|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.06.2003, 23:09
|
|
|
TP-Member
|
dienste unerwartet beendet
hallo zusammen
ich habe ab und zu den komischen effekt, dass zuerst der iis admin dienst sich unerwartet beendet, danach der www dienst auch noch. und hätte ich den smtp dienst gestartet, hätts diesen auch beendet.
im event-protokoll wird immer die fehler ID 7031 angezeigt.
ich habe mich bereits erkundigt, wo ich konnte (forums, microsoft), überall fand ich zwar infos, jedoch war immer die rede von "es könnte sein, dass das system mit dem code red II infisziert ist". ich habs gecheckt. ist definitiv nicht der fall. wüsste auch nicht wirklich wie.....
bei microsoft geht man sogar soweit zu behaupten, dass wenn man das sp3 mit den neuesten patches installiert habe, komme dieser effekt eh nicht mehr vor.
nun, ich habe w2k server sp3, mit allen IIS-patches. die w2k-patches habe ich nicht installiert, da ich seit dem patch, welches anscheinend den werver nicht mehr starten liess, etwas vorsichtiger wurde.......
hat jemand von euch auch diesen effekt, dass sich diese dineste immer wieder unerwartet beenden?
natürlich könnte ich ein batch schreiben, welches dann immer alle 5 minuten oder so den www zu starten versucht. finde ich aber idiotisch.....
Geändert von wasi77 (04.06.2003 um 09:45 Uhr).
|
|
|
04.06.2003, 17:30
|
|
|
TP-Member
|
sorry, dass ich diesen thread nochmals selbst nach oben pushe. aber es liegt mir wirklich im magen, was mit meinem server geschieht und ich glaube nicht, dass das noch niemand von hier auch schon erlebt hat.
ich meine nicht das mit dem magen, sondern das mit meinem server resp. iis ......
|
|
|
05.06.2003, 00:07
|
|
|
TP-Insider
|
Re: dienste unerwartet beendet
Zitat:
Original geschrieben von wasi77
hallo zusammen
...ich habe mich bereits erkundigt, wo ich konnte (forums, microsoft), überall fand ich zwar infos, jedoch war immer die rede von "es könnte sein, dass das system mit dem code red II infisziert ist". ich habs gecheckt. ist definitiv nicht der fall. wüsste auch nicht wirklich wie.....
|
mit einem einfachen billigen buffer-overflow durch überlange url-parameter oder einem manipulierten cookie
Zitat:
|
bei microsoft geht man sogar soweit zu behaupten, dass wenn man das sp3 mit den neuesten patches installiert habe, komme dieser effekt eh nicht mehr vor.
|
die behaupten auch sie hätten sichere betriebssysteme LOL
Zitat:
|
nun, ich habe w2k server sp3, mit allen IIS-patches.
|
echt wirklich alle ??? musste ja ein fleissiger admin ( :-) )sein.
wie hast du getestet ob es alle sind ?
mit dem mbsa oder manuell?
gelegentlich beharken sich auch die patches untereinander.
Zitat:
|
die w2k-patches habe ich nicht installiert, da ich seit dem patch, welches anscheinend den werver nicht mehr starten liess, etwas vorsichtiger wurde.......
|
die w2k patches habe ggf auch einfluss auf das iis-system
Zitat:
|
hat jemand von euch auch diesen effekt, dass sich diese dineste immer wieder unerwartet beenden?
|
nicht wirklich immer wieder, aber gelegentlich pfeift schon mal dienst ab.
es wurde aber auch ein backup der letzten problemlosen w2k-konfiguration angelegt so das, wenn der produktions-server mal ein echtes weh-wehchen hat, dieser schnell und unbürokratisch wiederhergestellt werden kann.
|
|
05.06.2003, 01:00
|
|
|
TP-Member
|
vielen dank für deine antworten.
nun, ich werd wohl nicht darum herum kommen, den iis irgendwie immer neu zu starten oder gleich den server neu zu starten.
bis microsoft einen iis ohne fehler herausgebracht hat.
|
|
|
05.06.2003, 09:24
|
|
|
TP-Member
|
vielen dank für deine antwort.
Zitat:
|
mit einem einfachen billigen buffer-overflow durch überlange url-parameter oder einem manipulierten cookie
|
damit kann man sich den code red einfangen? wohl kaum, oder? das ist wohl eher ein grund, warum der iis abkackt.
Zitat:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
nun, ich habe w2k server sp3, mit allen IIS-patches.
--------------------------------------------------------------------------------
echt wirklich alle ??? musste ja ein fleissiger admin ( :-) )sein.
wie hast du getestet ob es alle sind ?
mit dem mbsa oder manuell?
gelegentlich beharken sich auch die patches untereinander.
|
naja, nicht wirklich ein fleissiger admin. ich habe den server aufgesetzt mit w2k server sp2. dann habe ich sp3 drüberlaufengelassen. danach habe ich via windows-update über den browser weitere zwei IIS-patches installiert. sämtliche andere patches, welche nicht wirklich mit dem IIS zu tun hatten, liess ich mal weg.
Zitat:
|
die w2k patches habe ggf auch einfluss auf das iis-system
|
das heisst, dass du mir empfiehlst, die betriebssystem-patches auch zu installieren?
Zitat:
|
nicht wirklich immer wieder, aber gelegentlich pfeift schon mal dienst ab.
|
naja, das ernüchtert mich doch am meisten...
ich habe ja auch schon gehört, dass der IIS einfach nicht absolut stabil läuft. auch mit einem total gepatchten system bringe man das nicht zustande...
nur so als ratschlag: findest du die idee gut, alle sagen wir mal 5 minuten ein batch laufen zu lassen, welches den w3svc startet? in etwa so:
wenn der dienst läuft, dann passiert ja auch nichts, wenn er aber down ist, dann wird er gestartet. so habe ich die gewissheit, dass der dienst höchstens für 5 minuten ausfällt. immer angenommen, der w3svc lässt sich auch immer starten, wenn er gecrasht ist.....
oder bringt das auch nichts, weil ich so eventuell speicher sinnlos fülle?
habe gestern nacht auch noch gelesen, dass es sein könne, wenn asp-applikationen nicht richtig programmiert wären. na dann prost.
|
|
|
06.06.2003, 00:31
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von wasi77
vielen dank für deine antwort.
damit kann man sich den code red einfangen? wohl kaum, oder? das ist wohl eher ein grund, warum der iis abkackt.
|
lies dieses und dann noch dieses
generell kann man jedem admin oder ähnlich ambitionierter person die seite www.cert.org und hierbei insbesondere die unterseite
"vulnerabilities, incidents & fixes" empfehlen.
dort kann man sich auch newsletter bestellen.
Zitat:
naja, nicht wirklich ein fleissiger admin. ich habe den server aufgesetzt mit w2k server sp2. dann habe ich sp3 drüberlaufengelassen. danach habe ich via windows-update über den browser weitere zwei IIS-patches installiert. sämtliche andere patches, welche nicht wirklich mit dem IIS zu tun hatten, liess ich mal weg.
das heisst, dass du mir empfiehlst, die betriebssystem-patches auch zu installieren?
|
auf jeden fall
sogar der hersteller, also M$, empfiehlt das.
Zitat:
naja, das ernüchtert mich doch am meisten...
ich habe ja auch schon gehört, dass der IIS einfach nicht absolut stabil läuft. auch mit einem total gepatchten system bringe man das nicht zustande...
nur so als ratschlag: findest du die idee gut, alle sagen wir mal 5 minuten ein batch laufen zu lassen, welches den w3svc startet? in etwa so:
wenn der dienst läuft, dann passiert ja auch nichts, wenn er aber down ist, dann wird er gestartet. so habe ich die gewissheit, dass der dienst höchstens für 5 minuten ausfällt. immer angenommen, der w3svc lässt sich auch immer starten, wenn er gecrasht ist.....
oder bringt das auch nichts, weil ich so eventuell speicher sinnlos fülle?
|
hmm, ich werde mal den ober-ober-guru anhauen (MSCE oder MCSA oder sowas)
was er empfiehlt
Zitat:
|
habe gestern nacht auch noch gelesen, dass es sein könne, wenn asp-applikationen nicht richtig programmiert wären. na dann prost.
|
naja, besonders mit der global.asa kann man eine menge spass haben ;-))
|
|
|