mhm also die 533Mhz sind schon bischen dürftig. und video/mp3-streaming is da sicherlich ned drin!![]()
Hi,
ich habe folgendes Projekt vor und wollte mal fragen, was ihr meint, was ich für Komponenten brauche.
Der Server soll folgendes können:
- DSL Routing
- Firewall
- Virusscanner für alles was eingeht
- Filesharing
- evtl. Video und MP3 stream
- POP3 Server
hatte so ein Epia board mit so nem 533MHz VIA CPU im Ausblick, aber glaub kaum, dass das reichen würd für die ganzen Sachen, was meint ihr?
mhm also die 533Mhz sind schon bischen dürftig. und video/mp3-streaming is da sicherlich ned drin!![]()
Interessant wäre es zu wissen, was der Einsatzgebiet des Server ist.
Also nen Mailserver in so ner 20 Mann Firma und 50 Kunden, die auf den Server eine Emailadresse haben, könnte dass nen bisschen Knapp werden. Weil du dann in der Stunde schonmal auf 200 Zugriffen kommst; zusammen mit dem Virenscanner könnt das System dann knallen; zumindest ellenlangsam werden.
- DSL Routing
ICS / VPN zieht kaum was von der Sysleistung ab- Firewall
Hab ich zumindest bei den Personal Firewalls like Kerio die Erfahrung gemacht, dass die sich nach 2~3 Tagen dauerbetrieb fieß in den Ram schreiben. Die CPU wird aber kaum angepackt- Virusscanner für alles was eingeht
Da wäre interessant zu wissen, wie die Festplattenaktivität aussieht.
WIeviele Benutzer / Was wird mit gemacht- Filesharing
Als Server oder Client? Als Server benötigst du nur Ram; wenn du z.b. emule über längere Zeit laufen lassen möchtest, werden die 533 mhz nicht reichen.- evtl. Video und MP3 stream
Liegen die Daten schon im richtigen Format vor? Dann ist das Streamen keine große Sachen. Problematisch wird es dort erst, sobald das Ausgangsmaterial (video/bild) vor dem Streamen erst in Echtzeit umgewandelt werden muss- POP3 Server
Naja, kommt auch auf die Anzahl der Zugriffe drauf an.
Wie du siehst, wäre es sehr Hilfreich, wenn du genauer werden könntest - gerade - was das Einsatzgebiet des Server seien wird und wieviele Personen darauf Zugreifen möchten.
Zwei Dinge sind Unbestreitbar:Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
- In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.
- Die Erde ist eine Scheibe!
Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!
Wenn du ne Mini ITX Kiste zusammenschlossern willst nimm am besten die
600 Mhz Variante (Lüfterlos) wenns n Wohnzimmerserver werden soll, sonst
halt die 1000 Mhz Version.
[Linux]
Als Router / Firewall / Mailserver (wenns nur Privat POP3 / IMAP ist) reicht im Prinzip alles was man so bekommen
kann...
Wenn du nen VDR aufsetzen willst kannste dich am besten mal bei
http://linvdr.org/ umsehen. Die VIA Epia Boards werden ordentlich
unterstützt. Dort findest auch weitere Informationen zur
Hardwareausstattung für nen VDR..
[/Linux]
Filesharing solltest mal etwas genauer ausführen..
Geändert von H3ck|0 (04.01.2005 um 20:30 Uhr)
The truth You hear may not be the truth You think it is
hi, danke für die antworten, also das teil soll als WG server dienen, also maximal 4 personen haben darauf zugriff mit filesharing meine ich keinen server, sonst selbst halt nen client drauf laufen zu lassen.
Also interessant wären eigentlich nur 2 Punkte:
- Welcher Filesharing Client (und soll der 24/7 laufen)
- Was verstehst du unter Streamen von Videos/MP3?
Meinst du damit, dass du lediglich die MP3s auf dem Server speichern möchtest, so dass jeder jeder Zeit darauf zugreifen kann? Also ein normalen Netzwerkordner erstellen, auf den jeder zugreifen kann. Oder meinst du schon richtiges Streamen wie z.b. mit dem Streaming Server von videolan.?
Der Filesharing Client ist dahingehend interessant, da es recht viele davon gibt, und die unterschiedlich das System belasten. So kann dir z.b. ein Emule Client im Dauerbetrieb nach 2~3 Tagen 350++ MHz von der CPU beanspruchen. Ein Client wie Kazaa verhält sich da ganz anders.
Die zweite Frage ist dahingehend interessant, da ein Netzwerkzugriff wenig CPU Last braucht (beansprucht nur den IDE Controller), der seinerseits das System bremsen kann. Aber richtiges Streaming (was in einer Studentenwg absolut nicht von nöten ist), haut die CPU deftig runter!
Die restlichen Anwendungsgebiete, da reicht die langsamste Pentium2 CPU, die du bei Ebay findest, locker aus. Verrausgesetzt, du bootest nicht gerade Windows Server * oder ähnliches.
Vielleicht wäre es generell mal interessant zu wissen, ob du dir vorstellen könntest, als Betriebssystem Linux zu verwenden. Weil es, gerade auf älteren Systemen, sehr attraktiv ist!
Alternativ könnte man die FileSharing Clients auch gar nicht auf dem Server laufen lassen, sondern nur auf den Clients. Das hat jedoch den Nachteil, dass nicht auf zwei Clients zwei gleiche Filesharing Programme installiert sein dürfen, wenn du die Ports des Programmes nicht änderst (was wiederrum zu weiteren Problemen führt)!
Was sind denn generell so eure Budgetvorstellungen; was an Hardware habt ihr schon. Ich mein, in einer Vier Mann WG wird man gewiss doch noch sowas wie Festplatte / Mainboard oder ähnlich rumfliegen haben.
Dann wäre noch praktisch zu erfahren, ob ihr einen Stellplatz für den Server habt. Weil so nen Ding ja doch lärm macht - dann sollte man schon darauf achten, dass das Ding nicht all zu laut wird. Praktisch ist immer ein Keller - gerade im Sommer!
Geändert von Dennis The Menace (06.01.2005 um 01:10 Uhr)
Zwei Dinge sind Unbestreitbar:Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!
Hi,
das mit linux habe ich mir auch shcon überlegt, es gibt ja auch für linux diverse filesharing client, ála emule, apple usw. welchen genau haben wir noch keine vorstellung(und ich denk mal shcon, dass das dann 24/7 laufen wird, die wg soll nämlich erst noch gegründet werden und ich soll mir aber darüber mal den kopf zerbrechen, zwecks server.
das problem an linux ist jedoch das ich absolut gar keine ahnung davon habe.
an hardware hätten wir shcon ein bissel was zusammen. was für folgendes system reichen würde:
epox board mit raid
XP1400+ ( läuft auf 1,1V stabil)
80GB HDD aber leider nur mit 5400 U/min
einen 512er ram riegel ( 266er )
graka wollten wir ne billige TNT über ebay oder an und verkauf holen
und der rest ist ja eh unwichtig.
wir überlegen halt nur, ob es evtl nicht sinnvoller wäre ein epia system zu nutzen, zwecks stromverbrauch, weil irgendwann wird sich das schon rechnen, und wenn wir die alten teile verkaufen, bekommen wir ja auch noch n bissel was dafür.
und wie macht man das am besten mit dem dsl routing? 2 netzwerkkarten, eine fürs DSL und die andere an einen switch anschließen?
danke für eure hilfe
stefan
Naja, wenn keiner von euch mal was mit Linux zu tun gehabt hat, dann kannst du auch einfach Win XP/Prof installieren.das problem an linux ist jedoch das ich absolut gar keine ahnung davon habe.
System reicht Dicke. Lass die Grafikkarte weg, braucht ein Server nicht. Wenn Ihr keine unbeaufsichtigte Netzwerkinstallation des Servers hinbekommt, könnt ihr ja notfalls Temporär aus euren Rechnern die Grafikkarte ausbauen und den Server Installieren. Sobald ihr den Microsoft Terminal Server freigegeben habt (Remotedesktop), könnt ihr das Ding von euren Clients aus Konfigurieren und Administrieren. Da brauchst du also weder Monitor noch Grafikkarte.epox board mit raid
XP1400+ ( läuft auf 1,1V stabil)
80GB HDD aber leider nur mit 5400 U/min
einen 512er ram riegel ( 266er )
graka wollten wir ne billige TNT über ebay oder an und verkauf holen
Die Festplatte ist nicht so dolle, da 5400rpm die Geschwindigkeit des kompletten Systems runterzieht. Wenn du z.b. 4 Filme auf der Festplatte liegen hast, und 3 WG Mitglieder jeweiles einen Film gleichzeitig gucken, wird es solangsam kritisch. Nur - wäre wieder zu überlegen: Wann kommt das mal vor?
Naja, dass System braucht ja kein nennenswertes Netzteil, was irgendwie 300 Watt zieht. Also um die kosten würde ich mir jetzt keine all zu großen Sorgen machen.wir überlegen halt nur, ob es evtl nicht sinnvoller wäre ein epia system zu nutzen, zwecks stromverbrauch, weil irgendwann wird sich das schon rechnen, und wenn wir die alten teile verkaufen, bekommen wir ja auch noch n bissel was dafür.
Ich hab mein DSL "Modem" am Switch angeschlossen, der Server baut über dieses DSL "Modem" die Internetverbindung auf und gibt sie über ICS/VPN für die anderen Rechner frei (Gateway). So brauch der Server nur eine Netzwerkkarte.und wie macht man das am besten mit dem dsl routing? 2 netzwerkkarten, eine fürs DSL und die andere an einen switch anschließen?
Hat den Nachteil, dass - wenn die Putzfrau den Netzteilstecker des Switches rauszieht, du keine Internetverbindung mehr hast. Ist dann tragisch, wenn du nicht zuhause bist und den Server remote administrieren willst. (basierend auf einer wahren Begebenheit)
Zu den Epia Boards solltest du dich auch mal http://www.epiacenter.com/ umsehen.
Da gibts auch nen "Epia Power Simulator" der dir etwa ausrechnet wieviel Strom ein
Rechner verbrauchen würde..
Bei 24/7 Betrieb machen allerdings 30 - 50 Watt / Stunde für n komplettes EpiaNaja, dass System braucht ja kein nennenswertes Netzteil, was irgendwie 300 Watt zieht. Also um die kosten würde ich mir jetzt keine all zu großen Sorgen machen.
System im Vergleich zu nem Athlon XP 1400+ System wo die CPU allein schon
40 - 50 Watt / Stunde im Schnitt verbraucht, schon bemerkbar..
Zum Thema Filesharing (Emule, Kazaa und co.) kann ich nicht viel sagen...
Aber wenn ihr euch entschließt einen Server aufzusetzen der nur DSL Router (evtl.
WLAN Access Point), POP3 / IMAP, Firewall (NAT Routing unter Linux geht eh via
iptables) und Fileserver (jeder bekommt seinen Account, + gemeinsame Daten)
(Samba, NFS) sein soll, dann reicht denke ich ohne Probleme ein Epia-M6000 Board.
Im Betrieb dürfte das Teil mit 30 - 50 Watt Leistungsaufnahme und ohne
nervige Lüfter laufen.
Und die paar Funktionen die man unter Linux dazu einrichten muss kann man denke ich
Problemlos unter jeder Distribution anschalten..
An Hardware käme dann zusammen:
Epia-M6000 (600 Mhz)
256 oder 512 MB PC 266 RAM
Netzwerkkarte (da nur ein 10/100 MBit Port onboard)
[WLAN AP]
+ PCI Risercard
WLAN Karte
[/WLAN AP]
Festplatte
Gehäuse
Netzteil (gibts bei Ebay oft im Paket mit den Epia Boards zusammen)
----
Gesamtkosten für den Neukauf dürften also mit maximal 400€ kalkulierbar sein..
(Epia-M6000 (inkl. Gehäuse und Netzteil ca 200 Euro bei Ebay), Netzwerkkarte,
160 GB (7200 upm) Festplatte (80 - 90 Euro), 512 MB RAM (PC 333 60 - 80 Euro)
[, PCI Risercard, WLAN Karte])
Nur beim Filesharing wird sich die Sache evtl. aufhängen..
Geändert von H3ck|0 (06.01.2005 um 03:29 Uhr)
The truth You hear may not be the truth You think it is
Also ich bin Fachinformatiker und ich mache solche sachen Täglich.
1.) Du brauchst ja schon eine DSL Flatrate mein Tipp "Tiscali" 15,90 €
2.) Da bekommst Du ein Modem und wenn Du schlau bist dan gleich eines mit Voice over IP.
3.) WG heist viel Telefonieren und keinener hat geld und war es
4.) Telefonflat von tiscali 13,00 €
5.) somit habt Ihr einen Router mit Firewall der DSL Routen kann und Telefonieren übers Internet.(Telekom Kosten ca. 30 €) Monatliche unkosten ca. 60,00 €
6.) Der Server braucht nur WIN 98 können und haben mit Datei und Drucker freigabe ist zwar nicht ganz die nette aber bei wenig Geld.
7.)Linux ist für "Neulinge zu heftig vor allem amule
Bei fragen E-Mail an mich
![]()
![]()
![]()
![]()