|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.04.2005, 11:23
|
|
|
TP-Moderator
|
Möglich das Externer Mail-Versand gesperrt ist
Hab mal eine grundsätzlich Frage an die Serverspezialisten:
Ist es möglich das man es gesperrt ist via PHP an externe eMail-Adressen mails zu versenden.
Scheint nämlich bei einem Kunden so. An die "internen" Mail-Adressen kann ich wunderbar versenden. Also mit intern ist gemeint an eMail-Adressen der Domain.
An externe Mail-Adressen werden keine Mails versand. Die Mail-Funktion bringt aber keine Fehlermeldung.
Weiß das jemand. Wäre dringend!
Danke!!!
|
|
|
03.04.2005, 11:38
|
|
|
TP-Moderator
|
MMh.. Wahrscheinlich werden die Mails eher von irgendwelchen Spamfiltern abgefangen..
Bessere Spamfilter erkennen nämlich, wenn die IP von der die Mail kommt, nicht mit der IP der Sendedomain übereinstimmen..
|
|
|
03.04.2005, 11:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke!
Aber das hämmt mich ja in meinem Speilraum extrem. Also kann ich ja nicht mal eine Bestätigungsmail zum Asufüller eines evtl. Kontaktformulars senden.
Hab ja schon eine Mail an den Provider gesendet, aber gits da Aussicht auf Behebung des Problems? Also kann man diesen Filter dann z.B. abschalten oder so?
|
|
|
03.04.2005, 11:58
|
|
|
TP-Moderator
|
Also von Extern kannst du diesen Filter nicht ausschalten. Er soll ja verhindern, daß gefälschte Mails bei dir landen.
Mit einer entsprechenden Headermodifikation kannst du ja jede Mail, die du über mail() versendest, so aussehen lassen, als ob sie von jeder x-beliebigen Email stammt (naja, wenn man sich die HEaderdaten anschaut, dann sieht man es, aber für unbedarfte Surfer ist das ja nicht so offensichtlich).
Das einzige, was du wirklich dagegen machen könntest, wäre anstatt mail() eine imap-funktion zu verwenden und die mail dann direkt über dein Postfach zu versenden..
|
|
|
03.04.2005, 12:28
|
|
|
TP-Moderator
|
Oh, wir verstehen uns gerad ein wenig miss denk ich.
Ich versende vom Kundenwebspace ein Mail an z.B. mich. Also eine eMail-Adresse die mit dem Webspace des Kunden nichts zu tun hat.
Diese Mail kommt nicht an.
Mit dem selben Script versende ich eine Mail von meinem Websapce aus. Auch an eine eMail-Adresse die mit meinem Webspace nichts zu tun hat.
Auf meinem Webspace funktionierts. Egal an welche Mail-Adresse.
Auf dem Webspace des Kunden funtionierts nicht. Nur auf eine E-Mail-Adresse die zum Webspace, oder besser gesagt zur Domain gehört. Also wenn der Kunde die Domain www.muster.de hätte, könnte ich eine Mail per PHP an info@muster.de senden. Aber nicht an info@andereadresse.de.
Verstanden? Ist ein wenig verzwickt. 
|
|
|
03.04.2005, 13:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Mag sein, daß das eine Einschränkung vom Webspaceprovider ist..
|
|
|
03.04.2005, 13:44
|
|
|
TP-Moderator
|
Also so was gibts generell? Weiß das jemand?
Danke Adromir!!!
|
|
|
03.04.2005, 14:06
|
|
|
TP-Insider
|
Möglich ist alles. Mein Provider wollte mal mail-forwarding zu Fremd-Domains sperren, ist ja etwas Ähnliches, hat er dann allerdings nie gemacht.
Nimm doch einfach eine mailer Klasse http://phpmailer.sourceforge.net/ und benutze die SMTP Funktion.
|
03.04.2005, 14:20
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke, werde das erst mal mit dem Provider klären. Wollte mich nur mal absichern ob sowas generell vorkommt.
Danke und einen schönen sonnigen Sonntag!!!
|
|
|
03.04.2005, 20:44
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie sieht denn dein mail()-Aufruf aus? Evtl. hast du ganz einfach bestimmte Header vergessen?
Gruss
Jan
|
|
|
04.04.2005, 00:43
|
|
|
TP-Special Mod
|
wenn der mailserver kein RELAY zulässt, dann geht auch nix raus 
Je nachdem, wie RELAY methodisch umgesetzt wird, kann das sehr gut sein, das die Absenderadresse nicht vertraut ist. Dazu müsstest Du die maillogs sehen - sag Deinem Provider, er soll Dir die logs zeigen 
|
|
|
04.04.2005, 09:16
|
|
|
TP-Moderator
|
@Jan:
Der Mailaufruf muss passen, da er auf meinem Websapce laüft und auf dem Websapce des Kunden den Mailversand an "interne" Mailadressen erlaubt.
Ich denk eher es ist so wie St@eff.en gesagt hat.
@St@eff.en:
Danke, denke ich auch das es so ist. Werde mal den Support des Providers abwarten.
Ich poste wenn ich weiß was die Ursache ist!
Danke!
|
|
|
05.04.2005, 09:11
|
|
|
TP-Moderator
|
So, für diejenigen die die Lösung des Problems, oder vielmehr die Ursache, interessiert:
Der Provider meldete:
Die Mails waren in der Warteschleife. Wir versuchen das Problem in den Griff zu bekommen.
Und schwupsdiwups waren alle nicht angekommenen Mails auch bei mir im Postfach. 15 an der Zahl.
Also trotzdem DANKE für eueren Support! 
|
|
|
|