+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Apache2 /Suse 11.2/ Virtuelle Hosts mit mehreren Öffentlichen Ip`s

TP-Junior wolfgang_burger macht alles soweit korrekt

Apache2 /Suse 11.2/ Virtuelle Hosts mit mehreren Öffentlichen Ip`s

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich besitze 6 Öffentliche Ip-Adressen. Auf z.b. 1.1.1.2 läuft meine derzeitige Hp. der unter www.x.or.at auch angesprochen werden kann.
    Ich habe jetzt im DNS einen Eintrag auf die 1.1.1.3 gemacht, damit ich z.b. auf pictures.x.or.at erreichbar bin. ( Ist auch anpingbar)
    Hier meine Config die bei mir unter /srv/www/htdocs/hauptconfig/v.hosts liegt

1 NameVirtualHost 192.168.0.34:80
    2 <VirtualHost 192.168.0.34:80>
    3 Servername www.x.or.at
    4 ServerAlias x.or.at
    5 DocumentRoot /srv/www/htdocs/hauptconfig
    6 </VirtualHost>
    7
    8
    9
    10
    11 NameVirtualHost 192.168.0.199:80
    12 <VirtualHost 192.168.0.199:80>
    13 ServerName pictures.x.or.at
    14 ServerAlias *.pictures.x.or.at
    15 ErrorLog /var/log/apache2/error_log_pictures
    16 CustomLog /var/log/apache2/access_log common
    17 DocumentRoot /srv/www/htdocs/unterdomain
    18 Options +Indexes
    19 </VirtualHost>

Erreichbar ist diese Unterdomain mit pictures.x.or.at leider nicht..egal was ich eintrage...kann mir wer helfen ?

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Die Adressen in den VirtualHost-Einträgen sind aber keine öffentlichen...?
    Ansonsten: Was heißt "Nicht erreichbar"?
    Wenn eine falsche Seite kommt, sind die VHost-Einstellungen nicht in Ordnung, kommt eine Fehlerseite vom Browser ist eventuell der Apache HTTPD nicht an die angegebene IP gebunden (listen.conf oder ports.conf).

Hallo!

Danke für d. Antwort
    Nein die Adr. i.d. Vhost-Einträgen sind private ips.. Klasse C
    Listen Conf Eintrag: listen *:80
    Vhost-Einträge habe ich gepostet..sollten kor. sein.... ( hoffe ich mal )
    keine ahnung...was ich falsch mach

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Ich war nur etwas verwundert, weil du erst die öffentlichen IPs erwähnt hast und jetzt private IPs in den VHosts stehen
    Prinzipiell sollte das so funktionieren - was bekommst du denn angezeigt, wenn du die nicht funktionierende Subdomain aufrufst?

Ich fang mal von vorne an:
    Jetzt bin ich draufgekommen, daß ich ja den Router nur für eine Öffentliche Ip - Pat gemacht habe... darum hat der Zugriff auf die Orig. domain v. Internet aus funktioniert. Also www.x.or.at hat z.b. die 1.1.1.2 ( nur fiktiv ).... Jetzt habe ich einen 2. Router konfiguriert.. mit der 2. Öffentlichen Ip...welche auch im DNS eingetragen ist..also 1.1.1.3 und diese auf die Virtuelle LAN-Schnittstelle pat gemacht..also 1.1.1.3 > 192.168.0.199 Port 80 durchgeforwardet :-) ....aber jetzt ist es ganz arg...jetzt geht nämlich keine url mehr....ich zuck aus ... sind nur mehr v. Lan aus erreichbar... also 192.168.0.199 und 192.168.0.34... da gehen auch die 2 Homepages auf.... versteh die welt nicht mehr ...

Wie werden denn die öffentlichen IPs zu dir geroutet? Oder anders: Was spricht dagegen, dass der Server direkt seine öffentlichen IPs zugewiesen bekommt? (Dann könntest du dir PAT und NAT sparen...).
    Solche Konstellationen kenne ich nur von Load-Balancern...

Kannst du auf dem Server mal den Traffic ansehen, z.B. mit iptraf oder tcpdump?
    Damit müsstest du sehen können, ob noch Datenpakete zum Server hinkommen. Möglicherweise ist PAT am Router für die andere Richtung (also LAN -> WAN) nicht korrekt konfiguriert so dass der Router die Antwortpakete vom Server nicht mehr ins Internet schickt.

Also ich besitze ein 248 er Netz.. Borderrouter ist eine Zyxcel Zywall II ( unterstützt mehrere Öffis ) NAT darf ich laut Provider nicht machen...das stimmt auch..ich mache SUA..sonst funkt nix :-)..das stimmt schon..habe ich schon lange diese Konstellation...
    Im Router habe ich die Vorgaben bekommen: LAN Schnittstelle muss ich 1.1.1.129 mit ner 248 eintragen..diese Ip muss ich auch bei jedem Router den ich zusätzlich anschliesse, als Gateway eintragen...funkt auch tadellos und als ip eine von den Öffentlichen... und dann Intern,...ne Klasse c Privat... und genau auf diesem Router z.b. habe ich PAT gemacht...nicht auf der Zyxcel...dort darf ich nicht..wie schon geschrieben... naja und jetzt brauche ich ja noch einen Router ...wo ich eine 2. Öffentliche eintrage und wieder Pat mache auf die andere Virtuelle Ip am Server... zu kompliziert ??? :_) shit...

Naja, kannst/darfst du nicht einfach "normal" routen? Also dass du dem Server direkt seine öffentliche IP gibst und die Pakete ohne PAT und NAT einfach durchroutest?

Ich nehme an, dass du original ein /24-Netz bekommen hast, aus dem ein kleines Subnetz als Transfernetz verwendet wird - liege ich da richtig? Weil dann sollte das eigentlich technisch möglich sein und wäre für mich unverständlich warum ein Provider das verbietet (abgesehen davon, dass er das nicht kontrollieren könnte).

Ja ich Route auf der Zywall "normal" ... SUA nicht NAT das schon... und Original habe ich ein 248 er Netz ... habe ich auch schriftlich erhalten... mit allen Erklärungen und den 6 Ip- Adressen...es geht ..wie gesagt jetzt mal gar nichts mehr.... also nicht v. Internet erreichbar..... ich glaub ich ....weiß nicht..... zu viel getrunken gestern :-) ....

so jetzt funkt mal die Main Homepage wieder ...die Sub aber noch immer nicht..auch mit 2. Router

und wenn ich einen Portscan mache....auf diese jeweilige Ip (sub-domain) dann sagt er die is closed...versteh nix mehr....

+ Antworten