+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hoster wechseln... Wie verhält es sich mit den Mails?

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko

Hoster wechseln... Wie verhält es sich mit den Mails?

Hallo Forum,

ich habe vor, zum Ende des Jahres meinen Hoster zu wechseln, meine Domain möchte ich selbstredend behalten.

Über diese Domain läuft aber bisher mein kompletter E-Mail-Verkehr, auf welchen ich natürlich nicht einen größeren Zeitraum verzichten kann...

Wie läuft es also in der Praxis? Wie schnell kann es überhaupt gehen, das mein alter Provider die Domain freigibt und mein neuer diese aufnimmt? Ist da mit einer sehr langen Wartezeit zu rechnen?

Natürlich weiß ich, dass dies auch an den jeweiligen Providern liegt, und das deswegen hier auch keiner eine hundertprozentige Antwort geben kann, aber vielleicht habt Ihr ja schon solche Erfahrungen gemacht?

Alternativ müsste ich wahrscheinlich jetzt schon damit beginnen, meinen ganzen Mail-Verkehr umzuleiten, um Ihn später wieder auf die andere Domain zu leiten, das würde ich gerne verhindern...

Danke schonmal für Eure Antworten / Erfahrungen...

Have a nice day,

Swen...

TP-Senior MichaG bringt sich richtig ein MichaG bringt sich richtig ein
    Ist recht umfangreich das Thema...

Grundsätzlich, wenn einer der beiden Provider sich nicht völlig daneben anstellt, gehen keine E-Mails verloren. Es kann aber sein, dass einige E-Mails noch beim alten Provider eingehen während du aber bereits die Mails beim neuen Provider abholst.
    Das hängt letztlich mit den TTL-Zeiten der DNS-Server zusammen. Wir reden dort aber eher über einige Stunden als über mehrere Tage. Dennoch kann es eben passieren, dass dich eine E-Mail nie erreicht...

Insofern die Möglichkeit besteht (das sollte sie zumindest) würde ich dir empfehlen, beim alten Provider eine E-Mail-Weiterleitung für alle deine E-Mail Konten/Adressen auf eine neutrale E-Mail-Adresse einzurichten. Somit ist o.g. Problem schonmal ausgeschlossen.
    Beim neuen Provider einfach alles wieder normal einrichten. Sobald auch der letzte "Depp" in Umpulumpistan mitbekommen hat, dass dein Mailserver nicht mehr bei A sondern bei B zu finden ist, ist der Umzug erledigt. Die Übergangszeit muss eben überbrückt werden - daher der obige Vorschlag.

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Zitat Zitat von MichaG Beitrag anzeigen
    Die Übergangszeit muss eben überbrückt werden - daher der obige Vorschlag.
    Um diese Brückenzeit geht es mir halt. Wenn es wirklich nur um mehrere Stunden bzw. einen Tag geht, ist das für mich Ok.

Werde bei der Umstellung ja auch Gewehr bei Fuß stehen und sofort reagieren.

Ist halt immer noch besser, als Dutzende Verbindungen zu ändern, um sie dann später wieder umzustellen...

Danke Dir für deine schnelle Hilfe!

Have a nice day,

Swen...

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Es kann ein paar Stunden oder einen Tag dauern - ich habe aber leider auch schon erlebt, dass sich ein Provider quer stellt und sich das dann über einen längeren Zeitraum zieht.

Wenn es also wichtige E-Mails sind: die genannte Alternative verwenden.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

Das werde ich natürlich tun, eine Weiterleitung wird es geben... aber wie lange hält der alte Provider diese aufrecht, bzw. wie schnell nimmt mein neuer Provider den Verkehr auf?

Bin in diesem Thema eben kein Profi, aber kann ein alter Provider mir noch Mails nachsenden, obwohl der neue schon den "Job" aufgenommen hat?

Have a nice day,

Swen...

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Wie lange dein jetziger Provider die Dienste weiterführt, weiß nur er

Aber gehen wir es mal so an:
    Wenn du eine Kündigung zum Ende der regulären Vertragslaufzeit stellst, solltest du nach Möglichkeit die Domain ein paar Tage vor Ende des Vertrages transferieren lassen - eine Woche (=7 Tage) sollte als Zeitraum ausreichend sein.

Bei .de-Domains:
    Jenachdem wie Up-to-Date der jetzige Provider ist fängt nun für den KK-Antrag ein Formularkampf mit Unterschrift und Genehmigungen zum Transfer an oder aber er nutzt das seit geraumer Zeit verfügbare Verfahren mittels Authcode - dann geht es innerhalb von ein paar Minuten ohne Zettelwirtschaft. Und es heißt dann auch nicht mehr "KK" sondern "Chprov"...

Wenn du die Domain nun ein paar Tage vor Vertragsende beim neuen Provider hast, nimmt dieser Bereits den Dienst auf und hat die DNS-Einträge der Domain entsprechend konfiguriert.
    Da der Vertrag beim alten Provider noch nicht ausgelaufen ist, müsste dieser zumindest E-Mail-Dienste weiterhin zur Verfügung stellen, so dass theoretisch auf zwei Systemen Mails eintrudeln können.
    Ob das wirklich so ist, hängt davon ab, ob mit dem Wegziehen der Domain auch sämtliche damit verbundenen Tarife gelöscht und damit von den Servern entfernt werden - das kann dir aber nur dein Hoster sagen.

Normalerweise werden DNS-Einstellungen einer Domain so zwischen 3600 und 7200 Sekunden alt. Nach wenigen Stunden sollten also bereits alle Mails beim neuen Provider aufschlagen. Bei Absendern, die z.B. in den USA oder Australien oder sonstwo sitzen, kann es im Zweifelsfalle länger dauern, aber eigentlich auch nicht länger als einen Tag.

Danke,

das nimmt mir meine Zweifel, und ich lasse alles so, wie es eben ist. Klar, (Ex)Provider wird rechtzeitig informiert, ebenso wie der neue...

Daher frage ich ja heute schon. Ist mir halt nur ein Horror, weil über diese Domain mein kompletter E-Mail-Verkehr läuft... Aber den Schrecken habt Ihr mir schon etwas genommen,

danke Euch!

Have a nice day,

Swen...

TP-Senior MichaG bringt sich richtig ein MichaG bringt sich richtig ein
    Der Einwand von maxi89 ist nicht verkehrt.

Die Frage, ob Mails beim alten oder neuen Provider eintrudeln hängt vom DNS ab. Daher ist es wirklich eine gute Idee, den Domainumzug unabhängig von der Kündigung recht frühzeitig in Gang zu setzen. So kannst du nach 1-2 Tagen sicher sein, dass auch der letzte DNS-Server die Änderung mitgeschnitten hat und danach nochmal in das alte Postfach schauen, ob noch Mails reingekommen sind, die beim neuen Provider hätten landen sollen.
    Voraussetzung dabei ist, dass der alte Provider dir eine IP oder einen Host nennt, über die/den du auf den Mailserver zugreifen kannst.
    Aktuell wirst du wohl über mail.deinedomain.de die Mails abholen.
    Für letzteres bräuchtest du etwas, das von deiner Domain unabhängig auf den Server des alten Providers zeigt.

Dann hättest du letztlich 100%ige Sicherheit, dass keine E-Mails beim alten Provider ins Nirvana geschickt werden.

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Voraussetzung dabei ist, dass der alte Provider dir eine IP oder einen Host nennt, über die/den du auf den Mailserver zugreifen kannst.
    Windowstaste + R -> "cmd" eintippen, dann
    nslookup dereingestelltemailserver.de
    eingeben und mit Eingabetaste bestätigen.
    Was du dann unter "Nicht-authorisierende Antwort" siehst, ist die IP-Adresse des Servers, über die du unabhängig von deiner Domain zugreifen kannst.

Thumbs up

Aktuell wirst du wohl über mail.deinedomain.de die Mails abholen.
    Aktuell hole ich meine Mails via Thunderbird von meinen pop3-Konten ab. Meintest Du das?

Zitat Zitat von maxi89 Beitrag anzeigen
    Windowstaste + R -> "cmd" eintippen, dann
    nslookup dereingestelltemailserver.de
    eingeben und mit Eingabetaste bestätigen.
    Was du dann unter "Nicht-authorisierende Antwort" siehst, ist die IP-Adresse des Servers, über die du unabhängig von deiner Domain zugreifen kannst.
    Wow, coole Sache das... Macht immer wieder mal Spaß, mit dem guten alten cmd zu arbeiten! Hat super geklappt!

Also, ich werde auf jeden Fall früh den Umzug beim neuen Hoster in Gang setzen, und beim alten hinterlasse ich eine Weiterleitung auf eine addy bei einem Freemail-Anbieter, dann kann ich Thunderbird halt rechtzeitig umstellen, bekomme aber die Mails bis zum Schluss noch vom alten...

So dachte ich es mir zumindest...

Aber erstmal echt großes Danke an Euch!

Have a nice day,

Swen...

+ Antworten