|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.09.2006, 20:06
|
|
|
TP-Junior
|
Tabelle mit 100 % Breite im Explorer unter Windows nur 98 % !?
Dieses kleine Problem treibt mich schier zur Verzweiflung:
Eine schlichte dreispaltige 100%-Tabelle – einmal angelegt und auf alle Folgeseiten kopiert – verhält sich unterschiedlich. Auf einigen Seiten wird sie im Explorer unter Windows zunächst nur mit ca. 98 % dargestellt (erst nach reload dann richtig mit 100 %).
Hier eine Seite mit falscher Darstellung:
http://www.prestele-steuer.de/preste...istungen1.html
Und hier eine Seite mit richtiger Darstellung:
http://www.prestele-steuer.de/preste...es/links1.html
Ich hab schon viel rumprobiert, z.B.:
Kopiere ich eine "richtige" Tabelle samt Inhalt unter eine "falsche", zieht sie sozusagen die "Falsche" mit - beide werden mit 100 % dargestellt.
Tausche ich nun Text und Bilder (Bilder in der Breite identisch!) aus, habe ich rechts wieder den schmalen Rand mit der Hintergrundfarbe, was die Gestaltung zerstört.
An der gemischten Angabe von Prozent (Tabellenbreite) und Pixel (die beiden Randspalten) kann es auch nicht liegen, wie ein Versuch gezeigt hat.
Wer findet den Fehler?
Über Hilfe freut sich
Random
|
|
|
09.09.2006, 12:43
|
|
|
TP-Greis
|
Dein HTML steckt voller Fehler, vielleicht solltest du diese erstmal bereinigen:
http://validator.w3.org/check?verbos...istungen1.html
|
|
09.09.2006, 13:06
|
|
|
TP-Insider
|
Ich kann den Fehler nicht sehen im IE (5.01), da wird alles korrekt dargestellt.
lg
wys
|
09.09.2006, 13:43
|
|
|
TP-Junior
|
Danke erstmal fürs Ansehen.
@Boris: Ich habe diese Seite mit GoLive gemacht. Das ist dann auch gelegentlich ein Problem, wie man sieht.  Und insofern kann ich auch nicht wirklich was mit diesen Fehlermeldungen des Validators anfangen. Dass ich bei den Eingabemöglichkeiten dieses Programms irgendetwas falsch gemacht habe, sodass invalider Code entsteht, habe ich mir schon gedacht. Deshalb habe ich ja in diesem Forum gepostet, in der Hoffnung, dass hier jemand den verantwortlichen falschen Code identifiziert.
Nevermind. Ich werde die Seite wohl nochmal vollkommen neu aufbauen müssen. Versuch macht kluch... :O)
|
|
|
09.09.2006, 15:13
|
|
|
TP-Greis
|
Zum Beispiel benutzt du eine ungeordnete Liste (<li>), aber da fehlen die umschließenden <ul> ... </ul> Tags. 
|
|
09.09.2006, 15:22
|
|
|
TP-Junior
|
jahaaa... die Listenfunktion von GoLive... hat mich schon manchesmal rasend gemacht. Macht z.B. Aufzählungspunkte wo keine mehr sein sollten. Wahrscheinlich müsste ich erst den ganzen Text eingeben und dürfte erst nachträglich die Formatierungen vornehmen. Kontrolle ist schwierig, wenn man HTML nicht versteht.
Aber wo liegt der Eingabefehler bei der 100%-Tabelle?
|
|
|
09.09.2006, 20:28
|
|
|
TP-Junior
|
Hm... wäre es möglich, auf mein spezielles Problem einzugehen? 
|
|
|
10.09.2006, 00:03
|
|
|
TP-Moderator
|
gib dem body mal ein style="margin: 0; padding: 0;"
Wie schaut es dann aus?
|
|
10.09.2006, 10:27
|
|
|
TP-Junior
|
Danke, Adromir, das war ein Hinweis in die richtige Richtung. Ausführlicher habe ich das inzwischen woanders – ich habe in mehreren Foren gepostet – erklärt bekommen.
Ich werde mich in der Konsequenz nun wohl mit CSS beschäftigen müssen, um zu einer sauberen Darstellung zu gelangen. GoLive ist ja ganz nett, aber nicht überall wo WYSIWYG draufsteht, ist auch WYSIWYG drin...
Gruß
Random
|
|
|
10.09.2006, 10:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Also GoLive ist an sich schon ganz gut. Aber wie jedes Programm nur so gut, wie der Anwender. Wenn einem Grundlagen von HTML und CSS fehlen, kommt man bei so jedem WYSIWYG- Editor irgendwann an irgendwelche Grenzen. Deswegen empfiehlt es sich immer, sich mit der Grundlegenden Materie auseinander zu setzen..
|
|
10.09.2006, 11:35
|
|
|
TP-Junior
|
Was die Kenntnisse eines Anwenders betrifft, hast du selbstverständlich Recht. Aber da ich von Haus aus faul bin, dringe ich immer erst dann tiefer in die Materie ein, wenn es Probleme gibt... das ist nun der Fall. 
|
|
|
11.09.2006, 12:58
|
|
|
TP-Senior
|
Jaaaa, endlich! Jetzt werde ich mal wieder bestätigt, dass es sich lohnt ohne Programme wie GoLive oder Dreamweaver zu arbeiten.
Hat es jetzt an den Martgin-Werten gelegen?
|
|
|
11.09.2006, 13:19
|
|
|
TP-Junior
|
Ich habe RIGHTMARGIN="0" und BOTTOMMARGIN="0" in den BODY-Tag eingefügt. Nun macht auch der Explorer unter Windows mit.
Deine Freude, HamstOr, kann ich verstehen... ist hier schliesslich ein Puristen-Forum.  Und du hast sicher Recht: Es lohnt sich in solchen Fällen, etwas von HTML zu verstehen.
|
|
|
11.09.2006, 13:56
|
|
|
TP-Greis
|
Die CSS-Variante ist allerdings:
a) kürzer
b) aktueller,
c) sauberer und
d) valide 
|
|
11.09.2006, 14:23
|
|
|
TP-Junior
|
Ja, vielen Dank, Boris. CSS steht jetzt bei mir auf der todo-Liste.
Entscheidend für mich waren allerdings zwei Hinweise (von Adromir und aus einem anderen Forum), die es mir ermöglicht haben, den Explorer für dieses aktuelle Projekt zu der gewünschten Darstellung zu zwingen. Deine Hinweise – mit Verlaub – waren nicht hilfreich.
Gruß
Random
|
|
|
|