@ggrrischy
Dein Beitrag ist ja schon älter, aber vielleicht liest Du ja doch noch mit

:
ja, klar <g> habe das problem leider noch immer nicht gelöst, deshalb bin ich für jeden tipp dankbar!!!
Hast Du das Vigor-Modem automatisch nach den Einwahlparametern suchen lassen?
ja, über den browser kann man ja den vigor konfigurieren, habe so ne automatische erkennung laufen lassen - das rad drehte sich aber ewig, bis ichs aufgegeben hatte. habe die Einwahl per PPPoE mit allen von Hansenet gelieferten Daten versucht, ging aber auch nicht, da er kein vernünftiges Trägersignal findet... DENN: ich habe tatsächlich eine Gegenstelle erwischt, bei der wohl nur das "Neolec Freeway DSL Office" Modem läuft...
Im Vigor-Forum habe ich gerade gelesen, dass der 2500WE laut HanseNet nicht funktioniert, wenn das gelieferte Modem ein "Neolec Freeway DSL Office" ist. Dann wäre die Gegenstelle nicht kompatibel.
tja, good and bad news... was kann ich also tun? bei der Hansenet Helpline sind die jungs zwar nett, aber haben auch nicht wirklich bock auf leute, die etwas anderes betreiben wollen ausser dem besagten Neolec-Teil. Deswegen habe ich wenig Hoffnung, dass die mir ein anderes (stärkeres?) Signal für meinen Vigor schicken...
Bleibt mir, einen anderen Router zu kaufen, der diese Gegenstelle versteht und gleichzeitig noch WLAN und mindestens einen weiteren Port bietet...
Danke nochmal für die Geduld und klärende Antworten!!
Grüße, ggrrischy

[indent]