+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Fragen zu Domains / TLDs

TP-Veteran -Andreas- bringt sich richtig ein -Andreas- bringt sich richtig ein Avatar von -Andreas-

Fragen zu Domains / TLDs

Hy! Ich habe eine ganze Reihe von Fragen:

- Wie kriegt man eine de Domain mit nur 2 Buchstaben (z.b: ct.de, ix.de, db.de)
    - Wie kriegt man eine eigene TLD? (z.b: .tk, .vu, .am)
    - Sind alle Domains nur Subdomains? Ist also theoretisch auch folgende Adresse möglich: http://de ?

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    zu 1: http://www.denic.de/doc/faq/domainre...ung.html#r0009

zu 2: Eine eigene TLD bekommst Du, wenn Du ein Staat bist. Z.b. Deutschland, Österreich, Italien, ...

zu 3: Nein. Sind sie nicht. Alle Domains, sind Domains. Strengenommen ist das www. eine Subdomain. http://de ist nicht möglich. Eine Domain besteht immer mindestens aus domainname.TLD
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

TP-Veteran -Andreas- bringt sich richtig ein -Andreas- bringt sich richtig ein Avatar von -Andreas-
    Das mit www. war mir schon klar...
    Aber .tk ist doch kein Land oder?

Wieso ist eigentlich so oft ein www. nötig?
    Geändert von -Andreas- (19.09.2003 um 14:19 Uhr)

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Original geschrieben von -Andreas-
    Aber .tk ist doch kein Land oder?
    aber klar doch, zumindest irgendeine Karibik-Insel oder sowas ist das, nämlich Tokelau - der Präsident/Häuptling/Kanzler ... dieser Insel hat seine TLD 'tk' - wenn ich mich recht erinnere - für ein paar tausend Dollar an irgendwen verkauft, deswegen kann man die jetzt überall registrieren

mit der TLD tv ist das ähnlich, war glaube ich aber teurer
    ist die Domain des Staates/der Insel Tuvalu

komplette Liste aller TLD

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Original geschrieben von -Andreas-
    Wieso ist eigentlich so oft ein www. nötig?
    Ist eine Einstellungsfrage des (Namens-)Servers.
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

Ja, aber wer ist auf die bescheuerte Idee gekommen, dieses völlig überflüssige www. vor die Domains zu setzen?

TP-Supporter xStream macht alles soweit korrekt Avatar von xStream
    stimmt überflüssig ist es.

Hat wohl etwas damit zu tun, verschiedene Dienste auseinanderzuhalten...

oft wird ja z.B. die Domain ftp.domain.de oder pop3.domain.de verwendet...

Klar, da die Dienste sowieso auf anderen Ports laufen, wäre es nicht nötig, aber was solls... ist halt so

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

in den Anfangszeiten des i-net war es einfach - technisch bedingt - notwendig, ein 'www' voran zu stellen, um die Dienste auseinanderzuhaltzen (wie xStream sagt)

irgendwie ist das dann so 'hängengeblieben', nötig ist es heutzutage nicht mehr aber trotzdem für 'Otto-Normal-User' gehört vom Gefühl her ein 'www' vor eine ordentliche Domain

Was ich aber bescheuert finde, ist, dass man manchmal ein www. vor die Domain setzen muss!
    Wie z.B. www.powerflasher.de

Arrow

das liegt an der Server-Konfiguration ...

die meisten Provider haben ihre Server so eingestellt, dass alle Domains mit und ohne 'www' funktionieren, aber eben nicht alle Provider ...

Wie kann ich auf meinem eigenen Server eine Subdomain einrichten? Wenn ich z.B. bei dyndns.org ne Subdomain hat und die auf Wildcard gesetzt habe, kann ich das dann an meinem Server konfigurieren?

TP-Senior Snaker macht alles soweit korrekt
    Moin Moin!

aber wenn man eine TLD nur bekommt, wenn man ein Staat ist, wie kommen dann solche sachen wie .org, .com, .net, .name ect. her?

Snaker

TP-Member Neroon macht alles soweit korrekt
    Was mache ich, wenn ich bei 2 verschiedenen Anbietern die gleiche Domain bestellt habe und von beiden nun bereits eine Rechnung erhalten habe?

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Die Rechnung bei dem zahlen, der die Leistung auch erbracht hat, sprich: Dir die Domain zur Verfügung stellt.

Smile

Zitat Zitat von Snaker
    aber wenn man eine TLD nur bekommt, wenn man ein Staat ist, wie kommen dann solche sachen wie .org, .com, .net, .name ect. her?
    com/net/org/edu/gov sind amerikanische "Spezial"-TLDs, irgendwie haben die Amis als Ursprungsland des Internets da eine alte, eigene Regel.
    Diese 5 TLDs sind zwar irgendwie amerikanisch, aber trotzdem weltweit buchbar. (zumindest com/net/org, an edu/gov kommt man nur als "Berechtigter" dran)

name/info/biz/aero/museum ... hingegen sind kommerzielle Domains, die sind nach und zusätzlich zu den Länder-TLDs eingeführt wurden.
    Diese kommerziellen TLDs sind auch weltweit buchbar und einige Firmen denken, damit Geld zu verdienen.

Zitat Zitat von Neroon
    Was mache ich, wenn ich bei 2 verschiedenen Anbietern die gleiche Domain bestellt habe und von beiden nun bereits eine Rechnung erhalten habe?
    bei .de-Domains ist theoretisch keine Doppelbuchung möglich, wenn direkt mit der denic-db registriert wird.

am besten beim anderen Provider nachfragen, was sache ist ...

aber warum bestellst du auch 2x???

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer