+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: zimbra: wer kennt/hat es...

TP-Veteran paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von paby

zimbra: wer kennt/hat es...

moin mädels...

seit letzter woche haben wir meinen email-account auf zimbra umgestellt - dies geschah testweise - im juni möchten wir alle kunden auf dieses mail-system umstellen...

bei mir läuft es prima - die möglichkeiten gefallen mir - aber sooo tief reingekniet hab ich mich nicht...

vielleicht hat jemand das hier im einsatz und kann mir seinen eindruck schreiben und auch eventuelle probleme

würde mich über feedback freuen - paby
    In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.

Johann Wolfgang von Goethe

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Zimbra nutzt ja als MTA Postfix. Das fand ich schon mal sehr gut, denn damit kenne ich mich aus... (selbstlob).
    Nur leider lässt Zimbra keine eigene Postfix-Konfiguration zu. Du musst alles über die Zimbra-Adminoberfläche konfigurieren, kannst alternativ aber auch über Zimbra-Shellscripte einiges konfigurieren. (z.B. ob und welche RBSL genutzt werden sollen...)
    Du kannst aber nichts selbst in der Postfix main.cf editieren, da dies dann überschrieben wird.
    Sehr gut gefallen hat mir, dass die Userdaten in einem LDAP abgelegt werden.
    Viele Postmaster nutzen heute noch MySQL als Datenbank. Zimbra geht mit LDAP also noch einen Schritt weiter.
    Etwas nervig fand ich diese AJAX-Zimlets. Die kann man auf Wunsch aber auch deaktivieren.

Ich weiss nicht wie es heuer mit der Lizenz aussieht, damals war das anpassen der GUI noch untersagt. Selbst wenn man es hätte ändern können, war es nicht ganz trivial. (Gerade was verboten ist, muss man ja mal ausprobieren...)

Zu der Zeit, als ich es testete gab es noch keinen Outlook-Connector.
    Darum bin ich damals zu Open-Exchange gewechselt.
    Das habt ihr euch aber bestimmt auch schon angesehen?

gruss, Karsten

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer