|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.03.2008, 02:25
|
|
|
TP-Member
|
IP-Adresse der Website nicht feststellbar?
Hallo Forum!
Bin mir nicht sicher, dass es die richtige Rubrik für diese Frage ist, hab aber leider keine passendere gefunden...
Ich würde gerne meine Logfiles aufsplitten und die Log-Informationen einer bestimmten Domain auswerten. Dazu muss man aber (in meinem Fall) die IP der relevanten Homepage wissen (in meinen Logs werden bei remotehost die IPs und nicht die Domains angezeigt).
(Windows): Start -> Ausführen... -> cmd -> ping meinehomepage.de
Das Ergebnis (80.67.24.8) wollte ich überprüfen, indem ich meine Homepage über die IP aufzurufen versucht habe -- "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung..." Dann ging ich auf aboutip.de und gab die IP ins Suchfeld ein. Ergebnis: jweiland22.net (das ist nicht meine Homepage).
Frage(-n): Wie kann man die IP (s-)einer Website herausfinden (außer gleich beim Hoster anzurufen)? Kann es sein, dass eine Website keine feste IP hat?
Danke.
|
|
|
04.03.2008, 07:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Unter Windows:
Ausführen->cmd
In der Befehlskonsole: nslookup domainname.tld
|
|
04.03.2008, 11:31
|
|
|
TP-Senior
|
Hi,
kann es sein, dass du nur eine "einfache Domain" (irgendein Hostingpaket ohne VServer oder root) bei deinem Hoster hast?
Dann kann es sein, dass mehrere Domains die selbe IP haben.
Die passiert, wenn der Hoster Vhosts (Webserver) verwendet.
Gruß
Tom
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)
|
|
|
04.03.2008, 13:15
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von Adromir
Unter Windows:
Ausführen->cmd
In der Befehlskonsole: nslookup domainname.tld
|
Das gleiche Ergebnis wie mit ping...
Zitat:
Zitat von tom81
Hi,
kann es sein, dass du nur eine "einfache Domain" (irgendein Hostingpaket ohne VServer oder root) bei deinem Hoster hast?
Dann kann es sein, dass mehrere Domains die selbe IP haben.
Die passiert, wenn der Hoster Vhosts (Webserver) verwendet.
Gruß
Tom
|
Yes, genauso ist es -- ich hab nur ein Hostingpaket (bei jweiland.de) und kann mir deshalb gut vorstellen, dass die unzähligen Domains, die auf dem Server meines Providers gehostet werden, nicht jede ihre IP bekommen, sondern es besteht sozusagen eine Verbindung 1(IP)-zu-N(Domain).
OK. Aber es ist mir immer noch ein Rätsel, warum meine Log-Dataein Tausende (genauer über 5000) Remotehost-IPs enhalten. Kann das jemand erklären? Und die zweite Frage: was tun? -- wie kann man jetzt die "richtigen" Log-Einträge anhand von Remotehost-IPs identifizieren?
NACHTRAG:
Ich kam leider etwas durcheinander mit den Bezeichnngen und habe manchmal statt "Sub-Domains" einfach "Domains" geschrieben. Dadurch könnte ein Irrtum entstehen, dass mein Provider alle Logs eines Kunden in eine Datei schreibe, ohne diese Einträge nach Domains zu splitten. Dem ist nicht so: Die Logs werden in verschiedenen Dateien (sld.tld-YYYY-MM-DD.gz -> sld.tld-YYYY-MM-DD) abgespeichert und nach Domain (SLD) und Datum sortiert.
Geändert von automatix (04.03.2008 um 18:37 Uhr).
|
|
|
04.03.2008, 16:48
|
|
|
TP-Member
|
Also, das mit den Remote Host IPs war natürlich ein Denkfehler... Remotes sind ja die, die auf die Seite zugreifen...
OK. Wie kann man nachvollziehen, welche Einträge zu welchen Domains gehören, wenn:
- die Logs mehrerer Domains in der/den selben Datei/-en
- im ECLFromat
abgespeichert werden?
|
|
|
04.03.2008, 22:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
es ist etwas unverständlich was du schreibst.
Erst sind die Logfiles nicht nach Domain gesplittet...
Zitat:
Zitat von automatix
Ich würde gerne meine Logfiles aufsplitten und die Log-Informationen einer bestimmten Domain auswerten.
|
Und plötzlich doch wieder...
Zitat:
|
Zitat von automatix
NACHTRAG:
Ich kam leider etwas durcheinander mit den Bezeichnngen und habe manchmal statt "Sub-Domains" einfach "Domains" geschrieben. Dadurch könnte ein Irrtum entstehen, dass mein Provider alle Logs eines Kunden in eine Datei schreibe, ohne diese Einträge nach Domains zu splitten. Dem ist nicht so: Die Logs werden in verschiedenen Dateien (sld.tld-YYYY-MM-DD.gz -> sld.tld-YYYY-MM-DD) abgespeichert und nach Domain (SLD) und Datum sortiert.
|
Poste doch einfach mal ein paar Zeilen deines Logfiles, damit wir sehen was genau in den Logs steht.
|
|
|
04.03.2008, 23:22
|
|
|
TP-Member
|
OK, nochmal.
Jede Log-Datei wird nach dem Muster sld.tld-YYYY-MM-DD benannt und in das gleichnamige Archiv (sld.tld-YYYY-MM-DD.gz) gepackt, z.B.:
Code:
Log-Datei: meinedomain.de-2007-04-18
Archiv: meinedomain.de-2007-04-18.gz
Einzelne Einträge werden im ECLFormat verfasst, z.B.
Code:
207.86.139.145 - - [09/Sep/1997:10:42:45 -0800] "GET / HTTP/1.0" 200 1234 "http://www.referer-seite.se/" "Mozilla/4.0 (Win95; I)"
D.h.: es wird auf der Dateien-Ebene nach dem SLd und Datum sortiert, aber die Sub-Domains werden nicht berücksichtigt.
Frage: Wie lassen sich nun die Informationen über die Zugriffe auf die Sub-Domain wiedergewinnen?
|
|
|
05.03.2008, 09:01
|
|
|
TP-Moderator
|
Entweder über den Referrer, oder du fragst bei Domainfactory nach, ob sie dir eventuell für jede Subdomain einzelne Logfiles generieren lassen können.
Du selbst kannst da eigentlich nichts machen, da du ja keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten am Server hast.
|
05.03.2008, 10:14
|
|
|
TP-Member
|
Warum Domainfactory? Ich hoste doch nicht bei ihnen. Oder haben sie so was wie nen "zentralen" Server, auf dem auch andere Hoster ihre Log-Daten speichern?
|
|
|
05.03.2008, 10:37
|
|
|
TP-Moderator
|
Achso, hatte nur gesehen, dass die Domain von DF verwaltet wird und einfach mal voreilige Schlüsse gezogen 
Ich meine natürlich generell deinen Hoster.
|
|