Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
bei einigen browsern tritt das problem auf, dass das blaue feld oberhalb des grossen "Home" Buttons und unterhalb des "News"-Fensters nicht linksbündig dargestellt wird (sondern mit einem schmalen, weissen, rand).
bei mir (IE 6.0) passts einwandfrei, daher tu ich mir mit der fehlersuche etwas schwer!!!
ciao,
markuz
ps: andere ideen, kommentare, tips usw. zur seite werden natürlich auch gerne entgegengenommen!
aber hallo, kann mir denn keiner weiterhelfen? ich krieg hier noch ein nervenleiden... andere frage: hilfreich wären auch hinweise wo es wie funktioniert und bei wem nicht!
in Netscape 4.79 siehts soweit jetzt gut aus, bis auf:
die Menüpunkte "Einführung" und "Links" sind zwar blau unterlegt, aber nur die Worte selber, der Bereich drum herum ist weiß. Habe mal einen Screenshot beigefügt.
Versuch doch mal, der Tabellenzelle dieser Menüpunkte edie entsprechende Hintergrundfarbe zu verpassen.
hm, das mit der Tabellenzellen-Hintergrundfarbe scheint doch nicht so der richtige Weg zu sein (siehe Anhang).
Aber ich habe mir überlegt:
dieser blaue Rand links scheint ja immer die selbe Breite zu haben. Versuch doch mal eine Grafik zu machen, die nur 1 Pixel hoch ist, aber so breit wie die gesamte Tabellenzelle, und dann halt links Blau und rechts Weiss, so daß die untereinandergesetzt dann das gleiche Bild ergibt wie jetzt. Hintergrundbilder von Zellen werden ja automatisch gekachelt.
(Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt )
Worher das Problem bei NN6.2 kommt, weiss ich auch nicht, aber diesen Browser habe ich bei mir auch nicht installiert.
hatte gestern auch noch mal getestet, aber so richtig hab' ichs auch nicht hinbekommen (hab' aber auch leider nicht viel Zeit momentan )
kleine Fehler in deiner css-Definition fielen mir aber auf:
Code:
<STYLE TYPE="text/css">
<!--
A {font-family:Verdana; color:#000000; text-decoration:none;}
A:hover {font-family:Garmond; color:#000000;text-decoration:underline;}
BODY { background-color:#305880;
SCROLLBAR-BASE-COLOR: #1E90FF;
SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #000000;
}
h1 {font-size:16pt;
color:#000000;
font-family:Verdana;}
h2 {font-size:12pt;
p {font-size:10pt;
/* Font für Text-Links */
.Text{font-family:Verdana; font-size:12px; color:#0000CC; font-weight:bold;}
/* Font für Menu-Links */
.Menu{font-family:Garamond,Verdana; font-size:20px; color:#FFFFFF; font-weight:bold;}
--></STYLE>
änder das mal in:
Code:
<STYLE TYPE="text/css">
<!--
A {font-family:Verdana; color:#000000; text-decoration:none}
A:hover {font-family:Garmond;color:#000000;text-decoration:underline}
BODY {background-color:#305880;SCROLLBAR-BASE-COLOR: #1E90FF;SCROLLBAR-ARROW-COLOR:#000000}
h1 {font-size:16pt;color:#000000;font-family:Verdana}
h2 {font-size:12pt;color:#000000;font-family:Verdana}
p {font-size:10pt;color:#000000;font-family:Verdana}
/* Font für Text-Links */
.Text{font-family:Verdana; font-size:12px; color:#0000CC; font-weight:bold}
/* Font für Menu-Links */
.Menu{font-family:Garamond,Verdana; font-size:20px; color:#FFFFFF; font-weight:bold}
--></STYLE>
du hast Zeilenumbrüche, Tabstopps (!!!! ) und Leerzeichen in deiner Definition und ein Semikolon am Ende.
Das ist alles nicht so ganz css-konform und der NN ist da etwas "pingeliger" als der IE!
diese css-Änderung löst nicht alle, aber ein paar Probleme mit NN
wg. dem Tabellenhintergrund: vielleicht funktioniert eine eigene Spalte mit entsprechend blau eingefärbtem Hintergrund besser als deine "fuellpixel"-Lösung?
noch nen grafischer Tipp: speicher deine fuellpixel.jpg, fueller.jpg ... und auch die Buttons besser im gif-Format statt jpg ab: die Qualität wird in diesem Fall deutlich besser und die Dateigröße kleiner!
danke! sowas passiert beim prinzip "learning by doing". hatte ja keinen grund meinem code zu misstrauen, da er bei mir anstandslos werkelte...
was die separate spalte anbetrifft: darüber hab ich auch schon nachgedacht. hierfür müsste ich aber wiederum die status-buttons und den news-kasten zerschneiden... das erscheint mir nicht besonders glücklich, oder???
@guitar:
ich probier deinen tip aus. imho dürfte die breite dann zwar ok sein, aber das problem des weissen streifens über und unter dem text bleibt vermutlich bestehen. man wirds sehen!