Morgen! Wo nimmst du denn den ganzen Spam her?
Sämtliche Geschäftlichen Mailadressen -> Kein Spam
Sämtliche Privaten Mailadressen -> Kein Spam
7 Jahre alter Yahoo Account -> ca. 10 Spams die Woche
3 Jahre alter Google Account -> ca. 2 Spams im Monat
![]()
Hallo,
ich erhalte täglich Spammails und markiere diese bei Thunderbird anschließen als Spam. Außerdem habe ich den Junkmail-Filter Spamassassin laufen. Doch sickern täglich mehrere Spammails durch. Ich gebe auch nicht »überall« meine richtige E-Mail Adresse an. Auf der Homepage habe ich meine E-Mail Adresse in einer unüblichen Schreibform stehen.
Was gibt es sonst für Möglichkeiten, um weniger Spam zu erhalten? Meine Kunden, Freunde und Bekannte schimpfen auch darüber. Es ist unglaublich, wieviel »Müll« versendet wird. Wenn ich auf meinem Mailserver den Spamfilter ausschalte, bekomme ich täglich sicher 200 Spammails. Das ist verrückt.![]()
A programmer is just a tool which converts caffeine into code.
Morgen! Wo nimmst du denn den ganzen Spam her?
Sämtliche Geschäftlichen Mailadressen -> Kein Spam
Sämtliche Privaten Mailadressen -> Kein Spam
7 Jahre alter Yahoo Account -> ca. 10 Spams die Woche
3 Jahre alter Google Account -> ca. 2 Spams im Monat
![]()
Ich weiß nicht wo sie herkommen. Sie kommen einfach. Viele Bekannte von mir haben dasselbe Problem.
Dann habe ich auch noch eine E-Mail Adresse von GMX. Jede Werbemail die ich von GMX selbst erhalte, markiere ich als Spam. Doch trotzdem kommt von denen immerwieder etwas, das der Spamfilter von Thunderbird durchlässt. o_O
Benutzt du Linux oder Windows? Unter Windows würde ich dir Spamihilator empfehlen. Nach einer Lernphase ist er sehr effektiv.
Ich kriege im Moment ca. 122 Spammails pro tag, hab eine Spamerkennungsrate von 99.38% . Also weniger als eine Spammail von 100 kommt durch.
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Hast du einen eigenen Server, über den du die Mails empfängst?
Wenn ja, wäre interessant zu wissen, welche Systeme darauf laufen. Seitdem ich RBL-Abfragen und Greylisting durchführe, habe ich maximal 2-3 Spammails im Monat(!).
Ja, ich habe einen eigenen Server mit Debian Lenny. Da ist Spamassassin als Filter drauf. Da kommen auch wenige Spammails. Habe zwei Adresse die ich bei einem Hostingpaket habe und da kommen immerwieder viele Mails durch.
Vielleicht gibts ja eine Client-Lösung? Auf meinem Rechner läuft Ubuntu 9.04.
Sorry dass ich abweiche, aber beim Lesen dieses Themas ist mir aufgefallen, dass ich schon länger kein Problem mehr mit Spam habe, und zwar genau seit dem Moment, an dem ich alle meine unterschiedlichen Mailadressen () von web.de an eine Adresse auf nem 1und1 mailserver weiterleiten lasse. Ist es möglich, dass dieser mailserver, alles spams rausfischt?
@sandmann:
Ist gut möglich - allerdings dürften da die Mails mehr durch Inhaltsscan und SPF-Check rausfallen.
@Pee:
Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du doch die MX-Records in den DNS-Zonen der Webhosting-Domain so ändern, dass dein Server auch Mails unter diesen Domains annimmt.
Dann hättest du unter diesen Domains auch einen Spamfilter....
Ansonsten: Thunderbird mit dem Junkmail-Filter sollte eigentlich schon reichen.