|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.10.2001, 12:49
|
|
|
TP-Member
|
Ich brauche einen WIRKLICH guten, zuverlässigen Provider!
Hallo Leute,
ich habe alle Nachrichten in diesem Forum gelesen - und keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Für mein FEUERWERK Forum http://www.feuerwerk.net (hallo Robert, StuckMojo und Rion - es hat geklappt - mein tForum ist jetzt ein vBulletin - danke für Eure Hilfe) brauche ich einen WIRKLICH zuverlässigen Provider mit genügend mySQL-Space.
Zur Zeit bin ich bei Schlund & Partner, zahle 80.-DM/Monat (altes Paket, neu würde 100.-DM/Monat kosten) und bin wirklich EXTREM unzufrieden:
- TimeOuts: die Limits bei Schlund sind völlig überzogen - irgendwelche mySQL/Scripts-Timeouts verhindern, daß ich meine grossen Datenbank-Tabellen (z.B. Nachrichten im Forum) mit normalen php-Scripten anzeigen, geschweige dann exportieren/importieren kann. Zwar gibt es einen Workaround mit PERL (ganze DB sichern), aber in der Tabelle "searchindex" mit derzeit knapp 200.000 Einträgen scheitert auch das. Es ist mir derzeit also nicht möglich, mein Datenbank komplett zu sichern.
Auch im vB-Admin-Panel kommt es zu dauernden Fehlern "there seems to be a slight problem with your db" aufgrund dieser  Timeouts  by grossen result sets.
- Webspace: Das ist echt der Hammer - obwohl ich 400MB Speicherplatz in meinem Paket habe (bei Upgrade auf neues Paket sogar 600MB) - kann meine komplette DB bei Schlund nur max. 100MB gross sein - keine Aufstockung möglich!!! Derzeit (bei erst ca. 3000 Nachrichten im Forum) hat meine DB bereits ca. 20MB belegt - das Forum wächst aber sehr schnell. Wenn das so weiter geht, ist in max. 1/2 Jahr Schluss - ein Übertragen auf eine andere DB bei einem anderen Provider geht dann sowieso nicht mehr, weil ich wegen der timouts die DB nicht richtig sichern kann.
schlund.de mag ja "tollen" Support haben (obwohl das SEHR stark abhängig ist, welchen Hansel man am Telefon hat), die Erreichbarkeit ist auch nicht soooo schlecht, aber diese Limits (Tomeout und nur 100MB DB-Speicher) machen einen Wechsel leider unumgänglich.
Also, puretec (IST Schlund!) und all die billigen Provider mögen ja toll sein, für ein gut besuchtes Forum sind sie aber nicht geeignet. Ich habe öfters von domain(factory gelesen - aber deren freier Datentransfer ist ja wohl ein Witz (3GB). Also, ich brauche:
einen bekannten, vor allem in der Performance der mySQL-DB hervorragenden Provider mit- mind. 100MB normalen Webspace
- mind. 300MB DB-Webspace
- mind. 10GB Datentransfer/Monat (reell derzeit 3-5GB/Monat), Spitzenzeiten (Silvester!) von 15-20GB dürfen mich nicht arm machen!
- 7 Domains (davon eine .net)
- mind. 10 Sub-Domains
- php3/php4
- mySQL OHNE diese
Limits
Ok, der Preis sollte irgendwo um die 100DM liegen, obwohl ich, wenn ich wirklich zufrieden bin, auch ein wenig mehr bezahlen würde...
Kennt Ihr einen Provider, der das ZUVERLÄSSIG bietet? TP - was würde mich das bei Euch kosten Euer Server und Eure DB ist ja performant und Ihr habt bereits fast 20.000 Nachrichten
Übrigens TP - wie gross ist Eure Tabelle "searchindex" - ich schätze mal irgendwas über 1 Mio. Einträge und etwa 50-60MB ??? Das ist eine ernstgemeinte Frage...
Also, ich bin völlig verzweifelt und brauche auf längere Sicht ENDLICH mal einen WIRKLICH GUTEN Provider...
Gruß und Schuß
Markus von feuerwerk.net
Geändert von Pyro (02.10.2001 um 13:30 Uhr).
|
|
|
02.10.2001, 13:40
|
|
|
TP-Supporter
|
Also, die Datenbank für einen Providerwechsel zu sichern wird schwierig. Haben die auf den Webservern einen MySQL-Client installiert, also für die Kommandozeile ? Weil dann kann man das hinbekommen.
TP wird von wpon.de (meinem Server) gehostest. Daher haben wir keine Probleme mehr mit Speicherplatz, sowohl für MySQL und Webspace.
Die Tabelle für den Searchindex ist 18,105 MB groß und hat 720,323 Einträge 
* Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen (Author unbekannt) *
|
|
|
02.10.2001, 13:59
|
|
|
TP-Greis
|
Über 18 GB? Wie kommt denn diese abnorme Zahl bei einem simplen Suchindex zustande?
|
02.10.2001, 14:04
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Original geschrieben von Rion Wolfsfreund
Also, die Datenbank für einen Providerwechsel zu sichern wird schwierig. Haben die auf den Webservern einen MySQL-Client installiert, also für die Kommandozeile ? Weil dann kann man das hinbekommen.
|
Ich denke nicht, weil Schlund ist nicht für solche "professionellen Kunden" ausgelegt. Bin echt stinksauer. Das pl-Script für den Export einer ganzen DB sieht übrigens so aus:
Code:
#!/usr/bin/perl
print "content-type: text/plain\n\n";
qx"/usr/bin/mysqldump --host=dbXX.kundenserver.de --password=XYZ --user=dbo12345678 Datenbankname> dump.sql";
print "MySQL-Export ok\n";
Klappt - noch (!!!) - auch noch mit der wichtigen "post" Tabelle, aber nicht mit der "searchindex". Aber diese kann man , soweit ich weiss, in vB wegschmeissen und dann neu anlegen lassen.
Der Import wäre dann:
Code:
#!/usr/bin/perl
print "content-type: text/plain\n\n";
qx"/usr/bin/mysql --host=dbXX.kundenserver.de --password=XYZ --user=dbo12345678 Datenbankname< dump.sql";
print "MySQL-Import ok\n";
Ob das funzt - keine Ahnung - aber bei meinem dann neuen Provider sollten Timeouts etc. keine Rolle mehr spielen - hauptsache, ich bekomme mein Forum ersteinmal bei Schlund gesichert!
Zitat:
|
TP wird von wpon.de (meinem Server) gehostest.
|
Schick und schnell - mietbar  ?
Zitat:
|
|
Liegt vermutlich daran, daß die Nachrichten hier im TP-Forum häufig sehr viel kürzer sind, als die im FEUERWERK Forum. Das ginge ja fast noch, dann wäre Schlund für etwa 20 bis 30k Nachrichten im Forum tauglich  Aber wie gesagt, meine User schreiben Romane!
Mmmmh - weitere Hinweise/Tipps?
Danke Rion,
Grüße
Markus von feuerwerk.net
|
|
|
02.10.2001, 14:05
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Original geschrieben von schmobi
18 GB?
|
MB, nicht GB. Ich denke, es sollte 18.105 MB heissen...
Ich glaube ansonsten wäre vBulletin falsch programmiert 
Geändert von Pyro (02.10.2001 um 14:08 Uhr).
|
|
|
02.10.2001, 14:11
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Original geschrieben von Rion Wolfsfreund
|
Aha. Ich habe das Komma als Symbol für die Zifferngruppierung bei den Tausendern gehalten. Denn wie sehen denn bitte 720 ,232 Einträge in natura aus??  
|
02.10.2001, 14:20
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Denn wie sehen denn bitte 720,232 Einträge in natura aus?? 
|
Das dürften in der Tat 720k Einträge sein!
|
|
|
02.10.2001, 14:42
|
|
|
TP-Supporter
|
Stimmt, also es sind 18 MB und 720k Einträge
Naja ich weiß nicht, der Server ist zwar wie es scheint noch lange nicht am Ende der Kapazität, aber ich will erstmal TP abwarten. Ausserdem würde ich dann meinem eigenen Arbeitgeber Konkurenz machen und das will/darf ich nicht.
Also das Perl-Script gibts auch in PHP und die rufen eigentlich nur den Kommandozeilen MySQL-Client auf. Das sollte aber auch mit der Searchindex klappen.
Ich kann dir gerne das php script dafür mal basteln.
* Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
|
|
|
02.10.2001, 14:58
|
|
|
TP-Member
|
Erfahrungen mit w3w.de ???
Danke Rion,
alles klar mit Deinem Server...
PHP - "sollte gehen" ist leider "geht nicht" bei Schlund.de. Diese Timeouts sind wirklich nervig. Selbst in phpMyAdmin kann ich die Nachrichten-Tabelle von vb mit lediglich 3000 Nachrichten nicht mehr als Textdatei dumpen - Timeout. Das Backup einzelner Tabellen im vB Admin Panel "sollte gehen" - Timeout... Total ätzend!!!
Übrigens, Du scheinst den Befehl qx zu kennen - kann ich damit auch einzelne Tabellen sichern?
So, und jetzt wieder zu meiner Frage - mir ist www.w3w.de in die Finger gekommen - ich habe auch schon ein größeres vB-Forum entdeckt, was von w3w gehostet wird.
Hat jemand Erfahrung mit www.w3w.de? Und bitte (das ist jetzt keine Arroganz, sondern der Wunsch nach aussagekräftigen Erfahrungen) - Homepages mit 20 oder 30 statischen HTML Seiten helfen mir nicht weiter. Ich brauche vor allem Infos, ob die mySQL-DB stets zuverlässig und schnell erreichbar ist und wie gross der DB-Space ist. Am liebsten wären mir natürlich Erfahrungsberichte von vB-Besitzern, die Ihr Forum bei w3w hosten...
Danke und viele Grüße
Markus
|
|
|
02.10.2001, 15:07
|
|
|
Super Moderator
|
eigener Server ist immer noch die beste Lösung für gute und schnelle Foren. Ich glaube sogar das fast jedes große Forum auf einem eigenen Server läuft.
Leider kann ich jetzt direkt auch keinen empfehlen, ich würde aber mal ein Posting in der de.comm.webspace.provider oder so Newsgroup verfassen. Da sitzen einige informierte Leute.
Ein eigener Server kann ja durch Kunden auch mitfinanziert werden. Es ist aber eben so, dass Foren sehr sehr viel System-Performance usw. ziehen.
Die Puretec/Schlund Problematik ist ziemlich klar.
Ich würde daher immer einen kleineren privaten Hoster empfehlen , wo du guten Support hast und deine Anforderungen genaz definieren kannst.
Evtl. mal mit einem Testaccount.
Eine Liste findest du ja auch unter www.webhostlist.de
Ach ja .. der searchindex kann einfach durch VB wiederhergestellt werden. Also da brauchst du nicht unbedingt die ganze DB zu exportieren. Die Frage ist dabei nur die Scriptzeit/begrenzung für eine solche Arbeit. Man kann das aber in viele Schritte unterteilen lassen.
Gruss
Robert
|
|
|
02.10.2001, 15:12
|
|
|
TP-Supporter
|
Re: Erfahrungen mit w3w.de ???
Zitat:
Original geschrieben von Pyro
Danke Rion,
alles klar mit Deinem Server...
PHP - "sollte gehen" ist leider "geht nicht" bei Schlund.de. Diese Timeouts sind wirklich nervig. Selbst in phpMyAdmin kann ich die Nachrichten-Tabelle von vb mit lediglich 3000 Nachrichten nicht mehr als Textdatei dumpen - Timeout. Das Backup einzelner Tabellen im vB Admin Panel "sollte gehen" - Timeout... Total ätzend!!!
Übrigens, Du scheinst den Befehl qx zu kennen - kann ich damit auch einzelne Tabellen sichern?
|
qx ist wie ein exec bei PHP. Der eigentliche Befehl der benutzt wird ist das mysqldump. Das schreibt das result nur einfach in eine Datei, daher geht das so schnell und du kommst mit dem PHP TimeOut hin.
Zitat:
[So, und jetzt wieder zu meiner Frage - mir ist www.w3w.de in die Finger gekommen - ich habe auch schon ein größeres vB-Forum entdeckt, was von w3w gehostet wird.
Hat jemand Erfahrung mit www.w3w.de? Und bitte (das ist jetzt keine Arroganz, sondern der Wunsch nach aussagekräftigen Erfahrungen) - Homepages mit 20 oder 30 statischen HTML Seiten helfen mir nicht weiter. Ich brauche vor allem Infos, ob die mySQL-DB stets zuverlässig und schnell erreichbar ist und wie gross der DB-Space ist. Am liebsten wären mir natürlich Erfahrungsberichte von vB-Besitzern, die Ihr Forum bei w3w hosten...
Danke und viele Grüße
Markus
|
Leider kenne ich w3w.de nicht. Sorry 
|
|
|
02.10.2001, 15:15
|
|
|
TP-Greis
|
Man bedenke auch das Problem, daß S. Fritzenkötter Anfang des Jahres mit handykult.de hatte. Ab einer bestimmten Grössenordnung kommst Du mit einem "Brot und Butter"-Provider ainfach nicht mehr aus.
Ich denke auch, das ein eigener Server die beste und vermutlich auf Dauer auch kostengünstigste Alternative ist.
|
02.10.2001, 16:03
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Man bedenke auch das Problem, daß S. Fritzenkötter Anfang des Jahres mit handykult.de hatte.
|
Wurde das Thema bei TP diskutiert? Aber in der Liga wie Handykult werde ich NIE spielen. Ich denke realistisch für mein Forum ist selbst bei extremem Wachstum: 50.000 Nachrichten bei 1.000 bis 1.500 Mitgliedern in den nächsten Jahren - mehr auf keinen Fall, eher deutlich weniger. Soviele Feuerwerker gibt es nicht
Grüße
Markus
P.s.: bis jezt sieht w3w.de ganz gut aus, bei webhostlist nur eine Beschwerde aber mehr Lob - mal sehen... Keine Erfahrungen  ?
|
|
|
02.10.2001, 16:23
|
|
|
TP-Greis
|
Ich kann mich nicht entsinnen, daß es hier diskutiert wurde. Aber auch wenn man vorher nichts von Handykult wusste, wird man es sicherlich in der Fachpresse gelesen haben. 
|
|