Zitat:
|
Zitat von juhpee
1. Ich möchte einen Standard Submit-Button gegen ein button.gif mit Rollover tauschen, geht das und womit?
Was muss ich anstatt dem einsetzen?
<input type="submit" value="abschicken">
|
<input type="image" src="button.gif" onmouseover="this.src='button2.gif';" onmouseout="this.src='button.gif';">
...nehme ich an. Ich weiß nicht, ob das JavaScript da so funktioniert, aber probieren kannst du's.
Zitat:
|
2. Kann man mit html eine "Text.txt" mit einer Tabellenzelle verknüpfen, sodass in dieser Zelle der Text angezeigt wird.
|
Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Ich vermute, du willst, dass der Inhalt von Text.txt gelesen wird und in den HTML-Quellcode eingefügt. Mit reinem HTML geht das nicht: das erfordert eine serverseitige Lösung wie PHP oder SSI.
Zitat:
|
Wenn man mit suchmaschine sucht, werden nur die Inhalts.html-Seiten des Framesets gefunden. Wie kann ich das anstellen, dass die Seite komplett im Frameset angezeigt wird.
|
Das ist wieder mal ein Grund, Frames nicht zu verwenden.
Am einfachsten ist es, in den Inhalts.html-Seiten stets eine Verknüpfung zur Startseite einzufügen, wo dann das gesamte Frameset geladen wird. Besser ist es, die Navigation auch ohne Frames zu ermöglichen -- da freuen sich u.a. auch die Suchmaschinen.
Sonst musst du mit JavaScript prüfen, ob sich das Dokument im Frameset geladen hat; wenn nicht, musst du auf das Frameset umleiten. Am einfachsten geht es so:
Code:
if(self==top) location='/index.html';
Das hat aber den Nachteil, dass man dann von der Suma-Ergebnisseite immer auf die Startseite landet und muss sich dann zurück zur gewünschten Seite navigieren. Eine clevere Lösung würde so aussehen:
Datei inhalt.html:
Code:
if(self==top) location='/index.html?' + escape(location);
Im Frameset:
Code:
<!-- ...blah blah blah... -->
<script type="text/javascript">
if(location.search==""){
inhaltsseite="home.html";
}
else{
inhaltsseite=unescape(location.search.substring(1));
}
document.write('<frame name="inhalt" src="' + inhaltsseite + '">');
Allerdings funktioniert dann gar nichts mehr, wenn der User kein JavaScript eingeschaltet hat. Das gilt auch für Suchmaschinen.