getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.06.2003, 13:59   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

xStream macht alles soweit korrekt

Webserver für eigenes Projekt

Hallo!

Da ich gerade an einem schon relativ großen Projekt arbeite und evt. auch meine bisherigen Projekte auf eigenem Webspace auslagern möchte, überlege ich einen Webserver zu mieten bzw. zu kaufen.

Ich weiss dass man schon für 50€ / monat bei 1&1 an ein recht vernünftiges Angebot kommt, aber evt. könnte sich mit viel Glück heute Nachmittag herausstellen, dass ich einen eigenen Server bei der Webdesign- / und Hosting Firma antares in meiner Stadt 4free betreiben darf - da sie dann sozusagen als "Sponsor" für das Projekt dient...

Ich müsste den halt komplett selbst konfigurieren, aber bis das Projekt online geht dauert es noch ein paar Monate - bis dahin sollte das wohl machbar sein...

Ein paar Fragen:
1. Worauf ist bei der Internet- Anbindung zu achten?
2. Auf dem Server soll Linux + Apache + PHP + mySQL laufen. Benötige ich da wirklich die "Xeon 2Ghz"- Variante? Wohl kaum.. Was sollte der Server mindestens für Hardware haben?
3. Ich habe hier die Server- Version von Windows 2000 als original rumliegen. Sollte ich einen Windows- Server oder Linux- Server nehmen, wenn ich kein asp oder andere Microsoft- Software beötige?
4. Wo kauft man am besten Server? Dell?

Danke

Philipp
xStream ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.06.2003, 19:01   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von jonemo

jonemo macht sich hier sehr viel Mühe
für so was eher kleineres ist doch eher nen lamp zu empfehlen anstatt iis. wenn du aber doch mal umsatteln willst oder dir diese option offen halten willst, dann ist iis empfehlenswerter. dann musst du allerdings mit den updates immer bissl hinterher sein.

zecks bandbreite kann man dir natürlich nur bei wissen des erwarteten traffics auskunft geben - genauso die hardware.

wenn du das original "rumliegen" hast, dann kennst du dich sicherlich auch damit aus und kannst mal hier vorbeischauen

sorry für die lange antwortzeit...
Alt 23.06.2003, 00:18   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

jo danke schonmal...

leider habe ich erfahren müssen, dass der Traffic pro GB 25€ kostet - bei den 10€ Grundgebührt ist noch kein Traffic enthalten...

Auf dem Server soll später ein selbstprogrammierter Messanger- Server laufen. Es werden zu Top- Zeiten etwa 15 Anfragen pro 10 Sekunden erwartet... Bei diesen werden aber nur sehr geringe Datenmengen übertragen.

Bei der "richtigen Site" sind schon recht viele Bilder verwendet, ein Forum wird eingerichtet, sodass es schon zu recht viel Traffic kommen wird. Wenn alles gut läuft sind denke ich bis zu 10 - 15 GB / monat durchaus realistisch....

Ich habe mit umfangreicheren Projekten noch nicht so viel Erfahrung und kann das nicht so exakt einschätzen...

Das mit dem Win 2000 Server "rumliegen" ist nun nicht so weil ich es so dicke hab mir das mal eben zu kaufen weil mir grad nichts besseres einfällt mein pa braucht(e) das mal bei der Arbeit und hatte es deswegen gekauft... zur Zeit nutzt er es da aber nicht und es "liegt rum"....
Win 2003 hätte ich gerne, aber das schaffe ich einfach nicht für soetwas soviel geld auszugeben wenn ich 2000 bzw. Linux "umsonst" bekomme...

naja ich fänd es schon sehr praktisch wenn der Server irgendwo in meiner nähe stünde weil ich dann auch mal direkt dran arbeiten kann und bei Problemen nicht so auf den Provider angewiesen bin, aber bei 25€ / GB hole ich mir doch lieber nen 1&1 Root Server?

Was meint ihr? Kennt ihr Anbieter wo man seinen "eigenen" Server unterstellen kann? ist da wesentlich günstiger als mieten?

Danke
Philipp
Alt 23.06.2003, 09:06   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ehh... wollen Die dich sonsoren, oder jetzt doch andersherum?
Nee, also bei einem Sponsor nen Rechner hinstellen und dann fürs GB €25 abdrücken?! *hust* Nimm dir entweder irgendeinen Root-Server oder einen Managed-Server, da sind mehrer GB inkl. Und mal ganz im Ernst, was hast du davon, wenn der Server beim Nachbarn steht? Ok, man könnte ihn sich mal angucken ... Aber die Sachen, die man wirklich machen muss, gehen auch von zuhause aus via SSH. Rebooten sollte man sowieso nicht grossartig müssen. Falls der Rechner mal abschmiert gibts meist immernoch nen (ich sach mal) Rettungszugang...

Gruss
Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 13:11   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

ja, werd ich wohl machen...

Die 25€ pro GB müssen die angeblich selbst dafür zahlen... haben einen Zugang von der KomTel in Kiel...

Sie meinten größere Projekte die mehr als 2GB im Monat verbrauchen hosten sie selbst woanders *g*

Irgendwie komisch....
Alt 23.06.2003, 14:14   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von doja

doja ist auf einem guten Weg
Es gibt doch genung Rechenzentren in HH - das is doch gar nicht weit weg, da kannst' auch mal hin fahren ...
Wird zwar dann etwas teuer als bei 1&1, aber dafür wirst du dort zugeschneiderte Tarife und mehr Service bekommen ...

Schau mal auf www.webhostlist.de unter Forum -> Marktplatz, da findet sich bestimmt etwas ...

doja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 14:03   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

super, da hab ich ja für 25€ schon 10GB Traffic inkl....

Nur wo kaufe ich den Server?
Was muss ich beim Serverkauf beachten?
Wie schnelle sollte er sein?
Ist Confixx gut als Admin- Oberfläche (die dann auch Kunden nutzen können)?

Wenn ihr meine ganzen Fragen jetzt nicht beantworten wollt - kennt ihr ein gutes Forum zum Thema "Webserver" in Deutsch?

thx

Philipp
Alt 24.06.2003, 14:39   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von doja

Nur wo kaufe ich den Server?
Dell, Maxdata, Siemens, alles mögliche - kannst auch selber zusammenbauen
Gibt's eigentlich in fast jedem Computerladen

Was muss ich beim Serverkauf beachten?
RAM ist wichtig, wenn möglich SCSI-Festplatten, gutes Netzteil, Kühlung ...

Wie schnelle sollte er sein?

Ich denke mal so 1,5 - 2 Ghz reichen völlig aus ...
Wie gesagt, RAM ist wichtig ....

Ist Confixx gut als Admin- Oberfläche (die dann auch Kunden nutzen können)?

Ja, confixx ist natürlich gut, aber dafür auch sehr teuer - ab 500 Euro die Pro-Editon ...
Da gibt's noch genug günstigere bzw. auch kostenlose Adminoberflächen.

Schau am besten auch diesbezüglich mal bei www.webhostlist.de vorbei - gibt's a) auch Angebote für Kaufserver und b) viele Infos ...

PS: Andree und DracheTe können bestimmt noch einiges dazu sagen ....

Geändert von doja (24.06.2003 um 14:46 Uhr).
Alt 24.06.2003, 23:01   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

alles klar, für ca. 450€ werd ich mir nen Server besorgen und für ca. 25€ /monat krieg ich ne Co- Location...

Als OS werde ich Linux verwenden. Ich habe SuSE 8.1 - kann man das nehmen?

Kennt denn evt. jemand eine günstiger (am besten wäre natürlich kostenlose) PHP / Perl basierte Serververwaltung?

Ich benötige nicht unbeding eine Reseller- Oberfläche. Nur Admin- und Endbenutzerinterface.
Es sollen Domains, Webspace, E- Mail Accounts, mySQL Datenbanken, FTP- Accounts im wesentlichen vergeben werden.

Also so in der Art wie Confixx

Was könnt ihr da emfehlen?

Danke

Philipp
Alt 25.06.2003, 00:00   #10
TP-Moderator

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Also ich kenne www.webmin.com. Damit kannst du deinen ganzen Rechner übern Browser einstellen. Man kann sogut wie alles machen. Schaus dir einfach mal an. Als OS nutze ich z.B. RedHat8.0. Ist umsonst und läuft super... hat mir Andree mal geraten Es gibt sogut wie alle nötigen Programme als fertige RPMs zum download (z.B. ftp.leo.org). Bei meiner Traum-PHP-Konfig musste ich glaube ich nur 2 Programme selber kompilieren...

Gruss
Jan
Alt 25.06.2003, 18:22   #11
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

super... habe Webmin installiert (erstmal aufm alten 667er zum testen) und es läuft schon ganz gut (SuSE 8.1 als basis).

Jetzt suche ich nur noch ein System zum einrichten von End- User- Accounts so wie Confixx.

Über eine Admin- Oberfläche soll man göße des Webspace, Anzahl mySQL- Datenbanken, E- Mail- Accounts und (Sub-) Domains einstellen können - über die User- Oberfläche soll man Subdomains / mySQL- Datenbanken und E- Mail- Accounts einrichten können....

was nehme ich da? Confixx kaufen oder gibts da auch gutes umsonst?

Danke

Philipp
Alt 25.06.2003, 18:26   #12
TP-Moderator

Hast du mal unter den Extra-Modulen von webmin geschaut?
Alt 25.06.2003, 18:29   #13
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

hey, das ging aber schnell!

Ich habe ein Modul, dass Usermin heisst.

Nur geht es dabei mehr um "Serverkonfiguration" als die spezielle Vergabe von Webspace, Domains, etc....

Ich denke da braucht man schon noch was zusätzliches...
Alt 27.06.2003, 23:05   #14
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

so, habe mir gerade nen Server gekauft...

Sollte nächste Woche auf jeden Fall ankommen - nur bin ich immernoch auf der Suche nach dem richtigen Tool zur Account- Administration...

Kennt nicht evt. noch jemand ne Confixx- Alternative die möglichst günstig ist?

Danke

Philipp
xStream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 07:07   #15
TP-Veteran

Benutzerbild von doja

schau mal bei www.pd-admin.de vorbei.
So viel ich weis, gibt's dieses Admintool bis 25 Domains auch kostenlos ...

[Vollversion, gibt's hier für 330 Euro]

Geändert von doja (28.06.2003 um 07:13 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Server & Provider
Webserver für eigenes Projekt Webserver für eigenes Projekt
« suche In der Schweiz, Unix webhost | Pobleme mit Itspace »