Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Fragen zu Hosting/Server/Traffic/Bandbreite

TP-Junior

Fragen zu Hosting/Server/Traffic/Bandbreite

Hallo Traumprojekt-Forum,
    ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen und er sagte, dass ich mit meiner Frage hier vielleicht gut aufgehoben wäre.

Es geht also darum: Ich bin momentan noch Student und habe in meiner Freizeit ein Webprojekt auf die Beine gestellt. Es ist ein "Stadtguide" in welchem ich Bars, Restaurants, aktuelle Kinofilme, Events usw. poste. Das ganze habe ich mit Wordpress erstellt. Die Seite ist nur hin und wieder mal zum live-test online und ich habe von daher auch noch keine Besucher.

Jetzt möchte ich die richtige Entscheidung über Hosting/Server usw. zu treffen. Ich habe jetzt wirklich lange versucht einen Überblick zu kriegen aber brauche einfach mal Hilfe.

Was bedeutet Bandbreite, Traffic, Server, Hosting eigentlich alles genau. Ich habe verstanden, daß beim Hosting ich mit mehreren anderen auf einem server sitze und das traffic und bandbreite etwas mit der gleichzeitigen Nutzung von Usern zu tun hat. Doch wie weiß ich jetzt, was für mein Webprojekt das richtige ist?

Den Plan den ich mir im Moment anschaue hat eine Bandbreiten Zuweisung von 1,500,000 MB und Disk Space von 150,000 MB.

Wie weit komme ich damit?
    Für wieviele User würde das ausreichen?
    User bekommen auf meiner Seite nur Informationen und können Kommentare hinterlassen. Ist meine Seite damit Datenbanklastig (ist doch auch irgendwie ein Faktor der wichtig ist, oder?)?
    Wenn ich jetzt einen Plan mit unbegrenzter Bandbreite und Disk Space wähle, bin ich dann auf der sicheren Seite?

Die vielen Fragen tun mir wirklich leid, aber ich blicke durch die ganzen Artikel im Netz nicht mehr durch. Ich würde mich auch sehr über link freuen, die mir das ganze verständlich erklären. Aber auch über die ein oder andere Antwort, die Licht ins Dunkel bringt.

Vielen Dank,
    bums_09

TP-Senior Avatar von netzor

Wink

Gehe nicht davon aus, dass dein Projekt direkt wie eine Bombe einschlägt. Hole dir doch erstmal den Privat-Tarif von All-inkl.com. Ich habe mit diesem Provider, was Zuverlässigkeit angeht, sehr gute Erfahrungen gemacht. Ebenso kann man mitten in der Nacht um drei Uhr den Support anrufen und man hat immer jemanden dran, der weiß wovon er redet. Mit 4,95 € pro Monat machst du auch nicht falsch und hast 25 GB pro Monat Traffic. Legst du drei Euro drauf, hast du unbegrenzten Traffic. Außerdem ist es wohl falsch zu zählen, wieviele User auf den Server können. Der Provider regelt das schon. Konzentriere dich erstmal auf den Inhalt. Darauf kommt es bei Usern in erster Linie an. Ich hoffe dieses Posting konnte dir dienlich sein.
    Viele nützliche Spezialsuchmaschinen: http://mycroft.mozdev.org/index.html & Google auf Anonym: http://www.scroogle.org/cgi-bin/scraper.htm. // Ich bedanke mich für eure Zeit und Aufmerksamkeit.

TP-Moderator Avatar von Adromir
    Ich versuch mich zumindestens mal an den Begriffserklärungen (ich versuche mich dabei entsprechend einfach zu halten):

Bandbreite: Sagt aus, welche Menge an Daten gleichzeitig über eine Datenleitung geschickt werden kann. Davon ist abhängig, wieviele Leute mit welcher Geschwindigkeit von der Webseite bekommen können.
    Am besten siehst du das wahrscheinlich an deinem DSL- Anschluss. Dort gibt die Bandbreite ebenfalls an, wieviele Daten du maximal gleichzeitig aus dem Internet erhalten kannst.

Traffic: Beschreibt die Menge der Daten, die von einem Computer im Internet versandt oder empfangen werden.
    Server: Ein Computer, der für spezielle Dienste konfiguriert ist. Dies kann das hosten von Webseiten sein aber es gibt noch mehr Anwendungsmöglichkeiten.
    Hosting: Ganz knapp: Eine Webseite im Internet bereitstellen. Dazu gehört im Prinzip die Hardware, das bereitstellen des Speicherplatzes und sonstiger mit dem Hosting verbundener Dienste, aber auch das Bereitstellen der Domain etc.
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

TP-Junior
    @Adromir: Danke für deine Erklärung! Ist den 1,500,000 MB Bandbreite viel oder wenig für die Art von Webseite wie ich sie betreiben will? Es geht doch, wenn ich es richtig verstanden habe darum, wie schnell die User verschiedene Seiten, Posts usw auf meiner Seite aufrufen können!? Denn wenn die Seite nur sehr langsam lädt, schreckt das natürlich ab.

@Netzor: Danke für deinen Tipp. Nur ist es doch so, mal angenommen die Seite schlägt eine Bombe ein, daß wenn ich den "Trafficfreibetrag" überschreite nachzahlen muss, oder? Oder verstehe ich da was falsch?

Danke,
    bum_09

Du kannst natürlich prüfen wieviel Traffic von deiner Seite erzeugt wird und früh genug den Tarif wechseln. Aber werde nicht überheblich. 25 GB sind eine Menge. Wenn die Seite wie eine "Bombe einschlägt" zahlst du die Gebühren mit einem Lächeln nach. Pro weiteren Gigabyte Traffic zahlst du bei All-Inkl weniger als einen Euro. Ein guter Provider hat Hunderte von Kunden auf einem Server - mit unmerklicher Kapazitätauslastung.
    Viele nützliche Spezialsuchmaschinen: http://mycroft.mozdev.org/index.html & Google auf Anonym: http://www.scroogle.org/cgi-bin/scraper.htm. // Ich bedanke mich für eure Zeit und Aufmerksamkeit.

TP-Junior
    Ok, Danke. Ich werde mir das mal ansehen. Nur verstehe ich nicht, warum viele von eigenen Servern sprechen und dann viel Geld im Monat für ausgeben. Und shared-hosting wird auch stark verurteilt, wenn ich nach dem gehe was man so auf den verschiedenen Seiten liest.

Du kannst auf einem eigenen Server grundsätzlich mehr bewerkstelligen. So kannst du z.B. die Dynamik deiner Seite statt über PHP mit Python gestalten. Eine andere Datenbank als MySQL installieren. Hast beispielsweise vollen Rootzugang auf den Server und kannst weitere eigene Anwendungen installieren. Auf der anderen Seite gehört einiges an Know-How dazu. Bei den Root-Servern gibt es Unterschiede. Einige Hoster verkaufen sogenannte vServer (virtuelle Server) für wenig Geld, was dann aber auch nichts taugt. Vielleicht tust du dich leichter, wenn du erstmal erste Erfahrungen sammelst und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Denn aus deinen bisherigen Mitteilungen ist zu schließen, dass ein Account auf einem Shared-Server eines bewährten Providers definitv die beste Wahl darstellt.

Steht da wirklich 1,500,000 MB Bandbreite? Das wäre mehr, als im Moment physikalisch möglich ist
    -Dieter Nuhr

TP-Junior
    Hi Adromir,

also die schreiben einmal 1,500,000 MB Bandbreite und dann aber auch 1,500 GB Transfer. Ist damit jetzt Traffic gemeint? Wenn ja, ist 1,500 GB viel, ausreichend, wenig?

Wer ist "die"?

TP-Junior
    Gucke mir gerade Hosting bei GoDaddy an.

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    GoDaddy ist ein US-Provider. Jetzt wird mir auch klar wo die Komma als Tausender-Trennung herkommen.
    Gib mal einen Link, dann könnte man klären wovon hier gesprochen wird.

Damit wird der Traffic gemeint sein.. Ausreichend wäre das auf alle Fälle.
    Aber ich würde es mir gut überlegen, mir ein Hosting bei einer ausländischen Firma zu holen..
    -Dieter Nuhr

TP-Junior

TP-Junior
    Zitat Zitat von Adromir Beitrag anzeigen
    Aber ich würde es mir gut überlegen, mir ein Hosting bei einer ausländischen Firma zu holen..
    Was könnte es da für Probleme geben? Danke vielmals für deine Mühen Adromir!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer