Servus,
du musst evtl. etwas konkretisieren:
Hast du nun die MSDE (also die kostenlose SQL2000 Version) oder die kostenlose SQL 2005 Version aka "SQL 2005 Express Edition" auf deinem Windows installiert?
Bei der Installation von beiden Produkten, muss man beim Installieren eigentlich das Passwort für einen "SA"-User eingeben. Bei MSDE war es glaub ich der Parameter /sapwd=<passwort>, welchen du der setup.exe mitgeben musst.
Somit wäre das Problem hier
gelöst. Du kannst dann "SQL-Server Authentifizierung verwenden". Benutzername und Passwort sind dann bekannt. SA ist sowas wie Superuser in der Datenbankinstanz."SQL-Server Authentifizierung verwenden", weil ich v.a. für das zweite irgendeinen Benutzernamen & Passwort brauche, das ich nicht habe!
Und damit kommen wir zum nächsten Problem:
Mit MSDE und SQL2005 Express wird zum einen ein Datenbankserver installiert - und gleichzeitig eine Instanz aktiviert. (siehe deine Teil-OT-Frage 4...)
In der Instanz wird dann die Datenbank angelegt, dazu braucht man einen User mit entsprechenden Rechten auf dem SQL-Server - ergo den SA-User.
Um die DB zu adressieren musst du den NetBIOS-Namen und die Instanz angeben, also "COMPUTERNAME\INSTANZ".
Den Datenbanknamen sollte sich dann die Setup-Routine vom CRM selbst ausdenken und auch selbst in der Instanz anlegen. Du musst beim Setup normalerweise nur den User und Passwort angeben.
Zum Backup: Du musst den SQL-Serverdienst stoppen, wenn du ein brauchbares Backup von deiner DB haben willst.
Mal vereinfacht dargestellt: Bei Datenbanken wird immer einiges im RAM gehalten. Wenn du nun eine Sicherung von den DB-Files ziehst, wird der Teil welcher gerade im RAM steht und noch gar nicht auf Platte geschrieben ist, nicht gesichert. Wenn du das Backup dann zurückspielst, wird die Datenbank "inkostistent".
Richtige Profi-Backup-Software kann damit umgehen. Die kostenpflichtige Version von SQL2000/2005 kann das auch handeln.
Wegen deinem Testszenario:
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei den kostenlosen Versionen von SQL2000/2005 überhaupt mehrere Datenbanken in eine Instanz anlegen kann?
Du kannst dann natürlich nicht mehrere CRM-Programme parallel auf deinem Rechner testen.
Darum würde ich den Einsatz von VMware oder VirtualPC empfehlen.
Ich würde auch der SQL 2005 Express den Vorzug geben. Die Version ist eindeutig leistungsfähiger. Auch was die administrations anbelangt. Aber administrieren wolltest du ja nicht.![]()
gruss, Karsten

LinkBack URL
About LinkBacks
*argh*
) bei der Installation einer CRM-Demo, bei der nach einer "Datenbankserver Anmeldung für den Installationsassistenten" gefragt ist, ich jedoch weder über "Windows Authentifizierung verwenden" noch über "SQL-Server Authentifizierung verwenden", weil ich v.a. für das zweite irgendeinen Benutzernamen & Passwort brauche, das ich nicht habe!