|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.10.2003, 13:40
|
|
|
TP-Supporter
|
SuSe Linux 9.0 Professionall und Linuxneuling
Moin,
so nach langem gewollt haben, aber nicht gemacht haben, habe ich mir nun Linux zugelegt.
Nur leider komm ich so garnicht zurecht, denn es ist soooo ander  .
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Mein Problem:
Ich möchte gerne Adobe Photoshop 7 nutzen, dass ich bisher immer unter Windows hatte. Ist es irgendwie möglich es auch unter Linux zu nutzen?
Gibt es davon Linux Versionen?
Kann man das umschreiben? Wenn ja, wie? ;-)
_________
So dann habe ich noch ein Problem:
Linux hat ja bereits einen vorinstallierten Apache2 HTTP-Server.
Diesen Dienst habe ich auch aktiviert, nur unter welcher Adresse rufe ich ihn nun auf? http://localhost will nicht.
DANKE
P4r4
|
|
|
18.10.2003, 13:51
|
|
|
TP-Supporter
|
... da hab ich doch noch etwas 
Kennt ihr ein schönes Buch über Linux, dass auch für Volldeppen gut zu verstehen ist ;-).
Am idialsten wäre eines das sich direkt mit einem crossing over von Windows zu Linux beschäftigt. <- Gibts sowas, kennt jemand sowas?
Danke!
|
|
|
18.10.2003, 16:40
|
|
|
TP-Supporter
|
hmm,
naja herzlichen Glückwunsch zu deinem Linux
Photoshop höchstens mit Windowsemu soweit ich weiss - die gehen aber auch nur wenn man mal außerordentliches Glück hat.
Aber du könntest ja auf gimp umsteigen
Ist finde ich lange nicht so konfortabel wie photoshop etc. aber kostenlos und bei den meisten Distris schon dabei...
Aktuelle Spiele kannst du sowieso vergessen, dafür kannst du aber ein tolles Spiel spielen, wo du mit nem Pinguin über Schnee rutschst... macht natürlich auch spaß 
Geht leider nur wenn man tatsächlich richtige OpenGL- Treiber für seine GraKa auftreiben kann
Netzwerk zwischen win und lnx ist natürlich möglich, allerdings nicht so einfach...
zum Apache: Hast du ein Document Root bzw. VirtualHosts in der httpd.conf eingerichtet? Kenne mich mit SuSE nicht so aus, aber eigentlich sollte auch eine standart- Startseite von SuSE angezeigt werden...
Läuft er auch wirklich und steht evt. was in den Logfiles?
cu
Philipp
|
|
18.10.2003, 17:32
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi,
ähhm erstmal noch ne Frage 
was ist ein Windowsmenue? Ein spezielles Programm in Linux?
*Ja, genau, ... richtig, ich bin einer von der ganz dummen Sorte  *
Zum Apache:
In dem von Linux angegebenen Verzeichnis: /srv/www/htdocs
finde ich garnix weder in /svr, noch in svr/www/.
Also auch nix von httpd.conf.
Ich mach das jetzt erstmal anders.
Ich hab hier noch nen Buch über PHP und da ist u.a. auch beschrieben wie man einen Apache unter Linux installiert (bei der Beschreibung von win bin ich gescheitert ;-) ).
Ich probier das mal damit.
Kannst du mir noch ein Buch empfehlen?
Danke
p4r4
|
|
|
19.10.2003, 19:23
|
|
|
TP-Newbie
|
Das richtige OS
HI
Du hast dich für das richtige OS entschieden :-)
Allerdings  zu erwarten, dass du alles auf einmal checkst ist bei solch umfangreichen Distributionen wie Suse n bißchen viel verlangt !
Ein gutes Buch ist: LINUX,Addison wesley verlag, Michael Koffler, ansonsten findest du aber auch alles im Internet, vor allem die deutschen Howtos...
Der Apache ist nur dann mitinstalliert, wenn du die entsprechenden PAkete installiert hast, dann als root anmelden und an der Konsole hhtpd -k start eingeben, das sollte helfen und unter localhost muss sich was zeigen in deinem Browser....
Las dir Zeit Informationen zu sammeln und werte sie in Ruhe aus, Linux ist eben sehr umfangreich, aber der Blick in die Zukunft !
Ist jedenfalls meine Meinung
ciao yza
|
|
|
21.10.2003, 21:52
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi,
ich hab da nochmal eine kurze Frage:
Wenn ich Programme installiere z.B. lukemftp wo finde ich diese dann?
Wie kann ich diese aufrufen?
|
|
|
22.10.2003, 22:46
|
|
|
TP-Newbie
|
naja, wer suchet der findet
Hi
Das ist nicht eindeutig zu beantworten :-)
oftmals liegen die Dateien für deskto Programme unter /usr/share/doc, aber auch unter /var/lib werden Programme installiert, aber auch in /usr/..., dannliegen wieder Programme in /bin /sbin, usr/Sbin /usr/bin...., dazu gibt es noch zu sagen, dass viele Konfigurationsdateien der Programme in /etc liegen... du siehst, alles in allem eine verwobene Sache... wenn du dich mit lukemftp beschäftigst, als Beispiel, dann mach das intensiv... google, lukemftpg, speicher dir alles ab was interessant ist, dann mach dir ein Tutorial daraus, was deinen Wünsche erfüllt und arbeite es ab, dann nimm dir Apache vor.... Linux mal schnell als Server aufzubauen isn bissl viel auf einmal
ciao gert
|
|
|
22.10.2003, 23:36
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi,
danke für deine Antwort, aber ich wollte mich überhaupt nicht intensiv mit lukemftp beschäftigen.
Ich brauche einen FTP Clienten mit dem ich Datein auf einen FTP Server hochladen kann.
Da habe ich auf der Installations DVD nachgesehen und lukemftp als FTP Clienten entdeckt und installiert.
Nun möchte ich dieses Programm starten um damit (wie schon gesagt) Daten auf einen Server zu laden. 
Nur wie öffne ich dieses Programm?
Muss ich nun in diesen Verzeichnissen nach einer Datei namens lukemftp suchen? ... Wenn es bereits installiert ist, irgendwo doppelklicken, um es zu starten? - Oder etwas in die Shell zum Programmstart eingeben?
Nachdem ich den MySQL Server von der Installations DVD installiert hatte, war ein entsprechender Eintrag im "(?)Startmenue(?)" (--> Programm starten/ Büroprogramme/ Datenbank).
(Ich denke mal die Frage ist einfacher als sie zunächst schien, vielleicht hab ich das ein bissel doof beschrieben  )
(Zum Linux als Server aufbauen: Ich will einen Apache unter Linux nur als Server für mich zuhause zum PHP/SQL basteln, desshalb ist für mich auch nur relevant, dass der Server läuft und nicht wie.)
Kannst du mir bei beim (klingt sicherlich bescheuert  ) Starten dieses Programmes helfen?
DANKE
para
|
|
|
22.10.2003, 23:46
|
|
|
TP-Special Mod
|
Um das Programm zu finden, gibt's ein paar Wege.
Der erste, einfachste:
man lukemftp gibt Dir - falls vorhanden - die man-pages ( Manual-Seiten ) des Programmes aus - eine mehr oder weniger ausführliche Bedienungsanleitung. Normalerweise steht am Anfang oder Ende dieser Pages der Pfad zum Programm.
Falls das nicht klappt:
find / -name 'lukemftp'
Dafür baruchst Du etwas Zeit - der Befehl grabbelt Dir alle Verzeichnisse durch und gibt Dir die entsprechenden Treffer zurück.
Aufrufparameter und ihre Kurzerklärung kriegst Du dann auch mit
PfadzumProgramm/lukemftp --help oder PfadzumProgramm/lukemftp --? raus...
|
|
|
23.10.2003, 00:12
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi,
danke,
also ich hab nun mal nach lukemftp gesucht und auch etwas gefunden (s. unten), allerdings ist das ein Ordner und der enthält mehr oder weniger nur Textdatein (s. unten).
Und in INSTALL steht wieder das übliche ./configure ... make ... make install (da kenn ich mich ja nun aus  ). ABER ich hab das ganze doch schon installiert - von der installations DVD.
Jemand 'ne Idee?
DANKE
/usr/share/doc/packages/lukemftp
apache:/usr/share/doc/packages/lukemftp #
|
|
|
23.10.2003, 00:22
|
|
|
TP-Special Mod
|
Schau Dir mal die Dateien unter README an - die enthalten gelegentlich brauchbare Informationen.
Was mich aber wundert, ist, daß er sonst nix mit dem Namen gefunden hat. Gab's bei der Installation keinerlei Fehlermeldungen alá "cannot create" oder so? Hast Du das Programm als Superuser ( root ) installiert?
AHH! Moment! Zitat:" ...von der Installtions-DVD". Da kann der Hase im Pfeffer liegen: diese install-Scripts arbeiten oft mit lokalen Unterverzeichnissen - was auf ner DVD nu mal nicht geht. Kopier Dir das Installationsscript mal auf die Festplatte und starte es da - vielleicht war's das ja... *daumendrück*
|
|
|
23.10.2003, 13:20
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi,
ja ich hab lukemftp als root installiert und Fehlermeldungen gab es auch nicht.
In der README steht zudem auch nichts brauchbares.
Und das Installationsscript kann ich nicht auf die Festplatte kopieren.
Beid der DVD handelt es sich um die Installations DVD von SuSe Linux 9.0 Prof.. Wenn ich versuche die DVD zu öffnen (/dev/dvd/ oder /media/dvd/ oder /media/cdrom/) dann sind dort nur 4 Ordner (adapter0-3), die alle die Datein audia0, ca0, demux0, dvr0, frontend0, net0, osd0 und video0 enthalten.
Also kein Installationsscript. 
|
|
|
23.10.2003, 13:35
|
|
|
TP-Special Mod
|
google ist mal wieder unser Freund...: klick
|
|
|
23.10.2003, 14:22
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi,
danke und *uff*.
Soll das wirklick nur eine Anwendung sein, die ich nur in der Shell ausführen kann?!
... Dachte eigentlich das hätte ne hypsche grafische Oberfläche, so wie man das von Okel Windoofs kennt  .
Nagut, funktioniert ja notfalls auch, ist aber trotzdem noch nicht so ganz das was ich mir darunter vorgestellt habe.
Desshalb hab ich mir jetzt nochmal ein anderes Programm herunter geladen:
GFTP von http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8791808.html
... mit grafischer Oberfläche etc. .
So die Datei heißt nun: gftp-static-1_11-1_i386.rpm
nun gebe ich folgendes in die Shell ein:
apache:~/Desktop # rpm -i gftp-static-1_11-1_i386.rpm
und erhalte die Antwort:
warning: gftp-static-1_11-1_i386.rpm: V3 RSA/MD5 signature: NOKEY, key ID 67ad71d5
package gftp-static-1.11-1 is already installed
nun gut, kann daher kommen, dass ich das vorher schon einmal probiert habe (auf die gleiche weise), desshalb mache ich jetzt folgendes:
apache:~/Desktop # rpm -e gftp-static-1_11-1_i386.rpm
und erhalte die Antwort:
error: package gftp-static-1_11-1_i386.rpm is not installed
nunja,
dann:
apache:~/Desktop # find / -name 'gftp'
/usr/X11R6/bin/gftp
/usr/X11R6/share/gftp
nun gut, dann gucke ich mir zunächst einmal das Verzeichnis gftp an:
apache:/usr/X11R6/bin # cd /usr/X11R6/share/gftp
apache:/usr/X11R6/share/gftp # ls
. diff.xpm dotdot.xpm gftprc linkfile.xpm rpm.xpm
.. dir.xpm down.xpm html.xpm man.xpm tar.xpm
deb.xpm doc.xpm exe.xpm linkdir.xpm pdf.xpm up.xpm
Naja wie man sieht nur Icons.
Dann möchte ich die Datei gftp starten:
apache:/usr/X11R6/share/gftp # cd ../../bin
apache:/usr/X11R6/bin # gftp
Antwort (20x):
Gtk-WARNING **: Unable to locate loadable module in module_path: "libqtpixmap.so",
und am Ende:
gFTP Error: Bad config file name ~/.gftp/gftprc
So nun gehe ich davon aus, dass da irgendetwas nicht installiert wurde.
Stimmt das? Wo dran kann das liegen?
Danke
|
|
|
23.10.2003, 14:29
|
|
|
TP-Special Mod
|
SuSe hat doch auch ein "Paketmanager" oder wie das Teil da heisst - ein Verwaltungsprogramm zum Installieren und Deinstallieren von Programmen.
Versuch damit mal, gftp zu de- und anschliessend neu zu installieren.
|
|
|
|