Hallo Ihrs,
zur Zeit habe ich RedHat 7.3 am Laufen mit Apache 1.3.26, MySQL 3.23.51, etlichen Zusatzmodulen, wie Freetype, GD, OpenSSL. Funktioniert ja alles wunderbar, sogar die erste MySQL-Installation funktioniert soweit. Naja, scheinheilig. Es wird eben ordnungsgemäß gestartet. Nur als ich zuletzt PHP kompilieren mußte, stört es sich wie immer an MySQL
./configure --with-apxs=/usr/local/apache/current/bin/apxs
--with-mysql=/usr/local/mysql/current
--with-pdflib=/usr/local
--with-zlib-dir=/usr/lib
--enable-versioning
--enable-track-vars=yes
--enable-url-includes
--enable-trans-sid
--enable-sysvshm=yes
--enable-sysvsem=yes
--with-ftp
--with-config-file-path=/etc
--with-gd
nur die letzten Zeilen hätten nicht sein sollen:
checking for mysql_close in -lmysqlclient... no
checking for mysql_error in -lmysqlclient... no
configure: error: mysql configure failed. Please check config.log for more information.
in der config.log kann ich schlecht etwas draus schließen. leider. Nur der MySQL-Server läuft eigentlich soweit super, außer das ich mit dem Prog "mysql" nicht auf die mysql-Datenbank zugreifen kann, auf eine test-Datenbank schon (löschen, inserten...), aber sonst auch nichts anstellen darf. Erstelle ich eine neue DB muß ich es mit "root" machen und komme somit nicht an diese ran per "mysql"-Benutzer. Als Fehlermeldung kommt dann immer:
ERROR 1044: Acces denied for user: '@localhost' to database 'mysql'
Das ist zwar klar, weil ich mich nicht mit "root" angemeldet habe, aber wieso überhaupt? Ich habe das Skript "mysql_install_db" mit dem Benutzer "mysql" ausgeführt.
Ein Passwortsetzen mit "mysqladmin -u mysql password '***'" hat auch zur gleichen Fehlermeldung geführt (mit Benutzer "mysql"). Verwende ich die anderen mysql-Tools mit dem Benutzer "mysql" passiert auch das gleiche, außer bei mysql_install_db und n paar andere. egal...
Alle Verzeichnisse und Dateien unter /usr/local/mysql und /home/mysql haben "mysql" als Besitzer- und Gruppenkennung.
Im ld.so.conf stehen auch die Lib-Verzeichnisse von /usr/local/mysql/current/lib/mysql,
welches ja in der INSTALL-Datei ausdrücklich mit "ldconfig" gesetzt werden sollte. Er bemängelt ja auch die libmysqlclient.so, die aber ordnungsgemäß vorhanden ist. Nur er tut es eben nicht.
Wenn mir jemand hiermit helfen könnte, wäre das super! ich krieg hier bald die Agros...