Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DSL-Provider 2008(-2011), welchen?

TP-Supporter Avatar von unclefu86

Question DSL-Provider 2008(-2011), welchen?

Hallo ihr,

aktuell habe ich die Chance, mir mal wieder einen neuen DSL-(& Telefonflatrate-!)Provider auszusuchen. Am Freitag will/werde ich buchen.
    Vorher wollte ich mir noch etwas Input holen. Nachdem wir 2004/2005 mit 1&1 unzufrieden waren, war meine Familie dann bei freenet, ich von 2006-09.2008 wieder bei 1&1, eigentlich ganz zufrieden. Abgesehen davon, dass ich noch einen T-Doof Festnetz-Anschluß hatte.

Jetzt wittere ich meine Chance und will auf jeden Fall ab 10.2008 keinen T-Com Anschluß mehr!
    Keine Angst, mein 1&1 Tarif ist (dann) schon ausgelaufen, also ich muss sowieso komplett neu buchen. Welche Anbieter fand ich interessant:

Eigentlich nur O2. Und zwar aus mehreren Gründen:
    1. Studenten-Tarif und damit preislich gleichauf mit 1&1 (so grob) + nur 3 Monate Vertragslaufzeit! (danach monatlich kündbar. 30 € / Monat exkl. Punkt 3, 25 € in den ersten 12 Monaten)
    2. Kein "die ersten x Monate so, dann so x Monate so"-Quatschtarif, sondern einfach fixe Kosten und zusätzlich auch noch 15% Online-Rabatt.
    3. "SpeedPing" / "PowerUpload" für 1 / 2 € p.M.. Was meint ihr dazu? SpeedPing kann aber laut O2 auf die Verbindungsqualität potentiell negative Auswirkungen haben, wie soll ich mir das vorstellen? Ist wenigstens "PowerUpload" (schnellerer Upload bis 1 Mbit/s anscheinend) sein Geld wert?
    Ich lade nur ab und zu via FTP was hoch, für was wird Upload noch benötigt? Zocken tue ich praktisch nie, aber wenn dann online & UT2004.
    4. Vorteil oder Nachteil, je nachdem, auf jeden Fall habe ich schon einen Router und brauche so auch keinen neuen, d.h. muss nichts draufzahlen.

Gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte?
    Würde sich allein ob des Verkaufserlöses des n-WLAN Fritz!Box-Routers von 1&1 ein Vertrag bei denen lohnen?
    Gibt es aus eurer Sicht Alternativen zu 1&1 und O2? Ich halte irgendwie nichts von T-Online und auch nicht von freenet.
    Alice scheint mir im Vergleich zu O2 sauteuer zu sein und ich will keinen Mobilfunkvertrag (?!) von denen. *lol*
    Und NetCologne sollte in Bayern auch nicht funktionieren, richtig? Und KabelDeutschland ist ökonomisch gesehen ein schlechter Witz.

Wahrscheinlich wird aufgrund der Gleichheit der Angebote zwischen O2 und 1&1/freenet die Vertragslaufzeit / monatliche Kündbarkeit für mich entscheidend sein, selbst wenn ich sie im Prinzip nicht brauche, werden am Ende in 2011 sicher die paar Monate nochmal ein Sparpotential ausmachen, welches ich bei 1&1 zum Beispiel nicht hatte und so einiges an Mehrkosten hatte!!

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Beste Grüße,

"unclefu86"
    Geändert von unclefu86 (03.09.2008 um 15:26 Uhr)
    Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
    Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
    Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64

H-R
    H-R ist offline
    TP-Member
    Also ich kann dir nur die mit dem T empfehlen. Wenn du von einem anderen Anbieter dahin wechselst kannst du auch 15% Rabatt bekommen. Such dir einen Freund bei der Telekom. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Telekom. Bei 1&1 wird es sehr schnell sehr teuer, wenn mal was nicht funktioniert.
    Du hast bisher auch nicht gesagt, was dir an der Telekom nicht gefallen hat.

Der einzige Grund für mich zu wechseln wäre, wenn mir einer einen schnelleren Anschluss anbieten würde, ansonsten ist mir das Risiko, dass hinterher nichts mehr funktioniert für die 20€ im Jahr doch viel zu hoch.

Ich glaube inzwischen kann man beim Energie Anbieter mehr sparen, wenn man den wechselt.

TP-Moderator Avatar von UweB
    nur 3 Monate Vertragslaufzeit! (danach monatlich kündbar
    Ich finde die Angaben auf der O2 Seite etwas unübersichtlich. Daher halte ich es für durchaus möglich, dass ich nicht den richtigen Tarif gefunden habe, aber ich schließe aus dem gelesenen, dass der Vertrag innerhalb der ersten drei Monate kündbar ist. Wenn davon kein Gebrauch gemacht wird, läuft er 24 Monate. Wird er auch dann nicht gekündigt, entfällt der "Rabatt".
    Kein "die ersten x Monate so, dann so x Monate so"-Quatschtarif, sondern einfach fixe Kosten und zusätzlich auch noch 15% Online-Rabatt.
    Doch, genau so ein "Quatschtarif" ist das.
    12 Monate 21,25 €
    12 Monate 25,5 €
    dann 30 €

Ob das jetzt günstig ist, kann ich dir nicht sagen, da ich mich nie für "DSL-Telefonie" interessiert habe.

Gruß
    Uwe

Arrow

Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Ich finde die Angaben auf der O2 Seite etwas unübersichtlich. Daher halte ich es für durchaus möglich, dass ich nicht den richtigen Tarif gefunden habe,

Doch, genau so ein "Quatschtarif" ist das.
    12 Monate 21,25 €
    12 Monate 25,5 €
    dann 30 €

Ob das jetzt günstig ist, kann ich dir nicht sagen, da ich mich nie für "DSL-Telefonie" interessiert habe.
    Du hast nicht ganz den richtigen gefunden. Klar, es gibt auch die ersten zwölf Monate 5 € Rabatt aber bei 1&1 ist das noch unübersichtlicher.
    Deine Rechnung oben wiederspricht sich selbst, wobei ich mir jetzt immer noch nicht sicher bin, aber wenn die 15% Rabatt wirklich noch draufkommen, kostet mich ALLES die ersten 12 Monate 21,25 € und danach 25,50 €!
    Das heißt inkl. DSL-Telefonie, die ist heute sowieso überall dabei und das erwarte ich auch. Schließlich hatte ich die ja bei 1&1 bisher auch inkl.! Anschlußpreis entfällt (nur im Standardtarif, wie ich gerade erfahren habe) bis 03.11.2008...

Was mich aber wundert ist die Angabe 4.096 kb/s, kann eigentlich nicht sein. Muss ich mir überlegen...

@H-R: Ich glaube ich habe ganz ehrlich wirklich keine Freunde oder Bekannte, die einen T-Doof Vertrag haben! xD
    Geändert von unclefu86 (04.09.2008 um 11:43 Uhr)

TP-Moderator Avatar von UweB
    Du hast nicht ganz den richtigen gefunden
    Stimmt.
    Den Studententarif hatte ich nicht berücksichtigt.
    Der hat tatsächlich eine kürzere Laufzeit, dafür aber auch nur 4.096 KBit/s und einen Anschlußpreis von 29 €.

Deine Rechnung oben wiederspricht sich selbst,
    Nö, die ist richtig. Du kommst doch auf die gleichen Zahlen.
    Und nach dem 24. Monat fällt der Rabat weg.
    Den Begriff "Quatschtarif" habe ich auch nur benutzt, da du ihn für diese Art von Tarifen ins Spiel gebracht hast. Leider machen das inzwischen fast alle so.
    Hier muss man aber richtig aufpassen, da die Preis mal mit und mal ohne Berücksichtigung des Rabatts genant werden. Die Laufzeit des Rabatts steht hier aber grundsätzlich in der Fußnote.
    Das heißt inkl. DSL-Telefonie, die ist heute sowieso überall dabei und das erwarte ich auch.
    Wenn du das erwartest und damit zufrieden bist, ist das doch OK.
    Ich erwarte und bekommen etwas anderes, weil das eben nicht überall so ist.

Thumbs up

Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Stimmt. Den Studententarif hatte ich nicht berücksichtigt.
    No problem.
    Nö, die ist richtig. Du kommst doch auf die gleichen Zahlen.
    Und nach dem 24. Monat fällt der Rabat weg.
    Kann sein. However...

Den Begriff "Quatschtarif" habe ich auch nur benutzt, da du ihn für diese Art von Tarifen ins Spiel gebracht hast. Leider machen das inzwischen fast alle so.
    Klar. Hab den ja auch deswegen verwendet. Find ich auch schade...
    Hier muss man aber richtig aufpassen, da die Preis mal mit und mal ohne Berücksichtigung des Rabatts genant werden. Die Laufzeit des Rabatts steht hier aber grundsätzlich in der Fußnote.
    Auf jeden Fall! Ist gut dass du nochmal drauf hinweist. Das ist echt schlimm, eine weitere Unart.
    Wenn du das erwartest und damit zufrieden bist, ist das doch OK.
    Ich erwarte und bekommen etwas anderes, weil das eben nicht überall so ist.
    Scheint so. Dazu gibt's ja (hoffentlich) die freie Marktwirtschaft. Jeder kriegt das was er will. Auf jeden Fall wenn er's sich leisten kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer