+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umzug einer Domain

TP-Member monst3r macht alles soweit korrekt

Question Umzug einer Domain

Hallo!

Folgende Frage..

Auf einem Entwicklungs-Webserver liegt eine HP die über ihre eigene TL Domain erreichbar ist. Soweit so gut.
    Nun gab es Streit zwischen Entwickler und Kunden.
    Jetzt soll diese Webseite bis Ende des Monats von deren Server verschwinden.
    Sie muss aber, bis der neue Webspace bei 1&1 da ist, vorübergehend auf einem Strato Account laufen. Ein Kollege hat da noch eine freie Domain.

Wie funktioniert das nun? Die Daten der Webseite sind schon verfügbar.
    Der nächste Schritt wäre, die Dateien auf den Strato Webspace zu kopieren.
    Nur wie funktioniert das nun mit der Domain? Also, wie wird jetzt der neue Server mit der alten TL Domain verknüpft? Macht das Strato? Bekommt man da von Strato neuen Webspace?

Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank!

Gr

TP-Supporter threadi macht sich hier sehr viel Mühe
    Ein grundsätzliches Vorgehen kann man dafür lang und breit beschreiben. Im einfachsten Fall informierst Du dich aber beim bisherigen Domain-Provider was Du dort angeben und liefern musst und beim neuen Domain-Provider was Du diesem geben musst um die Domain dorthin umzuziehen. Generell brauchen beide die Unterschrift des Domaininhabers für das ganze Vorgehen und je nach Top-Level-Domain auch noch einen AuthInfo-Code zur Bestätigung und/oder eine Bestätigung des Domaininhabers per Klick auf einen Link nach Start des Umzugs.

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Wo (also bei welchem Provider) ist die Domain denn jetzt?
    Wenn jetziger Provider != Strato ist, müsstest du einen Domainumzug durchführen. Dazu gibt es ja nach TLD ein anderes Verfahren:

Bei .de:
    Der Vertragspartner teilt dem jetzigen Provider der Domain mit, dass diese umgezogen werden soll und er bitte die AuthInfo dazu mitteilen möge.
    Ihr bekommt dann einen Code, mit dem ihr die Domain über das Kundencenter von Strato dahin umziehen könnt. Meistens funktioniert das so, dass die Domain einfach wie eine neue gebucht werden kann, im Verlauf dann aber diese AuthInfo abgefragt wird.

Bei .com/.net/.org/.biz:
    Der Vertragspartner muss dem jetzigen Provider seinen Wunsch nach Umzug mitteilen, einen AuthCode anfordern und darum bitten, dass die Domain auf "ACTIVE" umgestellt werden soll.
    Ab dann sollte die Domain ähnlich bei .de zu Strato umgezogen werden können, eventuell braucht man jedoch ein Faxformular von Strato dazu.

Bei .eu:
    Auch hier muss der Vertragspartner den AuthCode beantragen - hier ist aber Vorsicht geboten, wenn sich der Inhaber der Domain ändert!
    Das ist in den Augen der EURid nämlich ein sogentannter "Trade", also ein Domainverkauf. Und da langen die Jungs von der EURid schonmal tief in den Geldbeutel, damit die Domain ihren Besitzer und den Provider wechselt.

TP-Member monst3r macht alles soweit korrekt
    Vielen Dank!

LG

TP-Junior drillson macht alles soweit korrekt
    Also aus eigener Erfahrung (auch als Domainwiederverkäufer) rate ich Dir unabhängig von den hier beschriebenen Abläufen, lieber gleich zu dem neuen Provider zu wechseln und nicht mit Zwischenstation. Es muss ja möglich sein, sich mit den Entwicklern zu einigen, dass man in den neuen Vertrag abschließt und dann wechselt und nicht "so schnell wie möglich verschwindet". Bei allem Streit ist sowas unprofessionell.

Das Problem gerade bei "großen Providern" ohne jetzt hier konkret auszusagen, dass es die hier genannten Betrifft ist, dass gerade so KK-Übernahmen teilweise lange dauern, vor allem wenn man dann von einem großen Provider wieder woanders hinziehen will.

Das Beste wäre hier, wenn jemand Externes die DNS-Einträge unter Kontrolle hat, was hier unwahrscheinlich ist, weil die beiden genannten Provider ja nicht berühmt dafür sind externe Domains zu hosten. Dann könnte man vorübergehend einen CNAME auf die Alternativdomain bei Strato legen und währenddessen den Umzug realisieren.

Würde als dazu raten sofort einen neuen Vertrag abzuschließen und dann dorthinzuziehen und mit dem alten Provider/Entwickler was auch immer zu reden. Weder dürfen sie Domain löschen noch einfach so die Dateien vom Server putzen. Von einem doppelten Umzug in kurzer Zeit kann ich nur abraten, wenn das Ziel offenbar ein möglichs unterbrechungsfreier Betrieb ist.

Viele Grüße,
    drillson

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Zitat Zitat von drillson Beitrag anzeigen
    [...] dass es die hier genannten Betrifft ist, dass gerade so KK-Übernahmen teilweise lange dauern, vor allem wenn man dann von einem großen Provider wieder woanders hinziehen will.
    "KK", also die Konnektivitäts-Koordination gab es nur bei .de-Domains. Wie du merkst, schreibe ich in der Vergangenheitsform, denn den KK-Antrag hat die DENIC bereits Anfang letzten Jahres endgültig eingestampft. Der Nachfolger heißt "CHPROV" und arbeitet über die AuthInfo, die die meisten Provider automatisiert im Webinterface generieren.
    Da sollte es also nicht mehr zu Wartezeiten kommen

Falls du mit "KK" generell die Fomulare für den Domainumzug meinst: Jap, da dauert es bei einigen Providern tatsächlich 2-3 Tage bis du etwas in der Hand hast.

Was KK betrifft hast Du Recht, das wird einfach so als Verkehrswort oft falsch (auch von mir) benutzt. Einigen wir uns einfach auf Domain-Umzug, es ging ja hier auch um den Ablauf und nicht die Dokumentation verschiedenster Verfahren.

Ich hab aktuell eine Domain, die ein Bekannter jetzt selbst hostet und die ich nur zwischengelagert habe. Alles vorbereitet, auf PRE-ACK gestellt und die Authinfo übergeben bevor er das Formular überhaupt abgeschickt hat, jetzt sind 48h vergangen.

Es wird wohl immer so sein, dass es Verzögerungen gibt und deshalb bleibe ich bei der Aussage, ein doppelter Umzug in kurzer Zeit ist wohl nicht so toll und wenn ein Provider schnelle Reaktion garantiert - dann um so mehr - warum nicht gleich zum Neuen?

Viele Grüße,
    drillson

Ich arbeite bei einem Internetprovider, der auch Domains anbietet. Da wo es geht, versuchen wir uns im Support selbst zu entlasten indem wir möglichst viel automatisieren. Darunter auch die Erzeugung von Auth-Codes. Bei der DENIC geht das praktisch in Echtzeit, bei der EURid auch. Aber die IANA (CNOBI) braucht da bereits teilweise echt Zeit.
    Außerdem kannst du eine CNOBI-Domain nur maximal alle 60 Tage umziehen lassen, vielleicht bist du da gerade in eine solche Sperre reingeraten?

Ich hab momentan so um die 100 Domains, einige davon von mir, viele von Kunden. Ich hab irgendwann damit angefangen, weil es vor 8-10 Jahren wirklich ein Horror war, wenn man mit seiner Domain zu einem anderen Hoster wechseln wollte. Also hab ich einen Vertrag mit einem Domainprovider gemacht, der selbst Registrar ist und auch gute Verträge mit anderen hat. Damit bin ich über die Jahre gut gefahren, die verschiedensten Server, Hostingpakete, virtuelle Server etc. lagen dazwischen und ich konnte immer unabhängig von der Kündigung die Domain umziehen.

Leider ist es immer noch schwer einen normalen Webhoster (also eher Hostingpakete, keine Server) zu finden, bei denen man externe Domains verwenden kann. Manche bieten es zwar an, aber wenn ich für eine externe Domain 10 Euro Einrichtungsgebühr zahlen muss, dann ist das im Prinzip nutzlos.

Bei den Verfahren zum Transfer ändert sich gefühlt "ständig" was, wobei ich das einfahc nicht regelmäßig mache, ich finde die technische Seite ist nicht das Problem, oft verschleppen das Hoster, letztes Jahr ein Fall bei einem der deutschen "Billigmarken-Hoster", die wollten alles mögliche und ständig was anderes, dann konnte man nicht mal bei den Telefonnummern die im nic hinterlegt waren anrufen ohne Kunden-PIN, dann haben sie ein Fax angeblich nicht bekommen, dann war es angeblich unleserlich, dann hat es irgendwann funktioniert.

Vom Ablauf her richtig kompliziert was die Registrierungsstelle betrifft hab ich nur einen Umzug einer .at-Domain im Hinterkopf, das war schlimm.

Wie ist es denn dann aktuell bei Domains mit Auth-Code? Da ist es doch immer noch so, dass die je nach System zusätzlich entsperrt oder mit einem PRE-ACK versehen werden müssen, oder? Also wenn ein Kunde seinen Auth-Code hat, dann hat er doch nach wie vor wenig Möglichkeiten, wenn der Provider blocken will? Oder auch anders gedacht, welche Möglichkeit haben die Provider wenn sie wirklich blockieren wollen, z.B. bei unbezahlten Rechnungen? Sowas hat ja immer zwei Seiten, nicht immer sind die Provider die Bösen.

Viele Grüße,
    drillson

Bei CNOBI ist das auf jeden Fall noch so. Da hat man aber inzwischen mitgedacht und eingerichtet, dass sich nur noch dann AuthCodes generieren lassen, wenn vorher die Domain auf ACTIVE umgestellt wurde. Wenn man also den AuthCode hat, kann man sich fast sicher sein, dass die Domain auch entsperrt wurde - es sei denn der Registrar hat sie sofort nach Generierung des Codes wieder auf LOCK zurückgesetzt...

Wenn du das Problem hast, Webspace ohne Inklusivdomain zu finden, wäre doch eigentlich ein eigener (managed) Server das passendere, oder?

+ Antworten