Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PHP auf WIN 2003

TP-Veteran Avatar von jonemo

PHP auf WIN 2003

Ich stehe vor der spannenden frage, ob ich ein PHP auf WIN 2003 in den IIS integrieren kann. Ohne fremde Hilfe bin ich schon mal gescheitert. Doch hat mich der sportliche Ehrgeiz noch nicht verlassen und ich hoffe mal auf eine helfende Hand.

Was ich bis jetzt schon probiert habe:
    - PHP installer => kann zwar installieren aber nicht wie früher konfigurieren.
    - "Webdiensterweiterung" hinzufügen, da hab ich die php...dll reingeschmissen
    - Hilfe gedrückt => nix geholfen
    - php.net durchsucht, nix

wer mir auch nur ein schirttchen weiterhelfen kann, ist willkommen.

TP-Insider Avatar von freefonzo
    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was bitte ist Win 2003?

Welche IIS Version benutzt Du?

Ich gehe mal von Win 2000 und IIS 5 aus und kann Dir das hier anbieten: Hilfe
    Gruss freefonzo

"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Sir Winston Churchill

1. lesen || 2. suchen || 3. posten || 4. Traum Scripts einbauen || 5. So sehen also TP'ler aus ?

TP-Insider Avatar von NeTHippie
    Wenn du den IIS 6.0 benutzt zusammen mit PHP
    dann solltest du den IIS 6 im IIS5-Isolation-Mode fahren

( Rechte Mousetaste auf Websites, dann auf Service und dann
    "Run IIS in IIS 5 isolation mode" aktivieren)

Win2003 hat noch keine neue Asapi-Dll für PHP gebastelt, hoffentlich kommt die demnächst !

Daran hat es zumindest bei mir gelegen !

@freefonzo:
    win 2003 herstellerinfo: http://microsoft.com/windowsserver2003/default.mspx

@nethippie:
    danke erstmal. werde es probieren. ich werde mich bei dir noch mal per pm melden, falls ich weitere hilfe benötige. ich sehe das doch richtig, dass sich der iis dann wie ein iis 5 verhält und ich php einfach nochmal drüberínstalliere und es sich dann schon konfiguriert. oder?

ich habe den iis jetzt wie du gesagt hast laufen. leider kann sihc php immer noch nciht von selbst konfigurieren bzw den webserver.

also, ich bin jetzt so vorgegangen:

ich habe unter standartwebseite auf den Reiter Basisverzeichnis geklickt und dann im unteren bereich konfiguration gewählt. dann kann man einer file extension eine dll oder eine exe zuweisen.

ich habe der extension .php die dll im php-installationsverzeichnis zugewiesen. dann erhalte ich die fehlermeldung
    Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.
    Wenn ich die php.exe angebe und das ganze dann als cgi laufen lasse (ist doch dann so, oder?), dann erhalte ich einen 404er.

Weiter bin ich nicht und weiter weis ich auch wieder mal nicht.

TP-Insider Avatar von NeTHippie
    ich hab hier mal ne kleine anleitung gefunden, wie es klappt

http://www.vbulletin.com/forum/showt...23&mode=linear

Hoffe, es hilft euch weiter,

uhm, ja.

tutorial durchgeführt, fast keine probleme gehabt. dann am ende konsole für den iisreset aufgerufen, dann kam folgende fehlermeldung wie im anhang.

meine lösungsidee: neustart, dann sollten ja alle dienste wieder gehen. gemacht, dann der schock: microsoft management konsolewurde zwecks fehler beendet (senden an microsoft oder net, das übliche eben) und wenn ich meine website aufrufen will, dann steht da nur "service unavaliable".

der iis-verwaltungsdienst und alle dienste von denen er abhängt sowie die von ihm (direkt) abhängen laufen.

anmerkung: den isolationsmodus hab ich wieder ausgemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Entschuldigung, dass ich das Thema jetzt noch mal pushe, aber ich habe heute zufällig nochmal PHP auf einem IIS 6.0 eingerichtet und habe nebenbei gleich noch ein deutsches Tutorial gescreenshottet und geschrieben. Der Inhalt ist natürlich der gleiche wie unter http://www.vbulletin.com/forum/showt...23&mode=linear , aber eben auf deutsch. Vielleicht hilft es ja irgendwem...

Ziel dieses Tutorials ist ein lauffähiges PHP4 auf einem IIS 6.0.

Vorraussetzung: IIS 6.0 und Windows installiert, PHP als zip von www.php.net liegt vor. Liegt Windows nicht auf C, muss man im Folgenden C:\ durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben ersetzen.

1) Das zip Archiv entpacken nach C:\PHP.

2) Die php4ts.dll nach C:\WINDOWS\system32 kopieren.

3) Jetzt öffnen wir über die Serververwaltung das Konfigurationsmenu für den Anwendungsserver. Wähle hier die Webdiensterweiterungen (siehe Bild 1):

4) Wir öffnen nun über Neue Webdiensterweiterung hinzufügen... das Fenster Neue Webdiensterweiterung und füllen es mit den Angaben wie in Bild 2 . Vergiss dabei nicht den Erweiterungsstatus auf Zulassen zu setzen!

5) PHP taucht nun wie in Bild 3 als Webdiensterweiterung auf.

6) Wir müssen nun noch die Dateiendung .php mit der neu hinzugefügten Webdiensterweiterung verknüpfen. Dazu wählen wir die betreffende Webseite aus, im Beispiel die Standartwebseite. Dazu öffnen wir die Eigenschaften von Standartwebseite (Bild 4 ).

7) Setze nun unter Basisverzeichnis die Ausführberechtigungen auf nur Scripts und drücke Konfiguration (Bild 5 ).

Im nun erscheinenden Fenster Anwendungskonfiguration drückst du Hinzufügen. Nun wählst du in Anwendungserweiterungszuordnung hinzufügen/bearbeiten die Datei "C:\WINDOWS\system32\php4ts.dll" und die Erweiterung ".php". Zu den weiteren Einstellungen siehe Bild 6 ("Alle Verben" bedeutet, dass sowohl POST als auch GET, HEAD, TRACE und DEBUG akzeptiert werden).

9) ".php" sollte jetzt wie in Bild 7 in der Liste auftauchen. Wir sind nun mit den Einstellungen fertig.

10) Wir wechseln jetzt in die Eingabeaufforderung (Bild 8).

11) Mittels iisreset starten wir den Internetinformationsdienst neu (Bild 9).

12) Damit ist alles erledigt (Bild 10).

TP-Newbie

Lightbulb

Hallo,

habe genau den oben angeführten Beitrag befolgt, php4 funkt aber trotzdem noch nicht.
    Habe einen win 2003 webedition mit einem iis 6.0 laufen.
    Habe auch die php.ini ins win verzeichnis kopiert und pfade angegeben. Dann eine phpinfo.php abgespeichert,bekomme dann eine 500. Fehlermeldung.
    Wäre für jeden Tipp dankbar.
    ´
    Jetzt funkt er

Geändert von unterma (06.01.2004 um 19:52 Uhr)

TP-Newbie
    Also ich hab auch das Problem mit dem Fehler 500.
    Vieleicht kann mir ja nochmal jemand helfen?

www.torsten-tarrach.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer