Zitat:
|
Zitat von BigLo
vielleicht liegt es an meiner dummheit aber irgendwie werde ich aus "irgendeNeFunktion()" nicht schlau ...
muss ich für die funktion dann den titelnamen einfügen oder was?
wahrscheinlich nicht ...
|
Also, "irgendeNeFunktion" ist ein Beispiel für den Namen einer Funktion, die du dann schreiben könntest. Das heißt, es muss dann irgendwo (normalerweise im Head) eine Funktion mit dem Namen definiert werden. Zum Beispiel:
Code:
<script type="text/javascript">
function irgendeNeFunktion(){
alert('Tschaui!');
}
</script>
Das ganze dann zwischen <head> und </head> platzieren. Es empfiehlt sich aber, einen aussagekräftigeren Namen zu wählen.
Das Einzige, was mir einfällt, ist, ein Popup zu erzeugen, das dann die Sound-Datei abspielt. Das JavaScript könnte dann so in etwa aussehen:
Code:
<script type="text/javascript">
function abschied(){
var abschiedsFenster=window.open("abschiedsgruss.wav", "absch", "width=100,height=100,status=no,resizable=no");
}
</script>
Im <body>-Tag also
onunload="abschied();" einfügen, fertig.
Das allerdings einige Nachteile:
1. Man muss eben warten, bis sich die Datei heruntergeladen hat, bis sie sich abspielen lässt. Das kann einige Sekunden dauern.
2. Es geht über ein Popup. Popups werden aber oft von Popup-Blockern geblockt.
3. Nachdem die Seite verlassen worden ist, steht noch so'n Popup da...
4. Die Funktion wird aufgerufen, wenn die
Seite verlassen wird -- d.h., wenn auf einem Link geklickt wird, die "Zurück"- oder "Vorwärts"-Taste betätigt, das Browser-Fenster geschlossen wird usw -- egal ob damit die
Site verlassen wird oder nicht. Baust du das in jeder Seite rein, wird's auf Dauer lästig.
Zu Punkt 4: Anstatt die Funktion vom onunload-Handler aufrufen zu lassen, kannst du sie vom onclick-Hander bestimmte Links aufrufen lassen. Das bedeutet, du musst dann, anstatt onunload="abschied();" im <body>-Tag zu schreiben, in jedem externen Link onclick="abschied();" schreiben, etwa so:
HTML-Code:
<a href="www.google.com" onclick="abschied();">Google</a>
Das funktioniert dann aber nur, wenn auf einem von diesen Links tatsächlich geklickt wird. Verlässt man die Seite auf einer anderen Weise, passiert nix.