Hast du mal andere Maschinen angeschlossen, vielleicht ist es ja ein Rechnerproblem und kein Anbieterproblem?
Hallo zusammen,
langsam aber sicher geht mir das auf den Keks:
Habe über 1und1 eine 16.000er-Leitung. Nicht lachen: 3.000 kommen durch. Bekomme deswegen auch Rabatt. Das ist aber auch nicht relevant.
Vielmehr bestehen Probleme bei einigen Webseiten, die ich mir nicht erklären kann und die es früher nie gab. zB bei ebay oder google muss ich sehr oft 2x klicken. Beim ersten Klick rödelt er ewig rum und beim 2ten gehts dann ganz oft gewohnt schnell. Das beschränkt sich aber nur auf eine handvoll Seiten - ich sage mal geschätze 25% - der Rest läuft flüssig. Ich fahre hier WinXP mit IE8 oder Firefox 3 - als Router eine Fritzbox 5140 mit neuer Firmware 43.04.
Nun habe ich schon die MTU auf 1492 gesetzt, aber nix. Daran lags nicht. Das merkwürdige ist, dass ich mir einbilde, dass ein Rechner weiter und Windows 7 und ebenfalls IE8 das Problem nicht auftritt. Da lief ebay letztens super flüssig, völlig ungewohnt.
Hat jemand eine Idee bzw. kennt ähnliche Probleme? Was kann ich dagegen tun?
Hast du mal andere Maschinen angeschlossen, vielleicht ist es ja ein Rechnerproblem und kein Anbieterproblem?
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
Hatte bis vor 14 Tagen eine ähnliche Rechner da: WinXP und IE8 - genau der selbe Murks. Ich möchte auch behaupten, dass im FF das Problem nicht oder weniger auftritt. Habe schon nach möglichen Einstellungen im IE8 gesucht, aber nix gefunden, was darauf hindeuten könnte.
Hat vielleicht was mit 32/64Bit zu tun (??) - mein Win7 ist 64bit, mein XP 32bit - manchmal verkackt der IE8 da irgendwas. Merkwürdigerweise nur bei Seiten wie google und ebay - halt die, die man öfter mal nutzt.
Nun könnte ich komplett zu FF wechseln, das geht aber nicht, weil ich beruflich damit zu tun habe und deswegen schon mit beiden Browsern unterwegs sein muss.
Irgend jemand noch Ideen??
Spyware, Malware und co. vielleicht? Schonmal danach gesucht?
Wie gesagt ist ja auf 2 Rechner genau das selbe Problem gewesen. Ich nutze Kaspersky und gehe davon aus, dass beide Rechner clean sind. Sollte mich schwer wundern - außerdem gibts auch kein Grund/Weg wie die da hochgekommen sein sollte.
Definitiv ist es was technisches ...![]()
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Ja, auf beiden. Hatte die aber schon mal abgeschalten, um das zu checken. Daran hatte es nicht gelegen. Kann man noch mal prüfen, aber es beschränkt sich ja merkwürdigerweise nur auf bestimmte Seiten und kommt auch nicht immer vor.
Das Problem besteht im übrigen immer noch.
Hatte das Gefühl, dass es zeitweilig besser geworden ist - heute nervt es mal wieder gewaltig. Einfach Textseiten zB brauchen teilweise 3-4 Anläufe zum Laden.
Da werden wir wohl mal den neuen 1&1-Service für Kundenzufriedenheit antesten müssen- wie war doch gleich die Mailadresse von dem netten Herren ... ?
Wahrscheinlich der gleiche Erfolg wie support@1und1.de .... lol
Das war eine andere Adresse...
Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob da wirklich der Provider Schuld ist.
Kann es mir aber auch nicht erklären. Vielleicht ein temporäres DNS-Problem?
Hört sich alles ziemlich seltsam an.
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
Da kann er doch direkt Marcell D'Avis anschreiben
Dieses Phänomen deutet auf Packetloss oder eine zu hohe/niedrige MTU hin.
Auf Packetloss kannst du mit diesem Befehl testen:
[Windowstaste + R] -> "cmd" -> ping -t seite-die-nicht-geht.de -n 100
Sollte dort mehr als 5% Verlust sein, kann man annehmen, dass dieses Problem durch Packetloss verursacht wurde. Ob der nun Anbieterseitig, also an den Netzübergabepunkten von 1&1 auftreten oder an deiner doch scheinbar sehr erratischen Leitung liegen, könnte man durch einen MTR feststellen. (Such mal nach "WinMTR", mit dem kannst du ermitteln, ab welchem Punkt der Packetloss anfängt).
Wenn du schon in der Eingabeaufforderung bist, kannst du auch direkt testen, ob deine MTU unter Windows oder im Router falsch eingestellt ist.
Führe dazu ein
ping -f -l 1480 traum-projekt.com
aus. Solltest du eine Meldung Marke "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt." erhalten, so ist deine MTU zu klein eingestellt.
1492 ist normalerweise der Standard für DSL-Verbindungen, 1480 sollte aber so das Minimum sein.
Die MTU kannst du z.B. mit dem TCP-Optimizer (Google...) korrigieren.
Das Problem kenne ich nicht, aber andere ...![]()