|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.05.2005, 00:35
|
|
|
TP-Insider
|
Von Strato Domain auf all-inkl-Datenbank zugreifen?
...ist das möglich, habe es nämlich noch nicht hinbekommen. Würde gerne den chCounter bei einem Kunden mit Stratopaket (ohne Datenbank) installieren und eben meine Datenbank bei all-inkl dafür benutzen.
Thx 
|
08.05.2005, 10:40
|
|
|
TP-Supporter
|
Da all-inkl den externen Zugriff auf Datenbanken erlaubt sollte dies möglich sein. Natürlich muss der Strato-Webspace dann auch PHP oder ähnliches unterstützen. 
|
|
|
08.05.2005, 10:54
|
|
|
TP-Insider
|
da stratopaket hat PHP, wie genau stelle ich die verlinkung an bzw. was muss in die config.php des counters ?
'server' => 'http://www.meinedomain.de,
'user' => ' ich',
'password' => 'pass',
'database' => ' ,meinedatenbank',
?
|
08.05.2005, 13:04
|
|
|
TP-Veteran
|
das ist falsch. du willst doch auf den sql-server zugreifen und nciht auf den webserver.
'server' => 'http://www.meinedomain.de,
muss daher
'server' => 'meinedomain.de',
heißen.
|
|
|
08.05.2005, 14:23
|
|
|
TP-Insider
|
irgednwie haut das noch nicht hin, bekommen immer keine verbindung zur datenbank möglich
Geändert von Fexxx (08.05.2005 um 14:27 Uhr).
|
|
|
08.05.2005, 15:08
|
|
|
TP-Insider
|
Bist Du sicher, dass Du wirklich den Datenbankserver ansteuerst und nicht versehentlich Deinen Webserver? Normalerweise lauten die nämlich unterschiedlich, etwa so (nur als Beispiel):
webserver: meinedomain.de
sql-server: mysql.adns.de
Gruß ...
wys
Geändert von wys (08.05.2005 um 15:15 Uhr).
|
|
|
08.05.2005, 17:33
|
|
|
TP-Insider
|
eben da bin ich mir nicht sicher, wie bekomme ich dir URL zu meiner datenbank heraus bei all-inkl ?
|
08.05.2005, 17:50
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Fexxx
eben da bin ich mir nicht sicher, wie bekomme ich dir URL zu meiner datenbank heraus bei all-inkl ?
|
Jetzt verwirrst Du mich ein wenig. Wenn bereits eine Datenbank besteht, hast Du doch bereits mal drauf zugegriffen. Wenn nicht, vermute ich mal folgenden Sachverhalt:
Du hast ein Serverpaket inklusive Datenbank, die aber möglicherweise noch gar nicht eingerichtet ist. Worauf willst Du dann zugreifen? Du müsstest dann zunächst die Datenbank von Deinem Provider online freischalten lassen (du erhälst damit dann auch die Zugangsdaten) und danach entsprechend für Deine Bedürfnisse einrichten.
Ist die DB hingegen bereits freigeschaltet, hat Dir Dein Provider auch die Zugangsdaten mitgeteilt. Wenn Du die vergessen hast, dürfte die Hotline Deines Providers (vielleicht auch per Email) eine probate Lösung sein.
Gruß ...
wys
|
|
|
08.05.2005, 18:05
|
|
|
TP-Insider
|
Klar habe ich die Datenbank schon eingerichtet, diese tut auch schon wunderbar ihre Dienste auf dem all-inkl Webspace, nur weiß ich nicht dir URL, da es im Normalfall reicht "localhost" anzugeben, nur GENAU DAS funktioniert ja logischerweise nicht, wenn ich von einer ANDEREN Seite (Strato) darauf zugreifen möchte.
So was setze ich statt dem "localhost" ein, woher weiß ich den genauen Pfad der Datenbank.
mysql.meinedomain.de ??? hab da echt keinen Plan 
|
08.05.2005, 19:10
|
|
|
TP-Insider
|
Hmmm ... wenn "localhost" über Deinen Webspace intern funktioniert, versuche es extern doch mal direkt über die IP Deines Webspaces. Grund: Viele Webspaces teilen sich bei bestimmten Providern ein und dieselbe IP, auf der dann ja vielleicht auch Deine DB ereichbar ist.
Gruß ...
wys
|
|
|
08.05.2005, 19:16
|
|
|
TP-Insider
|
hmm die IP die mir >tracert ausgespuckt hat, klappt auch ned. verzwickte Sache 
|
08.05.2005, 21:22
|
|
|
TP-Supporter
|
hmm, also das sollte eigentlich genauso funktionieren wie jonemo beschrieben hat.
ich habe das selber bei all-inkl schon gemacht (allerdings schon einige Zeit her). die adresse ist einfach der domainname. wenn du aber eine subdomain wie sub.domain.de eingerichtet hast, lautet auch die adresse für sql sub.domain.de und nicht domain.de.
Das sollte aber eigentlich klar sein  Was ist denn die Fehlermeldung?
|
|
|
08.05.2005, 21:33
|
|
|
TP-Insider
|
ps: kann strato sowas auch blockieren, so dass keine connect zu einer externen datenbank möglich ist?
Das sagt derr chChounter:
Fehler: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden.
Bitte überprüfe, ob alle benötigten Angaben zur Datenbank in der Datei includes/config.inc.php korrekt sind!
|
|