|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.09.2004, 19:58
|
|
|
TP-Insider
|
Dreamwaver: Input nicht in form erlaubt?
Hi
Ich wundere mich langsam ab Dreamwaver:
Den Validator hab ich auf XHTML Strict gesetzt. Nun testete ich meine Dokumente und überall steht dann
Zitat:
|
Zitat von Dreamwaver
The tag: "input" is not allowed within "form" It is only allowed within a, abbr, acronym ....
|
Das kann ja nicht sein?!
Oder was mache ich falsch? Die inputs schliesse ich auch immer schön mit <input .. />
Ich blicke da nicht durch 
|
22.09.2004, 20:49
|
|
|
TP-Insider
|
Haste das online?
|
22.09.2004, 21:46
|
|
|
TP-Insider
|
Noch nicht, möchte es eben eigentlich vorher "bereinigen". Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen? Also diese Meldung ist ja wohl nicht ernst gemeint?
|
22.09.2004, 22:04
|
|
|
TP-Insider
|
Eben, ich habs auch gehabt (nur ne offlineversion). Ich glaube, das war was mit der groß/kleinschreibung...
Zitat:
<input class="input" type="text" name="name" size="35" maxlength="50" value="" /></li>
<li>E-Mail <span class="klein">(optional)</span><br />
<input class="input" type="text" name="email" size="35" maxlength="50" value="" /></li>
<li>Homepage <span class="klein">(optional)</span><br />
<input class="input" type="text" name="website" size="35" maxlength="100" value="" /></li>
<li>Dein Kommentar<br />
<textarea class="input" cols="50" rows="11" id="nachricht" name="nachricht"></textarea></li>
<li><input class="button" type="submit" name="sub" value="Absenden" alt="Absenden" />
</li>
</ul>
<input name="recipient" type="hidden" id="recipient" value="xxxxxxxxxxxxxxx" />
<input name="subject" type="hidden" id="subject" value="xxxxxxxxxxxxx" />
<input name="required" type="hidden" id="required" value="name,email,website" />
<input name="redirect" type="hidden" id="redirect" value="xxxxxxxxxxxx" />
<input name="missing_fields_redirect" type="hidden" id="missing_fields_redirect" value="xxxxxxxxxxxxxxxx" />
</form>
|
das ist ein teil vom dem Formular von mir, das geht (doc: xhtml traditional) super durch den validartor. frag jetzt nicht, warum ich das in ner Liste habe - ich wollt das ohne Tabellen und es funktioniert. Aber ist nicht wirklich richtig. Werd das mal mit Label usw. machen. Aber es gibt Null Prob.
|
22.09.2004, 22:10
|
|
|
TP-Insider
|
Hm also ich habe alles kleingeschrieben (eben XHTML) und es geht auch nicht?! Ist komisch, ich habe jetzt mal folgendes geschrieben:
Code:
<form ...></form>
<input ... />
<input ... />
Und das geht durch den Validator!!! Spinne ich oder Dreamwaver?!?! Bin langsam am verzweifeln, wie es so ist, wenn man sich bereits eine Weile immer mit demselben (komischen) Problem herumschlagen musste 
|
22.09.2004, 22:13
|
|
|
TP-Insider
|
Kannste den ganzen code mal reinpacken vom Formular?
|
22.09.2004, 22:15
|
|
|
TP-Insider
|
Noch nen Nachtrag:
Hab jetzt den Validator auf Transitional gestellt und jetzt hat er nix mehr zu meckern. Ich will aber strict. Darf man unter strict keine "normalen" Formulare mehr erstellen?  Help me please, ich hab auch nix auf w3c.org darüber gefunden...
|
22.09.2004, 22:33
|
|
|
TP-Insider
|
Jo mach ich, ist ein ganz kleines loginformular:
Code:
<form method="post" action="{login}">
<input type="text" name="login" class="login_input" />
<input type="submit" name="{lang_login}" class="button" name="submit" />
</form>
Klein aber problematisch 
|
22.09.2004, 22:41
|
|
|
TP-Veteran
|
Bei XHTML Strict darf man direkt unterhalb von <form> tatsächlich keine <input>-Elemente einfügen. Du musst die <input>s nochmal in ein umfassendes Block-Level-Element (z.B. DIV) packen.
Zum Grund hab ich nur eine These: Es könnte sein, dass damit der Einsatz von <fieldset> (auch ein erlaubtes Block-Level-Element) zur Gruppierung von Formularelementen gefördert werden soll. Bin mir aber nicht sicher, da müsste man mal nachlesen.
Übrigens macht einem diese Regel bei vielen PHP-Konfigurationen das Prädikat "valides XHTML Strict" zunichte, weil PHP beim Einsatz von Sessions und eingeschaltetem trans_sid (Weitergabe der Session-ID in Formularen & per GET-Argument, wenn der Browser kein Cookie akzeptiert) das <hidden>-Element mit der Session-ID automatisch direkt hinter <form> einfügt und man keine Möglichkeit hat, das zu ändern (ausser auf enable_trans_sid zu verzichten).
Dieser Bug ist schon lange bekannt und soweit ich weiß immer noch nicht behoben.
|
|
|
22.09.2004, 22:49
|
|
|
TP-Insider
|
Oh, strict, das hab ich wenig weitergehnde Infos. Aber extrem viel kanns nicht anders als xhtml sein.
Kuck mal hier: http://www.xhtmlforum.de/search.php Suchwörter: strict input formular
brachten ein paar Ergebnisse.
Kann sein, das dein umgebender code was falsches liefert....
|
22.09.2004, 22:58
|
|
|
TP-Insider
|
Hi again
Problem gelöst, obwohl mir das Problem nicht so klar ist. Man muss schreiben:
Code:
<form method="post" action="{login}">
<div>
<input type="text" name="login" class="login_input" />
<input type="submit" name="{lang_login}" class="button" name="submit" />
</div>
</form>
Also offenbar darf input nicht direkt auf form folgen sondern muss noch in etwas anderem eingeschlossen sein. Ich weiss einfach nicht wieso. FAlls jemand weiss wieso, wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar
|
|