Hallo zusammen
Ich arbeite derzeit an einer Adress-Datenbank (ca. 500 Adressen).
Die Adressen, die bestimmten Suchkriterien entsprechen, übergebe ich in eine tabelle, die die Treffer auflistet. Nun möchte ich zu jedem Treffer folgende Auswahl anbieten: Adresse editieren / Details zu der Adresse ansehen / Adresse aus der Datenbank löschen / Adresse aus der gegenwärtigen Liste ausblenden.
Vieles davon wird mit PHP gemacht - doch mein Problem ist, dass für diese 4 oben genannten Optionen insgesammt drei Formulare (um die beiden 'Detail' / 'editieren', sowie um 'löschen' und um 'ausblenden') notwendig sind - schliesslich soll jedes mal eine andere Datei aufgerufen werden (über action): eine Detailansicht / editier-Datei, eine Lösch-Datei und die Tabelle selbst (mit der ausgewählten Adresse ausgeblendet).
Das Problem ist, dass die Form-Tags die Darstellung stark verzerren: sie bedeuten quasi jedes Mal einen neuen Absatz, so dass die Optionen drei Absätze hoch werden, was sehr unschön aussieht.
Ich komme einfach nicht drauf, wie ich dieses Problem umgehen könnte. Eine einzige grosse Form für die Tabelle geht nicht. Eine Form für alle Optionen geht auch nicht, da das Ziel jedes Mal ein anderes ist (das liesse sich vielleicht zur Not noch irgendwie dynamisch machen), ausserdem muss beim Löschen noch zuerst rückgefragt werden.
Über die Adresszeile (mit HTTP_GET_VARS) möchte ich das aus Sicherheitsgründen lieber nicht machen (die einzige Alternative).
Gibt es die Möglichkeit, Submit-ähnliche-Infos auch ohne Submit-Buttons und Forms zu übermitteln?
Bin dankbar für alle Anregungen.
Hier seht ihr noch, wie das aussieht, was ich meine.