getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.04.2005, 16:27   #1
TP-Senior

Benutzerbild von bigtail

bigtail macht alles soweit korrekt
Question

Domain ist frei aber ist eigentlich nicht frei !!!!!!!

Hi,

ich habe vor 6 Tagen bei Strato eine Domain mit Toplevel [b].net[]/B bestellt.

Die Anmeldung war ja nur möglich, weil die Domain noch frei war.

Heute, nach dem ich 6 Tage lang von Strato nichts mehr gehört hatte, habe ich sie angerufen, um zu wissen, warum die Domain nicht frei geschaltet wird.

Die Strato-Mitarbeiterin sagte mir, dass mein Antrag abgelehnt wurde, weil die Domain schon seit Januar auf einem anderen Namen registriert ist.

Das hat mich sehr gewundert, denn ich könnte ja die Domain erst gar nicht beantragen, wenn sie nicht frei wäre.

Dann dachte ich überprüfe ich, ob die Domain inzwischen weg ist, aber nein bei allen Webhoster steht, dass sie noch frei wäre, und man könnte sie bestellen.

Wie ist das überhaupt möglich??????

Gruß
bigtail ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.04.2005, 16:39   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von doja

doja ist auf einem guten Weg
versuch's wo anders,
mit Strato fährt man eh nicht wirklich gut ...

doja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 19:41   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von carlsson

carlsson macht sich hier sehr viel Mühe
DENIC
Zitat:
Die DENIC eG ist die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains unterhalb der Top Level Domain .de
Sowas sollte es doch auch für .net, ect geben, oder?
der carlsson

Geändert von carlsson (07.04.2005 um 19:44 Uhr).
carlsson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 19:47   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von danis`

danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
http://sunny.nic.com/cgi-bin/whois

da kann man nachschauen..
danis` ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 14:40   #5
TP-Senior

Benutzerbild von bigtail

bigtail macht alles soweit korrekt
Danke für eure Antworten, die Domain ist definitiv frei.
bigtail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 15:03   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
such dir einen anderen Provider als Strato .... Strato ist einfach nur schlecht

ein Lieferant von mir versucht seit ein paar Wochen von Strato zu einem anderen Provider zu wechseln, ganz normal mit KK-Antrag usw.

Ergebnis: seit über einer Woche sind alle seine Domains und mail-addys nicht erreichbar - Strato ist - wie nicht anders zu erwarten - Schuld an dem Dilemma
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 14:02   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von Der Schweisser

Der Schweisser macht alles soweit korrekt
Es gibt bei den CNO-Domains manchmal Probleme mit dem Whois, wir haben deswegen auch ein neues Bestellsystem benötigt, da es öfter vorkam das Kunden die Domain als frei angzeigt bekommen haben, aber sie war belegt.
Man konnte das gut beobachten, die Domain wirde von einigen Whois-Servern als belegt und von einigen als frei deklariert.

Das hängt glaube mit einen großen Anbieter zusammen der da eine Monopolstellung beziehen will (die Firma fing glaube mit V an), da gabs mal von unserem Registrar eine Rundmeldung das es da zu Problemen kommen kann.

Du kannst ja wenn Du Lust hast mir ne PM schicken da guck ich ma was mit der Domain los ist.
Der Schweisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 09:48   #8
TP-Senior

hi77 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von Thomas
such dir einen anderen Provider als Strato .... Strato ist einfach nur schlecht
Das kann man nicht so verallgemeinern. Ich habe bei Strato mehrere Rootserver und das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon sehr gut:

- beliebig viele Neuinstallationen
- serielle Konsole ständig verfügbar
- Rescue-System
- sehr gute Hardware z.B. Intel Netzwerk-Chips, kein VIA-Schrott; alle meine Burn-In Tests sind immer fehlerfrei durch gelaufen
- bis jetzt nur ein einziges mal nicht erreichbar (im September '04)
- voller FTP-Backupspace inklusive
- seit März auf Wunsch eine 2. kostenlose IP pro Server
- Reverse DNS konfigurierbar
- Rechnungen werden auf Wunsch kostenlos in papierform zugeschickt

Für Rootserver gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.
hi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 12:57   #9
TP-Supporter

Ich weiß das es Deine Meinung ist, aber Strato ist für RootServer nicht wirklich eine feine Sache, ich sag nur Packetloss, inkompetentes Personal und wenn Hardware kaputt gibts nen neuen Server, sprich so einfach das Image einspielen iss nicht drin ... aber da hat jeder seine eigenen Ansichten zu, für mich gilt ebend 100% ACK @ Thomas.

Wenn Du sagst es gibt nichts besseres, dann hast Du bestimmt nichts besseres erlebt, aber ich verspreche Dir das z.B. so ein Server wie wir die bei Schlund anmieten für 249 EUR pro Monat sein Geld voll wert ist und man einen Unterschied erkennt der ziemlich gravierend sein kann.

Aber wie gesagt, da hat jeder ne andere Meinung zu und das ist auch gut so!

Geändert von Der Schweisser (14.04.2005 um 13:00 Uhr).
Alt 14.04.2005, 13:21   #10
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Der Schweisser
Ich weiß das es Deine Meinung ist, aber Strato ist für RootServer nicht wirklich eine feine Sache, ich sag nur Packetloss,
Wo/wie sehe ich denn diesen Packetloss?
Zitat:
Zitat von Der Schweisser
inkompetentes Personal
Kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie gebraucht.
Zitat:
Zitat von Der Schweisser
und wenn Hardware kaputt gibts nen neuen Server, sprich so einfach das Image einspielen iss nicht drin ...
Verstehe ich nicht. Meinst Du die hätten unterschiedliche Hardware und das wäre für Dich ein Problem?
Zitat:
Zitat von Der Schweisser
Wenn Du sagst es gibt nichts besseres, dann hast Du bestimmt nichts besseres erlebt, aber ich verspreche Dir das z.B. so ein Server wie wir die bei Schlund anmieten für 249 EUR pro Monat sein Geld voll wert ist und man einen Unterschied erkennt der ziemlich gravierend sein kann.

Aber wie gesagt, da hat jeder ne andere Meinung zu und das ist auch gut so!
Naja, für diesen Preis kann man ja auch mehr erwarten. Aber ich brauche keine größere Kiste als die Highend LR von Strato und für den letzten zahle ich z.B. nur 89,- also etwas mehr als ein Drittel wie Ihr und das ist ok.
Alt 14.04.2005, 13:36   #11
TP-Supporter

Naja Packetloss ist ja wenn die Datenpakete verloren gehen und damit haben die IMHO zu kämpfen, zumindest auf meiner Crashkiste wo ich immer Scripte teste. Da musst Du eine Monitoringsoftware wie z.B: Nagios nutzen die überwacht dann die Erreichbarkeit Deines Servers und schickt Dir auf Wunsch ne Mail wenn Packetloss ist oder der Ping schlecht steht oder irgend ein Dienst (SMTP. POP3, Telnet, SSH usw.)n icht erreichbar ist.

Naja mit der unterschiedlichen Hardware ist bei Linux IMHO ein Problem.
Ich liebe Images über alles, weil wenn Du ein Festplattenimage machst brauchst Du nur innerhalb paar Minuten das wiederherstellen und alles ist wie vorher. Bei Strato geht das aber nicht, denn wenn da z.B. die Festplatte kaputt ist wird der ganze Server ausgetauscht gegen einen neuen und Du hast nach einem solchigen Wechsel wieder den Auslieferungszustand. Angenommen irgend etwas ist von der Hardware nicht genauso, sagen wir mal der hat einen Broadcom Netzwerkchip und Du spielst das Image ein, dann startet der Computer mit einer Config von damals und wenn Du da z.B. nen VIA Rhine II drauf hattest siehste alt aus. Okay die serielle Console, da kann manchmal vieleicht was retten, aber in den wenigstens Fällen, obwohl das ein Profi-Tool ist. Es ist ja auch manchmal so das man den Kernel speziell kompilieren muss für gewisse Hardware (siehe 1&1 RootServer, da war das zumindest früher so) und dann iss wieder Ärger angesagt. Gut wenn Du nicht gerade Kunden drauf hostest sondern nur für Dich privat dann mag das gehen, ich meine die sind ja schon ziemlich viel vorkonfiguriert, da legst Du im Confixx Deine Mailaccounts an und gut iss, aber wer auf so einem Server Kunden drauf haben sollte bzw. mehrere Webs und den Server ziemlich viel angepasst hat in Sachen Config, da ist das ein Faß ohne Boden!

Aber wenn Du zufrieden bist und keine Ansprüche stellst da reicht so ein Rootie von Strato. Bei mir ist es was anderes weil wir Kunden drauf hosten und die würden uns den Hals umdrehen wenn wir da Packetloss hätten oder andere Pannen.
Alt 14.04.2005, 14:33   #12
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Der Schweisser
Naja Packetloss ist ja wenn die Datenpakete verloren gehen und damit haben die IMHO zu kämpfen, zumindest auf meiner Crashkiste wo ich immer Scripte teste. Da musst Du eine Monitoringsoftware wie z.B: Nagios nutzen die überwacht dann die Erreichbarkeit Deines Servers und schickt Dir auf Wunsch ne Mail wenn Packetloss ist oder der Ping schlecht steht oder irgend ein Dienst (SMTP. POP3, Telnet, SSH usw.)n icht erreichbar ist.
Mir ist absolut klar was Packetloss bedeutet, nur ist mir nicht klar, wo Strato "damit kämpfen" soll. Ich überwache meine Server peinlichst genau, neben spontanen manuellen ping und traceroute Befehlen auch automatisch mit cacti und mir ist noch kein einziges Datenpaket verloren gegangen.
Zitat:
Zitat von Der Schweisser
Naja mit der unterschiedlichen Hardware ist bei Linux IMHO ein Problem.
Ich liebe Images über alles, weil wenn Du ein Festplattenimage machst brauchst Du nur innerhalb paar Minuten das wiederherstellen und alles ist wie vorher. Bei Strato geht das aber nicht, denn wenn da z.B. die Festplatte kaputt ist wird der ganze Server ausgetauscht gegen einen neuen und Du hast nach einem solchigen Wechsel wieder den Auslieferungszustand. Angenommen irgend etwas ist von der Hardware nicht genauso, sagen wir mal der hat einen Broadcom Netzwerkchip und Du spielst das Image ein, dann startet der Computer mit einer Config von damals und wenn Du da z.B. nen VIA Rhine II drauf hattest siehste alt aus. Okay die serielle Console, da kann manchmal vieleicht was retten, aber in den wenigstens Fällen, obwohl das ein Profi-Tool ist.
Häh?
Natürlich kenne ich nicht alle Kisten von Strato, aber weder persönlich noch in den entsprechenden BBoards habe ich je von anderen als von Intel-Netzwerkchips gelesen. Und wenn man sein Handwerk versteht dann kann man das mit der seriellen Konsole problemlos korrigieren, genau dafür ist sie doch da. Wenn man mit sowas überfordert ist, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen.
Zitat:
Zitat von Der Schweisser
Es ist ja auch manchmal so das man den Kernel speziell kompilieren muss für gewisse Hardware (siehe 1&1 RootServer, da war das zumindest früher so) und dann iss wieder Ärger angesagt.
Sorry, aber jeder gewissenhafte Admin bäckt sich für jede Kiste seinen eigenen handoptimierten Kernel. Klar, wenn man davon keine Ahnung hat dann zahlt man halt entsprechend mehr für die Hardware, um das mangelnde Knowhow auszugleichen.
Zitat:
Zitat von Der Schweisser
Gut wenn Du nicht gerade Kunden drauf hostest sondern nur für Dich privat dann mag das gehen, ich meine die sind ja schon ziemlich viel vorkonfiguriert, da legst Du im Confixx Deine Mailaccounts an und gut iss, aber wer auf so einem Server Kunden drauf haben sollte bzw. mehrere Webs und den Server ziemlich viel angepasst hat in Sachen Config, da ist das ein Faß ohne Boden!
Ich fahre nur pures Gentoo. Confixx und Co. ist doch nur für Anfänger.
Zitat:
Zitat von Der Schweisser
Aber wenn Du zufrieden bist und keine Ansprüche stellst da reicht so ein Rootie von Strato. Bei mir ist es was anderes weil wir Kunden drauf hosten und die würden uns den Hals umdrehen wenn wir da Packetloss hätten oder andere Pannen.
Ich habe extrem hohe Ansprüche, aber eben nicht nur an die Hardware sondern auch an mich selbst und ein vollständig optimiertes Gentoo verbläst nunmal die Standardinstallationen meilenweit.
Alt 14.04.2005, 14:47   #13
TP-Supporter

Naja dann weiß der Zar warum das Nagios von beiden Servern bei meinem Schlachtschiff damals immer gemeckert haben, aber ich kenne einige Leute die solche Probleme haben.

Im übrigen nur ein Beispiel aus einem Forum hier !

Wenn das andere Anspielungen sein sollten das ich zu dumm bin für einen Server, dann kann ich beruhigt sagen, dass ich da schon einige Hände voll Jahre Erfahrung mit Unix/Linux habe, aber mach einfach wie Du denkst, dass ist mir egal wo Du Dein Server hast, aber wenn Du ein Profi wärst dann würde er unter Garantie wo anders stehen.

Im übrigen denke ich eher das Du kein Know How hast, denn Du kannst nicht Deinen Kunden wenn es geht noch das Root Passwort geben und sagen, legt Euch mal die Mailadressen und VirtualHosts an wie ihrs braucht. Es gibt zahlreiche Hoster um nicht zu sagen fast 80% aller die es gibt die auf Confixx oder Plesk setzen und wenn Du jetzt noch sagst, dass sind alles Anfänger dann solltest Du Dir mal Gedanken machen. Die Kunden wollen ein GUI mit Komfort und alles anderes ist egal. Und wenn Du doch so viel Ahnung hast würdest Du wissen das Confixx generell nur unter SuSE und Debian flutscht!

So nu kannst Du schreiben was Du willst für mich ist diese Glaubensfrage abgehakt und außerdem ist es dann doch schon ein Stück weit Offtopic, ergo es gehört hier nicht hin!

Geändert von Der Schweisser (14.04.2005 um 14:53 Uhr).
Alt 14.04.2005, 14:59   #14
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Der Schweisser
Im übrigen denke ich eher das Du kein Know How hast, denn Du kannst nicht Deinen Kunden wenn es geht noch das Root Passwort geben und sagen, legt Euch mal die Mailadressen und VirtualHosts an wie ihrs braucht. Es gibt zahlreiche Hoster um nicht zu sagen fast 80% aller die es gibt die auf Confixx oder Plesk setzen und wenn Du jetzt noch sagst, dass sind alles Anfänger dann solltest Du Dir mal Gedanken machen. Die Kunden wollen ein GUI mit Komfort und alles anderes ist egal. Und wenn Du doch so viel Ahnung hast würdest Du wissen das Confixx generell nur unter SuSE und Debian flutscht!
Nicht jeder, der Rootserver betreibt, verdient sein Geld mit Webhosting. Ich bin kein Webhoster und habe auch nicht die Absicht es zu werden.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Server & Provider
Domain ist frei aber ist eigentlich nicht frei !!!!!!! Domain ist frei aber ist eigentlich nicht frei !!!!!!!
« Frage an Kunden von all-inkl.com | DNS Probleme »