasse ich gern deiner Freundin/Frau ; der rest liegt sicher daran, weil du absolut pos. div-container hast. Dann ist das na Frage in welchem Netscape (7er?)...
Komisch ist, du hast da ems, strong definiert; aber arbeitest mit font´s und ner alten doctype. Das passt alles nicht richtig zusammen. Warum nicht einfach mit tasbellen arbeiten???
paul123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 00:19   #8
TP-Senior

weil ich noch nichtmal weiß dass es das gibt
aber die anderen konnten es sehen, ein paar mussten die firewall ausstellen...
Alt 06.09.2004, 00:22   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Smile

Ok, mit dem direkten Link komme ich weiter

du hast mit absolut positionierten, übereinanderliegenden Layern gearbeitet.
Diese anscheinend so zusammengeschoben, dass sie im IE passen, soweit, so schlecht

Gerade der IE strotzt nur so vor Bugs bei solchen Geschichten. Was und wie es dir andere, gescheite Browser wie Netscape, Mozilla, Opera anzeigen, ist also eigentlich die korrekte Darstellung deines codes.

ok, was tun?

wie du selber sagst, hast du wenig Pan ...
deswegen wäre imho eine Tabellenlösung statt Layern für dich einfacher handhabbar.

Machst also für die einzelnen Kästen jeweils eine Tabelle. In die obere Zelle wie gehabt, den Titel als Grafik.
In die linke untere Zelle dito das Themenbild.
aber in die rechte, untere Zelle - die mit dem Text - legst du keine Grafik, sondern definierst lediglich den roten Rahmen und die Hintergrundfarbe.
Darein schreibst du nun deinen Text, der bisher im Extra-Layer liegt.

dann ist der Text definitiv immer an der richtigen Position, und je nach Browser/Schriftgrößeneinstellung (ja, die gibt es auch noch ), wird die Tabellenzelle automatisch immer ausreichend groß, damit der gesamte Text Platz findet.

Alternative: du beschäftigst dich intensiver mit dem Thema "Layer/Positionierung" und definierst deine Layer dann relativ statt absolut
Alt 06.09.2004, 00:23   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Mal nur so nebenbei:

Man kann auf der Startseite die Links sehen, wenn man die Firewall ausschaltet. Vielleicht hat da ja auch jemand ne Ahnung woran es liegt (die images heißen nicht Banner o.ä.) ?

Dann habe ich das Gefühl gehört zu haben, dass Dreamweaver die divs immer absolut positioniert, wenn man sich nicht per Hand am Quelltext betätigt.
Stimmt das ?
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 00:26   #11
TP-Insider

Benutzerbild von paul123

paul123 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Dann habe ich das Gefühl gehört zu haben, dass Dreamweaver die divs immer absolut positioniert, wenn man sich nicht per Hand am Quelltext betätigt.
Stimmt das ?
... diesem gefühl kann ich aus erfahrung mit DWMX (03er Version) aus persönlicher Zuneigung freundlich zustimmen...
paul123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 00:28   #12
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Arrow

Zitat:
Zitat von Nele
dass Dreamweaver die divs immer absolut positioniert, wenn man sich nicht per Hand am Quelltext betätigt.
Stimmt das ?
Die Standardeinstellung in DW rechnet in Pixeln, wenn du einen neuen Layer aufziehst.
Die Angaben in Pixeln lassen sich im Eigenschafteninspektor aber problemlos in andere Werte ändern, man muss noch nicht mal in die code-Ansicht dafür.
Alt 06.09.2004, 00:33   #13
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Thomas
Machst also für die einzelnen Kästen jeweils eine Tabelle. In die obere Zelle wie gehabt, den Titel als Grafik.
In die linke untere Zelle dito das Themenbild.
aber in die rechte, untere Zelle - die mit dem Text - legst du keine Grafik, sondern definierst lediglich den roten Rahmen und die Hintergrundfarbe.
Darein schreibst du nun deinen Text, der bisher im Extra-Layer liegt.
dann ist der Text definitiv immer an der richtigen Position, und je nach Browser/Schriftgrößeneinstellung (ja, die gibt es auch noch ), wird die Tabellenzelle automatisch immer ausreichend groß, damit der gesamte Text Platz findet.
Dann ist der Rand aber nicht gleich wie der jetzige, wie lange dauert es ungefähr die fiecher relativ einzustellen?
Alt 06.09.2004, 00:37   #14
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Das liegt ganz bei deiner Auffassungsgabe.
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 00:39   #15
TP-Senior

Die ist gut
gab es da nichtmal so eine HTML Hilfeseite?
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen
Text nicht da wo er hinsoll Text nicht da wo er hinsoll
« Tabellenpositionierung in Tabelle | links zu unterframes »