+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: vom Internet aus auf ext. Festplatte zugreifen

TP-Supporter chrisi10 ist auf einem guten Weg Avatar von chrisi10

vom Internet aus auf ext. Festplatte zugreifen

Hallo
    Ich hab einen Negear-Router an dem ich eine externe Festplatte über einen Netzwerkanschluss angeschlossen habe. Zu Hause in unserem kleinen Heimnetztwerk hab ich sie schon eingebunden. Nun möchte ich auch von einem anderen Rechner, übers Internet auf die Platte zugreifen können. Einen Account bei dyndns hab ich mir schon angelegt und über die Pingabfrage bekomme ich eine Verbindung bestätigt. Wie kann ich jetzt auf die Festplatte zugreifen? ftp.xxxxxxxx.dyndns.org/und weiter?
    Bitte um eure Unterstützung

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Meistens hat das Konfigurationsmenu des Routers die Möglichkeit einzustellen, daß eine Netzressource nach aussen sichtbar ist.
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

TP-Veteran Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Butterstulle
    Mich würde die Lösung auch interessieren.
    Bin auch im Besitz eines NAS Servers, habe auch einen Netgear Router.
    Ich habe schon Nächte damit verbracht. Habe mir einen DYNDNS ZUgnag besorgt um eine feste IP (naja fast) zu vergeben, aber Ergeniss ist doch ernüchternd gewesen.
    Du musst beim Router noch eine Portweiterleitung zu deiner Festplatte (IP) anlegen, damit die für den Zugriff offen ist.
    Ach ja und dann auch noch deiner Firewall sagen das der IP Bereich geöffnet wird.

Jetzt würde mich natürlich interessieren ob noch jemand eine schlaue Idee hat, denn noch läuft es nicht verlässlich.

Hallo
    Im Router hab ich dynamisches DNS aktiviert und die Benutzerdaten von DYNDNS eingetragen. OK die Portweiterleitung hab ich noch nicht gemacht. Meine Festplatte hat eine IP, welchen Portbereich soll ich dafür freigeben?
    Angehängte Grafiken  

TP-Veteran Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Butterstulle
    Zitat Zitat von chrisi10 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Im Router hab ich dynamisches DNS aktiviert und die Benutzerdaten von DYNDNS eingetragen. OK die Portweiterleitung hab ich noch nicht gemacht. Meine Festplatte hat eine IP, welchen Portbereich soll ich dafür freigeben?
    Naja, das hängt mit den Eistellungen im Adminbereich deiner Serverfirmware zusammen. Da kannst du die Ports angeben, jedenfalls bei meiner Firmware für den Storagebird von FujitsuSiemens.

TP-Senior Tauruz Dezign ist auf einem guten Weg Avatar von Tauruz Dezign
    Abend,

ich weiss ja net wie bei euch die Einstellungen aussehen im config-menu der HD, aber es sollte der FTP Port (standard 21) für die IP der HD freigegeben sein. Dann solltet ihr über die DYNDNS Adresse auf die HD übers Netz zugreifen können, evtl noch in der Config noch Benutzername und PW festlegen (sofern ihr das könnt). Bei meiner IOMEGA Pladde gehts...dann sollte es eig. funzen.

Viel Glück.

Gruss

Walter

Hi Tauruz Dezign
    Ich hab auch eine IOMEGA Platte und im Config.Menü FTP aktiviert. Siehe Bild.
    So OK? Durch welche Eingabe kann ich jetzt auf die Platte zugreifen? Geht das über den Internetexplorer oder brauch ich da ein FTP Programm?
    gr
    Chris
    Angehängte Grafiken  

TP-Senior Tauruz Dezign ist auf einem guten Weg Avatar von Tauruz Dezign
    Hi Chrisi,

wenn du nicht wirklich willst das jeder drauf Zufgriff bekommt, der deine DYNDNS Adresse kennt, aktivier mal das Kästchen bei Schreibgeschützt .

Ansonsten kannst du auch ohne FTP Programm drauf zugreifen über den Browser...unter ftp://dyndnsadresse.org ...dort siehste dann und jeder andere auch was im PUBLIC Ordner liegt.

Ansonsten dann im Benutzermenu die ORdner festlegen was der jew. Benutzer sehen darf und was net.

Übers FTP Programm dann halt die Daten schicken wenn du nicht im Netzwerk bist und übers LAN halt wenn du @ home bist .

Hoffe es klappt.

@edit
    Übers FTP Programm am besten nen Konto machen für den "Server" und dort Benutzername (wie du ihn festlegst) und PW festlegen...und als IP oder Adresse deine Dyndns Adresse ohne FTP (XXXdyndns.org)

Gruss

Walter

+ Antworten