Ganz schön viele Frage, evtl. wäre es besser die drei Gebiete in einzelne Threads aufzuteilen? Aber kurz was zu Deinem NAS. Ich habe persönlich keine Erfahrung damit, Blick auf das Handbuch auf der Homepage des Herstellers zeigt jedoch, das das Gerät DHCP unterstützt (alles andere hätte mich auch sehr gewundert). Bist Du Dir sicher, dass Du das Gerät richtig konfiguriert hast? Falls ja würde ich auf einen Defekt des Gerätes tippen, soo furchtbar viel kann man bei DHCP eigentlich nicht falsch machen. Es sei denn Du hast Deinen Router (oder welches Gerät auch immer bei Dir dafür zuständig ist) so (Ver-)konfiguriert, dass IPs nicht automatisch vergeben werden. Hast Du evtl. einen Mac-Filter aktiv, der neuen, unbekannten MAC-Adressen keine IPs zuweist?
Davon abgesehen verstehe ich nicht ganz, inwiefern statische Adresse ein Problem für Deine Verbindung mit anderen Netzen, besonders über WLan, sein sollte. Die Netzwerkeinstellungen lassen sich doch üblicherweise für jedes Netzwerk getrennt festlegen.

LinkBack URL
About LinkBacks

).] Ich habe die ständige Software-Installiererei auf drei Festplatten einfach satt!...

(Montag ist Feiertag, ab Dienstag bin ich mehrere Tage weg, d.h. das Problem liegt wieder eine Woche rum, außer ihr helft mir es (unabhängig vom Händler-/Hersteller-Support) zu lösen!