SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.04.2005, 11:23   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht

Möglich das Externer Mail-Versand gesperrt ist

Hab mal eine grundsätzlich Frage an die Serverspezialisten:

Ist es möglich das man es gesperrt ist via PHP an externe eMail-Adressen mails zu versenden.

Scheint nämlich bei einem Kunden so. An die "internen" Mail-Adressen kann ich wunderbar versenden. Also mit intern ist gemeint an eMail-Adressen der Domain.
An externe Mail-Adressen werden keine Mails versand. Die Mail-Funktion bringt aber keine Fehlermeldung.

Weiß das jemand. Wäre dringend!

Danke!!!
walter ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.04.2005, 11:38   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
MMh.. Wahrscheinlich werden die Mails eher von irgendwelchen Spamfiltern abgefangen..
Bessere Spamfilter erkennen nämlich, wenn die IP von der die Mail kommt, nicht mit der IP der Sendedomain übereinstimmen..
Adromir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 11:46   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Danke!

Aber das hämmt mich ja in meinem Speilraum extrem. Also kann ich ja nicht mal eine Bestätigungsmail zum Asufüller eines evtl. Kontaktformulars senden.

Hab ja schon eine Mail an den Provider gesendet, aber gits da Aussicht auf Behebung des Problems? Also kann man diesen Filter dann z.B. abschalten oder so?
Alt 03.04.2005, 11:58   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Also von Extern kannst du diesen Filter nicht ausschalten. Er soll ja verhindern, daß gefälschte Mails bei dir landen.

Mit einer entsprechenden Headermodifikation kannst du ja jede Mail, die du über mail() versendest, so aussehen lassen, als ob sie von jeder x-beliebigen Email stammt (naja, wenn man sich die HEaderdaten anschaut, dann sieht man es, aber für unbedarfte Surfer ist das ja nicht so offensichtlich).
Das einzige, was du wirklich dagegen machen könntest, wäre anstatt mail() eine imap-funktion zu verwenden und die mail dann direkt über dein Postfach zu versenden..
Alt 03.04.2005, 12:28   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Oh, wir verstehen uns gerad ein wenig miss denk ich.

Ich versende vom Kundenwebspace ein Mail an z.B. mich. Also eine eMail-Adresse die mit dem Webspace des Kunden nichts zu tun hat.
Diese Mail kommt nicht an.

Mit dem selben Script versende ich eine Mail von meinem Websapce aus. Auch an eine eMail-Adresse die mit meinem Webspace nichts zu tun hat.

Auf meinem Webspace funktionierts. Egal an welche Mail-Adresse.

Auf dem Webspace des Kunden funtionierts nicht. Nur auf eine E-Mail-Adresse die zum Webspace, oder besser gesagt zur Domain gehört. Also wenn der Kunde die Domain www.muster.de hätte, könnte ich eine Mail per PHP an info@muster.de senden. Aber nicht an info@andereadresse.de.

Verstanden? Ist ein wenig verzwickt.
Alt 03.04.2005, 13:36   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Mag sein, daß das eine Einschränkung vom Webspaceprovider ist..
Alt 03.04.2005, 13:44   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Also so was gibts generell? Weiß das jemand?

Danke Adromir!!!
Alt 03.04.2005, 14:06   #8
TP-Insider

deck16 ist auf einem guten Weg
Möglich ist alles. Mein Provider wollte mal mail-forwarding zu Fremd-Domains sperren, ist ja etwas Ähnliches, hat er dann allerdings nie gemacht.

Nimm doch einfach eine mailer Klasse http://phpmailer.sourceforge.net/ und benutze die SMTP Funktion.
Alt 03.04.2005, 14:20   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Danke, werde das erst mal mit dem Provider klären. Wollte mich nur mal absichern ob sowas generell vorkommt.

Danke und einen schönen sonnigen Sonntag!!!
Alt 03.04.2005, 20:44   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Wie sieht denn dein mail()-Aufruf aus? Evtl. hast du ganz einfach bestimmte Header vergessen?

Gruss
Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 00:43   #11
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
wenn der mailserver kein RELAY zulässt, dann geht auch nix raus
Je nachdem, wie RELAY methodisch umgesetzt wird, kann das sehr gut sein, das die Absenderadresse nicht vertraut ist. Dazu müsstest Du die maillogs sehen - sag Deinem Provider, er soll Dir die logs zeigen

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 09:16   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

@Jan:
Der Mailaufruf muss passen, da er auf meinem Websapce laüft und auf dem Websapce des Kunden den Mailversand an "interne" Mailadressen erlaubt.

Ich denk eher es ist so wie St@eff.en gesagt hat.

@St@eff.en:
Danke, denke ich auch das es so ist. Werde mal den Support des Providers abwarten.

Ich poste wenn ich weiß was die Ursache ist!

Danke!
Alt 05.04.2005, 09:11   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

So, für diejenigen die die Lösung des Problems, oder vielmehr die Ursache, interessiert:

Der Provider meldete:
Die Mails waren in der Warteschleife. Wir versuchen das Problem in den Griff zu bekommen.

Und schwupsdiwups waren alle nicht angekommenen Mails auch bei mir im Postfach. 15 an der Zahl.

Also trotzdem DANKE für eueren Support!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Server & Provider
Möglich das Externer Mail-Versand gesperrt ist Möglich das Externer Mail-Versand gesperrt ist
« XAMPP und mod_rewrite | Kosten des Tarifwechsels »