|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.03.2005, 21:32
|
|
|
TP-Newbie
|
Mails und Webspace - zwei server eine Domain - nur wie?
Hallo zusammen,
die Suche hat nicht viel hergegeben, daher versuche ich mal, mein Anliegen zu formulieren:
Ich habe ein paar Kunden, deren Seiten ich über einen Reseller-Account bei typo3server.com hoste - also Präsentationen die auf Typo3 basieren. Ich bin dort sehr zufrieden, vor allem, da ich mich den Inhalten und der Gestaltung widmen kann und nicht auch noch die Software installieren muss... Allerdings hat das Angebot seine Grenzen, vor allem im Bereich E-Mail. Hier müsste ich für IMAP, Virenscanner usw. einen Tarif höher buchen, der gleich 50€/Monat mehr ausmacht.
Andernorts bekommt man für wenig Geld gute E-Mailleistungen inklusive Domain angeboten (IMAP, Spamfilter, Virenscanner, Anhanggröße...).
Prinzipiell ist es aber doch möglich, die Mails unabängig vom Webspace zu behandeln. Nur steh ich da wie der Ochsa vorm Berg. Wie kann ich eine Domain doppelt nutzen?
Also Mails an beispiel.de sollen bei Provider XY verwaltet werden
http-Zugriffe an beispiel.de aber bei meinem bisherigen Server ankommen
Vielleicht hat mir da jemand einen Tipp, Link oder Tutorial oder einen workaround. (ausser einfach eine andere domain für die mails zu verwenden...)
Vielen Dank!
Miraldo
|
|
|
18.03.2005, 21:40
|
|
|
TP-Greis
|
Nein, kannst Du nicht. Dazu müsste man die Server entsprechend konfigurieren (auf beiden Seiten), und das werden die Anbieter eher nicht extra für Dich machen. 
|
|
18.03.2005, 21:42
|
|
|
TP-Moderator
|
Sowas wird nicht gehen (wenn ich dich richtig verstanden habe). Da der Domain eine eindeutige IP zugeordnet ist.. Zwei IPs sind da nicht möglich, denn wie sollte man sicherstellen, welcher Zugriff an welche IP gehen soll.
|
|
|
18.03.2005, 22:11
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
|
Nein, kannst Du nicht. Dazu müsste man die Server entsprechend konfigurieren (auf beiden Seiten), und das werden die Anbieter eher nicht extra für Dich machen.
|
Hmm... danke erstmal. Soweit reichen meine Rechte als Reseller woh nicht.
Das heisst aber doch, technisch wäre es theoretisch möglich, wenn einer der Server meiner wäre und die Mails händeln könnte...
So ähnlich ist es bei einem Firmenkunden gelöst, der einen eigenen Server hat, auf den die eigene Domain läuft, am Nameserver aber meine reseller-IP eingetragen hat. Dadurch landen die Mails direkt in der Firma aber die Webzugriffe landen bei mir. Das hatte mich ja erst auf die Idee gebracht.
Aber ich sehe, dass sich auf diese Weise wohl kein Geld sparen lässt. Dann tut es vielleicht doch ein Workaround...
Danke für euren Imput
Miraldo
|
|
|
18.03.2005, 22:31
|
|
|
TP-Greis
|
Mir würde höchstens ne Weiterleitung einfallen ...
|
|
19.03.2005, 19:20
|
|
|
TP-Senior
|
Es gibt im DNS sowohl A als auch MX-Records. A-Record sind für die Auflösung von www.blabla.de in eine IP zuständig. Wenn jetzt eine Email an deine Domain geschickt wird, wird geguckt, welcher Emailserver (MX-Record) zuständig ist. Wenn dein Provider es WILL, ist es ein Aufwand von einer Minute.
|
|
|
|