Interessiert dich das Basteln und Frickeln oder nur das Ergebnis? Im zweiten Fall würd ich eher über ein fertig konfiguriertes NAS nachdenken ... Übrigens: Beim Laden von GB-Dateien entscheidet vor allem deine Netzwerk-Infrastruktur ...
Hey Leute,
ich spiele mit dem gedanken einen Homeserver aufzubauen. Nur kenne ich mich mit der Konfiguration nicht aus. Wäre es sinnvoll für einen "nicht kenner" so etwas aufzubauen?
Den Server möchte ich für meine Fotodatenbank nutzen. Und evtl. noch Speicher vermieten aber das zeigt sich erst später. Die Fotos haben eine Bildgröße von 3-10 GB und muss somit über genug leistung bringen um schnell zu laden. Wie kann ich eine 100 % verfügbarkeit garantieren? Evtl. notstrom und täglicher backup und zur sicherung noch eine 2. festplatte.
Was meint ihr dazu?
Interessiert dich das Basteln und Frickeln oder nur das Ergebnis? Im zweiten Fall würd ich eher über ein fertig konfiguriertes NAS nachdenken ... Übrigens: Beim Laden von GB-Dateien entscheidet vor allem deine Netzwerk-Infrastruktur ...
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Interessiert dich das Basteln und Frickeln, ja das auch^^
Es geht mir hauptsächlich um die Kostenersparnisse und bei bedarf leistungssteigerung. Die Kostenersparniss tritt vermutlich erst in 1 Jahr ein aber dennoch.
Derzeit bezahle ich über 40 € Monatlich das nicht teuer ist. Nach etwa einem Jahr werden sich die kosten auf 70 erhöhen und es gibt interessenten an die ich Platz vermieten kann. Es geht mir nicht um die Paar euro die ich durch die vermietung verdienen kann.
Durch zufall: http://shop.de.ts.fujitsu.com/fujits...me_server_2205
Ist das denn für meine Verwendung brauchbar?
Geändert von @PhotO@ (12.06.2009 um 15:10 Uhr)
Wir sollten erstmal die bereits angesprochene, wichtigeste Frage klären: Wie siehts mit deiner Bandbreite aus? Ansosnten hast du vielleicht einen top Server der auch alles schnell bereitstellt, aber musst ewig bei bspw. 24kb/s Upload warten... Das würde wenig Sinn machen.
Und da im Speziellen die Uploadrate, nicht die Downloadrate.
Derzeit eine Internetgeschwindigkeit von 4000 ISDN. Die jedoch nach gebrauch verbessert werden.
Und der Server muss erst gebaut werden, nur kenne ich mich da nicht sehr sonderlich aus und weiß nicht wie viel leistung für meien anforderungen gebraucht werden.
welche hardware benötige ich für einen homeserver?
- Bringt eine Graka etwas?
Ok, wenn du das nicht mal selbst beantworten kannst, dann lass es besser sein ;-)welche hardware benötige ich für einen homeserver?
- Bringt eine Graka etwas?
Im übrigen wenn es dir nur um den Kostenfaktor geht: Rechne doch mal aus was ein Server im Jahr im 24/7 Betrieb an Stromkosten verursacht! Da bist du mit den 40€ Miete im Monat schon gut dabei...
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht