mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.03.2002, 23:57   #1
TP-Junior

joondoo macht alles soweit korrekt
Question

rechtsklick sound abspielen ?!

Hallo zusammen ... ist es möglich eine wav Datei per rechte Maustaste abzuspielen ?! wenn ja wäre ich euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet
joondoo ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.04.2002, 10:45   #2
TP-Junior

mhh hat keiner ne idee.......
Alt 03.04.2002, 16:55   #3
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Nach meinem Wissensstand über javascript/dhtml ist es nicht möglich, es sei denn, du setzt es mit Flash um. Wie wärs damit?

Obwoooooohl...*g* grade hatte ich den Beitrag abgeschickt, als mir nochwas einfiel. Mit folgendem Trick müsstst auch klappen:

Du legst auf deiner Seite einen unsichtbaren Frame oder <iframe> an (in der Größe 1x1 oder 0x0, falls das geht) und erstellst ein html-dokument, das lediglich einen <bgsound>-Tag mit dem gewünschten Sound enthält.

Dem Seitenelement, welches bei Rechtsklick den Sound auslösen soll, gibst du das attribut 'onclick' ('onrightclick' oder sowas gibts soweit ich weiß nicht, wahrscheinlich funzt onclick auch mit der rechten maustaste, irgendwie gehts auf jeden fall) und lässt es ein stückchen javascript-code ausführen, das das dokument mit dem bg-sound in den unsichtbaren frame läd, woraufhin der sound abgespielt werden müsste.

Ich hab kein Plan ob das klappt, aber müsst es eigentlich...probiers aus .

Geändert von seb (03.04.2002 um 17:18 Uhr).
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2002, 12:15   #4
TP-Junior

danke für deine Hilfe....ich habe es jetzt so gemacht.....

<SCRIPT language="javascript">
<!--
function click() {
if (event.button==2) {
alert('test')
}
}
document.onmousedown=click
//-->
</script>

onmousedown=(funktion play()

sobald jetzt rechts geklickt wird kommt der hinweis und der sound

ich denke es geht noch besser...nur WIE.....?!?!?!
Alt 04.04.2002, 23:15   #5
seb
TP-Veteran

hmm, den code in deinem beitrag hast du frei hingetippt oder?

erstens fehlen da semikolons und zweitens sowieso alles wesentliche(?)

wie sieht deine funktion play() aus?

mir kam dazu übrigens noch der gedanke, dass man vielleicht überhaupt keine zusätzliche seite in nem extra frame braucht, sondern den sound eventuell über die seite mit dem auslöser selbst abspielen könnte, indem man ihr dynamisch ein <bgsound> setzt bzw. seine attribute ändert.

bei einer änderung am quellcode wird die seite ja komplett neu geparst, so dass der browser dann auch die neu eingetragene sounddatei abspielen müsste.
so langsam interessierts mich selbt, ich glaub ich probiers auch mal aus
Alt 05.04.2002, 07:39   #6
TP-Junior

ich habe nur teile aus meinem Quelltext kopiert..daher die fehlenden ,...so hier komplett

<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<SCRIPT language="javascript">
<!--
function click() {
if (event.button==2) {
alert('ups')
}
}
document.onmousedown=click

function play(x, _sndObj, sndFile) { //v3.0
var i, method = "", sndObj = eval(_sndObj);
if (sndObj != null) {
if (navigator.appName == 'Netscape') method = "play";
else {
if (window.MM_WMP == null) {
window.MM_WMP = false;
for(i in sndObj) if (i == "ActiveMovie") {
window.MM_WMP = true; break;
} }
if (window.MM_WMP) method = "play";
else if (sndObj.FileName) method = "run";
} }
if (method) eval(_sndObj+"."+method+"()");
else window.location = sndFile;
}
//-->
</script>

</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" onMouseDown="play('play','document.CS1017840800835','fight2.wav')">
<EMBED NAME='CS1017840800835' SRC='fight2.wav' LOOP=false
AUTOSTART=false MASTERSOUND HIDDEN=true WIDTH=0 HEIGHT=0>
</EMBED>
</body>
</html>

die sache mit dem bgsound habe ich auch schon getestet..aber leider nicht geklappt.....bei meiner jetztigen variante läufts auch nicht so eiwandfrei.....(er will immmer den Mediaplayer starten(muss doch auch ohne gehen oder ?.....hoffe du findest ne lösung
Alt 05.04.2002, 12:18   #7
seb
TP-Veteran

Also, die Lösung nach DOM (document object model) für den Internet Explorer ab Version 5 sieht folgendermaßen aus und funktioniert einwandfrei:

function playSound(sndFile)
{

// falls es noch kein bgsound-tag im dokument gibs, wird eins erzeugt

if(!document.getElementsByTagName("bgsound")[0])
{
var bgsound = document.createElement("bgsound");
document.getElementsByTagName("body")[0].appendChild(bgsound);
}

// dem nun auf jeden fall existierenden bgsound-tag wird das attribut "src" gesetzt

var src = document.createAttribute("src");
src.nodeValue = sndFile;
document.getElementsByTagName("bgsound")[0].setAttributeNode(src);
}

Unter Netscape/Mozilla funktioniert das so leider nicht, da der <bgsound>-Tag nicht zum offiziellen html-Sprachschatz gehört, sondern Microsoft-spezifisch ist.
Allerdings sollte es auf sehr ähnliche Weise mit dem <embed>-Tag auch für Netscape 6 und die späteren Mozilla-Versionen zu machen sein.

Netscape und IE ab Version 4 abwärts bleiben zumindest bei dieser Methode völlig aussen vor, da sie das DOM nicht unterstützen.
Möglicherweise isses möglich, was ähnliches zu schreiben, das ohne die DOM-Zugriffe auskommt und dann auch unter diesen Browsern funktioniert, aber ehrlich gesagt halt ich das für völlig überflüssig, ausserdem könnt ichs nicht testen .

Also, wie gesagt...das Script oben funzt für IE 5+, und ne Netscape6/Mozilla-Lösung versuch ich jezz zu basteln .

greetz

Seb

ps.: angucken kannst du dir das ganze auf

http://www.radioevent.de/odwchat/sound/soundtest.html

Geändert von seb (05.04.2002 um 12:43 Uhr).
Alt 05.04.2002, 13:50   #8
seb
TP-Veteran

Nachtrag bezüglich IE 5.x und Netscape/Mozilla

Also, unter Internet Explorer 5.x funktioniert es auch nicht, weil der die DOM-Methode "createAttribute()" nicht versteht .

Ich hab versucht, den kompletten <bgsound>-Tag per setzen der .innerHTML-Eigenschaft in ein <span> einzufügen, aber das klappt auch nicht.

Ansich funktionieren tuts wohl schon, aber er interpretiert den neu eingefügten <bgsound>-Tag nicht, obwohl ers eigentlich sollte und es zumindest mit anderen Tags allgemeinen auch macht .

Und für Netscape 6/Mozilla weiß ich auch keine Lösung, weil die das <embed>-Tag offensichtlich nichtmehr interpretieren.

Mit <object> hatte ich weder unter IE noch Netscape erfolg, gut möglich dass ich es falsch notiert hab...wie genau müsste eine sounddatei per <object> eingebunden werden?

Tja...eine Lösung, die nur vom allerneusten Microsoft-Browser unterstüzt wird, is sicher nicht ganz in deinem Sinn, oder?

Und momentan hab ich keine Idee, wie mans sonst machen könnte (ichmein, wenns per 'innerHTML' auchnich funzt, und unter Netscape/Mozilla sowieso nicht...).

Eigentlich blöd

Geändert von seb (05.04.2002 um 14:14 Uhr).
Alt 05.04.2002, 18:41   #9
TP-Junior

denke da hast du recht.....aber die funktion für den IE5 klappt super..vielen vielen dank für deine Mühe

noch ne frage ...weisst du wie ich beim verlassen der Page auch einen Sound abspielen kann.....so mit onUnload hoffe ich nerve nicht !

Geändert von joondoo (05.04.2002 um 19:36 Uhr).
Alt 05.04.2002, 23:57   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hi !!

...noch ein Nachtrag. Ich würde die Sache per Flash lösen. Indem du ein Flash in einem DIV-Container positionierst, und diesen im negativen Bereich platzierst. Und dann per JavaScript das Flash steuerst... Also Play, Stop, oder ich meine es war noch gotoFrame... Hab das aber leider im Moment nicht im Kopf.
Auf alle Fälle funktioniert es auch im NS4.x und IE5.x ... Ich hab leider kein Codebeispiel hier, da ich gerade nicht zuhause bin. Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich dir mal ein Beispiel posten.

Gruß Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2002, 10:30   #11
TP-Junior

Das wäre super thx
Alt 08.04.2002, 19:15   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
sooo...

Hier hab ich mal den Code für einen Sound onmouseover... musst Du nur auf deine rechte Maustaste umschreiben. Die Scripte sind wohl aus irgendeiner Extension für DW.

Code:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Flash-Sound</TITLE>
<script language="JavaScript">
function MM_findObj(n, d) { //v3.0
  var p,i,x;  if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
    d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
  if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
  for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document); return x;
}

function MM_controlShockwave(objStr,x,cmdName,frameNum) { //v3.0
  var obj=MM_findObj(objStr);
  if (obj) eval('obj.'+cmdName+'('+((cmdName=='GotoFrame')?frameNum:'')+')');
}
</script>

</HEAD>
<BODY>
<div style="position:absolute; left:-30; top:-30;">
     <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=4,0,2,0" width="10" height="10" name="zisch">
        <param name=movie value="britzel.swf">
        <param name=quality value=high>
        <embed src="britzel.swf" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="10" height="10" name="zisch" swliveconnect="true">
        </embed>
      </object>
</div>
<a href="javascript:;" onmouseover="MM_controlShockwave('zisch','','Play')" onmouseout="MM_controlShockwave('zisch','','GotoFrame',0);">Berühr mich...</a>
</BODY>
</HTML>
...die Flashdatei häng ich gezipped dran...

Gruß Jan
Angehängte Dateien
Dateityp: zip britzel.zip (4,4 KB, 25x aufgerufen)
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 13:29   #13
Registered User

Benutzerbild von schischi21

schischi21 macht alles soweit korrekt
danke, sehr hilfreich! habe mal wieder aus eurem wissen gezehrt...*g
schischi21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen
rechtsklick sound abspielen ?! rechtsklick sound abspielen ?!
« "Infolayer" bei MouseOver | Inhaltsaustausch nach popupclose »