Sollen die Kunden hoch der herunterladen? Wie viele Kunden?
Hallo,
ich möchte meinen Kunden auf meinem FTP-Server einen Gastzugang einrichten. Leider habe ich keine Ahnung wie das hinbekommen, dass die vorhandenen Dateien weder sehen noch löschen können. Also Rechteverwaltung. Wie geh ich das am besten an?
Vielen Dank im vorraus.![]()
““¡¡“¢[[]
Sollen die Kunden hoch der herunterladen? Wie viele Kunden?
Beides, quasi ein Datenaustausch.
Am Anfang ca. 25 ?
Ist die Anzahl sehr wichtig?
““¡¡“¢[[]
Naja, Anzahl wichtig, ob man eine "quick and dirty" Lösung für ein paar User macht, oder etwas automatisiertes, das für viele User geeignet ist.
Zur quick and dirty Lösung: Lege für jeden User einen Account in deinem FTP-Server an, weise Ihnen Ordner zu die nur sie sehen dürfen.
Für jeden User einen FTP-Account anlegen ist die mir einzig bekannte Lösung. Find ich aber nicht optimal. Gibt esda nicht andere Möglichkeiten..hab schon öfter Gästezugänge bei Druckereien gesehen.
Vielen Dank für euer bemühen.
““¡¡“¢[[]
kann man da nicht den default user nutzen
mach einen test benutzer und konfigurire ihn so wie du ihn haben wilst
dan giebst du ihn volle adminkräfte und kopirst die einstelungen des test users
in den default user
dann übernimmt er diese einstellung für jeden darauffolgenden user den du erstellst
Eines Tages wirst du mich fragen:
wenn liebst du mehr mich oder dein Leben.
ich werde antworten: Mein leben.
danach wirst du mich verlassen ohne zu wissen das du mein Leben warst
Ist das ein UNIX oder Windows FTP-Server?
Bei UNIX ist es doch einfach: Man legt einen User an, beim anlegen gibt man ihm gleich das entsprechende Home-Verzeichnis mit, welches später dann auch im FTP genutzt wird.
Jeder User hat ein eigenes Home und sieht auch nur die Daten in seinem Home.
Bei Windows gehts das mit dem IIS ähnlich.
Wie sollte es dann sonst gehen? Du erstellst einen Useraccount "Gast" den dann alle 25 Kunden nutzen? Jeder Kunde soll aber nur die Files sehen, die er hochgeladen hat?