+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zu viele DNS Anfragen

TP-Junior Grzegorz macht alles soweit korrekt

Zu viele DNS Anfragen

Hallo allerseits,

als erstes muss ich sagen dass ich kaum Ahnung von der SERVER/LINUX Materie habe, bemühe mich allerdings unermüdlich.

Ich versuche gerade meine Homepagegeschwindigkeit zu optimieren. Unter Page Speed habe ich festgestellt das die DNS Anfrage an den Server länger dauert (ca. 600ms) als die Ladezeit selbst (ca.400ms). Als ich daraufhin über dnswatch.info einen DNS Test durchgeführt habe, musste ich feststellen, dass teilweise bis zu 15 Anfragen gesendet werden. Habe daraufhin die DNS Abfrage eines Wettbewerbers überprüft; der hat immer nur konstante drei Anfragen, wobei er im Schnitt auf eine Abfragezeit von 250ms kommt. Meine Frage ist somit eigentlich schon gestellt, wie kann ich die Mengen von Abfragen unterbinden/ändern/löschen? Habe mich schon über WinSCP mit den Dateien hosts, resolv.conf, root.hint, localhost.zone usw. befasst. Leider ohne Erfolg.

Habe einen Linuxserver bei Strato mit openSUSE 11.1 + Plesk 9.5
    Hier könnt ihr es bei dnswatsch sehen.

Hoffe einer kann mir hier bei weiterhelfen.

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Hallo,
    kann es sein, dass du einiges durcheinander bringst?
    Mal der Reihe nach..
    Zitat Zitat von Grzegorz Beitrag anzeigen
    Ich versuche gerade meine Homepagegeschwindigkeit zu optimieren. Unter Page Speed habe ich festgestellt das die DNS Anfrage an den Server länger dauert (ca. 600ms) als die Ladezeit selbst (ca.400ms).
    Zu welchem DNS-Server wurde die Anfrage gestellt?
    In welchem Netz bist mit deinem Client?

Ich messe von meinem DSL-Zugang 2,28 Sekunden für die Gesamtladezeit der Homepage. Wie kommst du auf 400 ms?

Als ich daraufhin über dnswatch.info einen DNS Test durchgeführt habe, musste ich feststellen, dass teilweise bis zu 15 Anfragen gesendet werden. Habe daraufhin die DNS Abfrage eines Wettbewerbers überprüft; der hat immer nur konstante drei Anfragen, wobei er im Schnitt auf eine Abfragezeit von 250ms kommt.
    Was meinst du mit 15 Anfragen?
    Du meinst ein Traceroute bzw Routenverfolgung?

Meine Frage ist somit eigentlich schon gestellt, wie kann ich die Mengen von Abfragen unterbinden/ändern/löschen? Habe mich schon über WinSCP mit den Dateien hosts, resolv.conf, root.hint, localhost.zone usw. befasst. Leider ohne Erfolg.
    Ein NS-Lookup geht auf die Nameserver von Strato. (ns.stratoserver.net und ns2.stratoserver.net)
    Deshalb bist du auf dem Holzweg. Du konfigurierst anscheinend an deinem eigenen DNS-Server rum, der wird allerdings überhaupt nicht requestiert.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

Hallo Fuchzga,

Zitat Zitat von fuchzga Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann es sein, dass du einiges durcheinander bringst?
    Wäre erstaunlich, wenn nicht.

zu welchem DNS-Server wurde die Anfrage gestellt?
    In welchem Netz bist mit deinem Client?
    An den Namenserver dache ich!?
    Hansenet 16mb/s.

Ich messe von meinem DSL-Zugang 2,28 Sekunden für die Gesamtladezeit der Homepage. Wie kommst du auf 400 ms?
    Hmm... kann ich nicht bestätigen. Seite ist gefühlt meist unter einer Sekunde geladen. Vielleicht war es zu deinem Zeitpunkt der Messung etwas ungünstig, da ich an der DNS rumgeschraubt habe. Oder ich bringe auch hier was durcheinander. Hier die Getränkelieferservice Seite

Was meinst du mit 15 Anfragen?
    Du meinst ein Traceroute bzw Routenverfolgung?
    Ja ganu, Tracerroute. Meine und Andere
    Und so sollte es auch bei mir aussehen.
    Was bedeutet es denn bei dnswatch, wenn die Tracer nicht alle untereinander stehen, also etwas nach rechts verschoben sind, so als ob sie sich im Unterordner befinden würden? Da ich so sonst auch nur auf drei Tracer kommen würde. Hoffe das ist verständlich formuliert.

Ein NS-Lookup geht auf die Nameserver von Strato. (ns.stratoserver.net und ns2.stratoserver.net)
    Deshalb bist du auf dem Holzweg. Du konfigurierst anscheinend an deinem eigenen DNS-Server rum, der wird allerdings überhaupt nicht requestiert.
    Ja, offensichtlich. Das die Namenserver von Strato sind ist klar, aber bedeutet das, dass ich die Traceroute nicht beeinflussen kann? Und wenn nicht, sollte ich dann meinen eigenen Server zum Namenserver machen (Bedenken wegen Server+Domains bei Strato)? Hatte es schon vergeblich in der resolv.conf versucht, da ich davon ausgegangen bin das dort die Namenserver stehen.

Über Plesk kann ich zwar auch DNS Einstellungen vornehmen, allerdings stehen dort nicht die Namenserver von Strato (ns.stratoserver.net usw.). Pleks generiert zwar DNS Profiele meiner Seiten unter var/lib/named/ , allerdings konnte ich keinerlei Auswirkung auf der Tracerroute feststellen.

Beste Grüße nach München
    Geändert von Grzegorz (11.09.2010 um 13:24 Uhr)

TP-Senior neffe bringt sich richtig ein neffe bringt sich richtig ein
    Hallo,

zur Erklärung ...

Searching for flavor-selection.de. A record at G.ROOT-SERVERS.NET.
    -> Antwort: a.nic.de.

Searching for flavor-selection.de. A record at a.nic.de.
    -> Antwort: ns2.stratoserver.net.

Sackgasse, da andere TLD, also wieder von vorne...

Searching for ns2.stratoserver.net. A record at G.ROOT-SERVERS.NET.
    -> Antwort: j.gtld-servers.net.

Searching for ns2.stratoserver.net. A record at j.gtld-servers.net.
    -> Antwort: ns3.stratoserver.eu.

Sackgasse, da andere TLD, also wieder von vorne...

Searching for ns3.stratoserver.eu. A record at G.ROOT-SERVERS.NET.
    -> Antwort: l.nic.eu.

Searching for ns3.stratoserver.eu. A record at l.nic.eu.
    -> Antwort: ns.stratoserver.net.

Searching for ns3.stratoserver.eu. A record at ns.stratoserver.net.

Searching for ns2.stratoserver.net. A record at ns3.stratoserver.eu.

Searching for flavor-selection.de. A record at ns2.stratoserver.net.
    -> Bingo ... endlich am Ziel ...

Deine .de Domain ist abhängig von einer .net, die ist wiederum abhängig von .eu, welche wieder von .net abhängig ist. Wenn du dir die Domains von den Mitbewerbern anguckst siehst du, das da die Domains alle in der gleichen Zone (de) liegen, so das da keine Zwischenauflösungen erforderlich sind.

Ohne das ich den Kollegen zu nahe treten will, ist das eine völlig schwachsinnige DNS Struktur. Da solltest du mal deinen Provider kontaktieren, ob er das nicht mal optimieren will.

Sicherlich könntest du eigene Nameserver betreiben, allerdings ist das eine Frage der Verhältnismäßigkeit und der Qualifikation, die sich mit 10 - 20 Domains sicherlich nicht lohnt. Zu beachten ist auch, das du für .de mindestens 2 Nameserver benötigst die in unterschiedlichen Netzen sein müssen.

Gruß Neffe

Das sind ja interessante Neuigkeiten,

werde mich mal mit den Provider in Verbindung setzen. Und hier mal das Ergebnis posten. Ich hatte den Provider eigentlich schon kontaktiert und der sagte mir ich könnte mir ja einen eigenen Namenserver erstellen. Das ist so ne Sache mit dem Teleservice bei Strato. Ich hoffe ich bekomme den richtigen an dir Strippe.

Danke Neffe

Meine Frage an Strato:

ich habe seit kurzem bei Ihnen den schnellen SSD Plus Server gemietet. Leider erfüllt
    der Server nicht die ihm zugesagten Geschwindigkeiten. Problem ist hier die Traceroute.
    Der nameserver von Strato (ns.stratoserver.net usw.) ist hier, wie ich vermute nicht
    richtig konfiguriert. Über www.dnswatch.info ist sehr gut zu erkennen, dass die
    Traceroute immer in die Sackkasse läuft (andere TLD). In der Regel sollten hier nur drei
    Anfragen stehen, womit eine DNS Lookup ca. 0.250 Sek. dauern würde. Bei Ihrer
    Konfiguration dauert es dreimal so lange (0,750-0.900 Sek.), teilweise mit bis zu 6-15
    Anfragen. Bitte beheben Sie diesen Fehler

Die Antwort von Strato:

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Zur genaueren Analyse benötigen wir die Ausgaben von traceroute (um auch zu wissen, von welchen Zielen die Rede ist). Desweiteren wären die Ausgaben der von Ihnen zur Fehleranalyse genutzten Alternativsysteme hilfreich.

Bitte lassen Sie uns die Ausgaben als Antwort auf diese E-Mail zukommen. (Den Fließtext bitte in den Text der Mail kopieren.)
    ENDE.

Ich dachte die können das selber überprüfen? Was genau möchte mir dieser Herr damit sagen? Habe ihn das Problem nicht ausführlich geschildert?

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Bei dem was neffe beschreibt, geht es nicht um Traceroute.

Wenn du aber schreibst "dass die Traceroute immer in die Sackkasse läuft", dann will der Strato-Support natürlich deinen Traceroute sehen. Denn der unterscheidet sich bei jedem Client.

Nochmal zurück zu deinem Problem:
    Ich glaube nicht, dass Strato irgendwas an ihrer DNS-Infrastruktur ändern wird.
    Steht denn irgendwo beschrieben, dass ein NS Lookup unter 300 ms dauern muss?
    Selbst wenn es 900 ms dauert, ist deine Domain erreichbar und somit hat Strato den Vertrag erfüllt.

Ich habe mal mit HTTP-Fox die Homepage-Ladegeschwindigkeit angesehen.
    Hier sehe ich eigentlich nicht DNS als Problem:
    Angehängte Grafiken  
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

+ Antworten