Sobald in der E-Mail die Kodierung angegeben ist (und auch stimmt) sollte das keine Probleme geben. Denn es ist immerhein ein International Standard![]()
Hallo allerseits!
Ich betreue eine Webseite, auf der E-Mails per PHP-Skript an Empfänger in Bulgarien geschickt werden können. Die E-Mails sind in ISO-8859-1 kodiert. Jetzt frage ich mich, ob diese Nachrichten von einem bulgarischen E-Mail-Client überhaupt dargestellt werden können? Falls nein, wie kann ich das ändern? Muß ich die E-Mails als Unicode senden, und wäre das eine Garantie für die richtige Darstellung beim Empfänger? Und falls ja, wie kann ich das bewerkstelligen?
Matthias Hofmann | Klomanager - Die offizielle Internetseite
Sobald in der E-Mail die Kodierung angegeben ist (und auch stimmt) sollte das keine Probleme geben. Denn es ist immerhein ein International Standard![]()
Na da bin ich aber beruhigt!Mal blöd gefragt, woher weiß ich eigentlich, ob die Kodierung stimmt? Ich meine, kann ich davon ausgehen, daß das PHP-Skript auf dem Server die E-Mails in ISO-8859-1 kodiert, wenn ich den Text mit "deutschen" Buchstaben an mail() übergebe?
Nein, das mußt Du dem Script selbst mitteilen. Schau mal hier rein.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
So ähnlich habe ich das auch gemacht. Das Skript sieht in etwa so aus:
Der Inhalt der Nachricht wird in $content an mail() übergeben, aber entspricht die Kodierung dieses Strings dann auch ISO-8859-1, wenn ich den Text vorher im gleichen Skript einfach als String-Literale zuweise?Code:$headers = "Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\n"; $headers .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n"; ... mail( $email, $subject, $content, $headers )
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob das hier zulässig ist:
Muß text/plain nicht Charset utf-8 haben? Bei text/html kann man natürlich iso-8859-1 oder einen anderen entsprechenden Charset verwenden.
Und welchem Charset welcher String entspricht bestimmst doch Du. Wenn Du iso-8859-1 und die entsprechenden Entitäten verwendest, ist das genauso korrekt wie utf-8 und Sonderzeichen normal ausgeschrieben. Generell sollte man allerdings mit utf-8 arbeiten, weil das einem das leben oftmals viel einfacher macht, besonders bei internationalen Webseiten/Mails. Siehe auch hier, den Abschnitt über utf-8: Traum Dynamik wichtige PHP Tipps
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Also ich hab das PHP-Skript mit Notepad.exe abgespeichert, hoffe einfach mal an, daß das dann richtig kodiert wurde...![]()