Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich habe es schon im xhtml-forum probiert, aber das scheint ein echt seltsames problem zu sein...
Ich habe eine horizontale liste (breadcrumb), die auch zweizeilig werden kann. als listicon verwende ich ein hintergrundbild. beim ie wird allerdings das icon vor dem zeilenumbruch nicht angezeigt (also vor "ein langer Unterpunkt fuer den Zeilenumbruch"). der mozilla zeigt alles korrekt an.
ich habe zum besseren verständnis ein bild angehängt
hier der code:
PHP-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>listen</title>
<style type="text/css">
<!--
body {
margin-left: 10px;
margin-top: 10px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;
}
#listBreadCrumb {
font-size:11px;
margin: 6px 0px 10px 0px;
padding: 0px;
}
#listBreadCrumb li {
color:#333;
line-height:1.5em;
display:inline;
background-image:url(../images/grafics/icon_breadcrumb.gif);
background-repeat:no-repeat;
background-position:0px 5px;
padding-left:5px;
}
#listBreadCrumb li.active {
color:#906;
}
#listBreadCrumb li a {
color:#333;
text-decoration:none;
}
#listBreadCrumb li a:hover {
text-decoration:underline;
}
-->
</style></head>
Hi,
ich hab zwar keine Idee, und auch kein Interesse, die olle Schüssel namens IE zu verstehen, aber zwei Anmerkungen: Bei ausreichend großem Hintergrundbild zeigt er selbiges an, und zwar in der zweiten Zeile. Warum auch immer. Und wäre es nicht eine Alternative, den Zeilenumbruch mit white-space: nowrap; einfach zu umgehen? Links, die über mehrere Zeilen gehen, wirken nach meinem Geschmack immer etwas seltsam, gerade bei einer Breadcrumb, wo der Link im ungünstigen Fall weit auseinandergerissen wird. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass Du eine Lösung für Dein Problem finden wirst!
Hi. Kann zwar auch nicht wirklich helfen, aber ne Idee:
Da das ne Liste ist (wo sind eigentlich auf dem screen die definierten Listenpunkte?) warum definierst du nicht die Listenpunkte mit dem kleinen Pfeil? Also anstatt dem circle?
Oder hab ich was falsch verstanden?
ich verwende folgenden Style für <UL>, wenn ich ein eigenes Aufzählungszeichen möchte:
{list-style-image: url(img/krone.gif);}
ich habe auch schon eine Liste gemacht, wo ich verschiedene Images bei den einzelnen <LI> hatte. Ich setzte dann den style bei allen <LI> statt dem <UL> ein.
Du hast eine Hintergrundgrafik angegeben, ich sah aber nichts davon :-(
Ist mir eh unklar, wenn du als Type circle wählst und via Hintergrundgrafik noch einen > einbindest müssten ja beide erscheinen
ok, nun habe ich ein paar varianten durchgetestet:
white-space:nowrap; --> gute idee. er umbricht zwar jkorrekt, aber trotzdem ist kein listenpunkt sichtbar!
list-style-image; --> das bild wird nur bei vertikaler liste angezeigt. bei einer horizontalen liste (mit display:inline) werden die hintergrundbilder gar nicht angezeigt.
moin captain.
ich kann dir nicht ganz folgen... 321 hat das auch recht gut erklärt, warum verwendest du hg-bilder?
Zitat:
list-style-image; --> das bild wird nur bei vertikaler liste angezeigt. bei einer horizontalen liste (mit display:inline) werden die hintergrundbilder gar nicht angezeigt.
...???
Ein listenbild ist doch kein hgbild...
ob eine liste horizontal oder vertical ist, dürfte doch vollkommen wurscht sein, die vorgehenden punkte erscheinen oder nicht. wie du es einstellst. mach doch dein hgbild mal raus und definiere wie 321 schon sagt das listenaufzählungszeichen als dein bild mit dem pfeil. dann solle das schon funktionieren...
du kennst ja bestimmt die seite http://css.maxdesign.com.au . dort werden die icons auch immer als hintergrundbilder eingebunden.
aber auch wenn ich die icons via list-style-image einbinde, funktioniert das nicht.
Hab leider echt keine Zeit, das zu testen - denn aus dem Hut weis ich es jetzt nicht. Beim IE gibts grundlegend oft Probleme mit Listen. Vielleicht kann dir das hier helfen: http://www.css-faq.de/index.php?sid=...&id=46&lang=de