Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ipfire zwei mal in Netzwerk - Problem mit DHCP?

TP-Insider TP-Sponsor Avatar von zulujaner

Question Ipfire zwei mal in Netzwerk - Problem mit DHCP?

Hallo,

ich schildere erst mal meinen IST Zustand.

Ein Haus mit 2 Firmennetzwerken.

Netz1 war zuerst da und hat auch nen DSL Zugang mit dran. Gemanaged wird das durch einen Server auf dem ein IPFIRE läuft. Das ist ne Linux Geschichte mit DHCP, FIREWALL, Proxy, FILESERVER... usw. Netz1 funktioniert auch prima mit DHCP und Internet.

Jetzt kommt nach Umstrukturierung im Haus Netz2 hinzu. Einfach ne Strippe von einem Switch aus Netz1 zu Netz2 gezogen und dort wieder per Switch verteilt.
    Ging auch ne ganze Weile gut, bis sich Netz1 Betreiber beklagte das, seit angeblich Netz2 da ist der Drucker(Hauptproblem) mal nicht geht, mal dies und das spinnt.

Das bin ich jetzt leid und möchte nen zweiten Server hinstellen mit selbigen IPFIRE als DHCP Server und evtl. Fileserver. Internet kann soll aber am Netz1 bleiben.

Wie stelle ich es jetzt an, das beide Netze funktionieren, die DHCP sich nicht bekriegen und das Netz2 auch Internet hat? Ohne viel am Netz1 Server rumdocktern zu müssen.

Mein Idee ist die, das ich nen zweiten Rechner hinstelle, nen anderen IP Bereich verwende und mich mit an den Switch von Netz1 klemme, wegen der Internet Verbindung. Dem Netz2 Server sage ich als Gateway den Netz1 Server.

Meine Fragen:
    • Muß ich unterschiedliche Subnetze verwenden?
    • Erkennt Netz2 dann den Gateway aus Netz1?
    • Muß ich selbst Routen festlegen oder erledigt sich das automatisch?

Ich will nicht gleich beim anstöpseln das ganze Netz lahmlegen ;-)

Freue mich auf eure Antworten...

TP-Moderator Avatar von maxi89
    Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du anstelle einer direkten Verbindung beider Switches einen Server dazwischenhängen, der als Router fungiert.
    Und bedingt durch die Technik eines Routers, werden DHCP-Requests nicht zwischen den Netzen weitergeleitet, womit du die Möglichkeit eigener DHCP-Server in jedem Netz hast.
    Sinnvollerweise sollten dann beide Netze verschiedene Subnetze verwenden, z.B. 192.168.2.x/24 und 192.168.3.x/24.
    Am jetzigen IPFire-Server richtest du dann eine statische Route nach Netz 2 über den neuen Router ein, im zweiten Netz richtest du dann ebenfalls einen IPFire-Server ein und legst dort eine statische Route nach Netz 1 über den Router an, wobei ja generell der Router genutzt werden muss, um aus dem Netz rauszukommen.
    Damit sind die DHCP-Server voneinander getrennt und beide Netze haben dennoch Verbindungen zueinander - nebenbei wird sogar noch der Traffic, der durch Broadcasts entsteht, jeweils im eigenen Netz isoliert.
    Ich sage aber gleich, dass ich so ein Szenario in der Praxis noch nie hatte

TP-Insider TP-Sponsor Avatar von zulujaner
    Hallo maxi89,

erst mal danke für die Antwort.

Ich werde die Geschichte morgen erst ausprobieren können.

Müssen beide Routen gesetzt werden oder reicht von Netz2 zu Netz1 wegen der Internetverbindung? Sonst brauchen die 2 Netze sich untereinander auch nicht sehen. Geht wirklich nur wegen dem Internet.

Werde auf jedenfall meine Erfolge berichten ;-)

bis demnächst...

TP-Moderator Avatar von maxi89
    Dann sollte die eine Route eigentlich reichen, könnte allerdings etwas schwierig werden, falls eingehende Verbindungen benötigt werden. Zur Sicherheit würde ich beide setzen, ist ja keine große Arbeit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer