|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.09.2006, 14:00
|
|
|
TP-Supporter
|
Jegliche Höhen/Breitenangaben zur Tabelle entfernt - gut/schlecht???
Hallo,
www.fitforworkout.de
die untere Tabellenbreite wird durch das zentrierte Eltern div bestimmt und die einzelnen Tabellenspaltenbreiten durch den Inhalt. Somit benötige ich keinerlei Tabellenangaben, ist das ok so oder nicht?
|
|
|
03.09.2006, 13:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi,
da es scheinbar funktionier ist das in Ordnung 
Ein Blockellement ist so groß wie sein Inhalt bzw. so breit wie er Platz hat...
|
|
|
04.09.2006, 15:39
|
|
|
TP-Supporter
|
ich glaubs ja nicht dass nochmals jemand geantwortet hat  um was es mir geht ist, dass eine tabelle schneller aufgebaut wird wenn die width und height angaben gemacht werden , ist das richtig?
|
|
|
04.09.2006, 16:03
|
|
|
TP-Senior
|
Eine Tabelle ist eine Tabelle, wenn keine Höhen oder Breiten angegeben wurden, dann orientiert sie sich am Inhalt.
Also, es kann sein, dass ich dich nicht verstehe, ich sehe aber auch nicht, was du mit den Style Sheets festgelegt hast, du hast aber auf jeden fall durch die Weitenangebe der Bilder auch die mindeste Größe für die linke Spalte festgelegt. - Um ein bisschen Ordnung reinzubringen, würde ich die Größe der Bilder, da du ja eh schon damit arbeitest, mit CSS angeben. Wenn du die Bilder in der richtigen Größe gespeichert hast, kannst du das auch weglassen ...
|
|
|
04.09.2006, 16:41
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von Hamst0r
Eine Tabelle ist eine Tabelle, wenn keine Höhen oder Breiten angegeben wurden, dann orientiert sie sich am Inhalt.
Also, es kann sein, dass ich dich nicht verstehe, ich sehe aber auch nicht, was du mit den Style Sheets festgelegt hast, du hast aber auf jeden fall durch die Weitenangebe der Bilder auch die mindeste Größe für die linke Spalte festgelegt. - Um ein bisschen Ordnung reinzubringen, würde ich die Größe der Bilder, da du ja eh schon damit arbeitest, mit CSS angeben. Wenn du die Bilder in der richtigen Größe gespeichert hast, kannst du das auch weglassen ...
|
ich habe dem äußersten div ne größe von 780 px gegeben mit padding: 10 px sprich die tabelle dazwischen hat 760 pixel für sich, explizit habe ich da nix angegeben, da wie gesagt der inhalt die größe der tabelle und spalten vorgibt, doch größer kann die tabelle ja eh net werden wegen dem äußeren div ist ja auch gut so. also die vorlagebilder werden letztendlich alle gleichgroß sein und sind auch schon in der größe gespeichert bzw. angegeben in der Tabelle wie groß sie auch sein werden bzw. wirklich sind, von daher lass ich sie weg
mir gehts nur darum ob ich noch angaben wie tabelle{width:760px;} machen sollen damit der browser diese schneller aufbaut da die komplette größe bekannt ist bzw. ob diese angabe etwas bringen würde?
|
|
|
04.09.2006, 16:51
|
|
|
TP-Senior
|
Er baut sie dann nicht schneller auf. Und wenn doch, wäre der Unterschied so gering, dass man ihn niemals bemerken würde. Die Tabelle wird ja nur gerechnet, es ist nicht wie einem Bild, bei dem die Ladezeit von der Größe abhängt. Wenn es dir ohne die Größenangaben gut gefällt, dann mache es so, wenn du sie lieber angeben möchtest, kannst du das auch tun. ;-)
|
|
|
04.09.2006, 17:30
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
ich habe dem äußersten div ne größe von 780 px gegeben mit padding: 10 px sprich die tabelle dazwischen hat 760
|
Nö. Wenn das DIV 780px groß ist und du im noch 10px Padding gibst, ist es 800px breit - so funktioniert das CSS Boxmodell.
Außer, du hast keinen oder einen alten Doctype gesetzt - in dem Fall arbeitet der IE6 mit dem falschen CSS Boxmodell. Solltest du vermeiden 
|
|
04.09.2006, 20:14
|
|
|
TP-Supporter
|
kurz mein FF extsion lineal gezückt ^^ und stimmt 780 + je 10 gibt natürlich 800px denke immer noch nach dem alten muster bzw. fehler...
|
|
|
|