Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: chmod-Befehl im FTP-Programm

TP-Junior

chmod-Befehl im FTP-Programm

Hi,

ich bin zur Zeit am recherchieren, wie ich die Rechte meiner Dateien richtig setze, damit meine Seiten auch angezeigt werden. Ich habe nun erfahren, daß man mittels des chmod Befehls über FTP die Rechte setzen kann.

Ich benutze ws-ftp aber eine Option "chmod" habe ich nicht gefunden (hört sich wie eine Abkürzung von change mode an). Ist für mich ein unbekannter Begriff.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, wie des läuft?

Gruß GoBo

TP-Greis Avatar von steff11
    Hi GoBo,
    habs nimmer in Verwendung, bin mir aber sicher, dass die Option im Kontextmenü (Rechtsklick) des zu ändernden Objektes angeboten wird.

grüssle, Steff

TP-Junior
    Hi Steff,

hab' ich schon versucht. Die Hilfe in WS-FTP verweist auch auf das right-mouse-menu. Hier ist in der Erklärung davon die Rede, daß der Befehl für Unix-gestützte Systeme gilt (wenn ich's recht übersetzt habe ;-)
    Aber: ich find's net.

Gruß GoBo

noch ein Versuch:
    du brauchst bereits eine geöffnete ftp-Verbindung zu deinem Webspace. Dann hast du rechts ein Verzeichnisfenster deines Webspaces. Rechtsclick auf eine Datei oder einen Ordner, "ftp-Aktionen" unten im Kontextmenü, dann in Unterauswahl chmod(unix) auswählen.

TP-Junior
    Ok,habs gefunden :-) Jetzt hab ich die Möglichkeit auf read,write und execute jeweils unter owner, group und other. Kannst du mir noch sagen, welches hier relevant ist?

Gruß GoBo

TP-Senior Avatar von omni
    Du kannst Dich z.B. auch per WebFTP verbinden: http://www.webftp.de/webftp/ftp.php und die entsprechende Datei vorne mit nem Häkchen markieren, und dann über den Button Chmod die Rechte vergeben.

Gruss
    Das Wenige, das ich weiß, verdanke ich meinem Nichtwissen.
    Sacha Guitry (1885-1957), frz. Schriftsteller, Schauspieler u. Regisseur

TP-Junior
    Omni, Du bist ja ein Poet!!! Ich stelle grad fest, daß einen das Nichtwissen zwingt, die -typisch deutsche- Angst vor dem Fragen stellen abzulegen; egal was man weiß!!!

Zitat Zitat von omni
    Du kannst Dich z.B. auch per WebFTP verbinden: http://www.webftp.de/webftp/ftp.php und die entsprechende Datei vorne mit nem Häkchen markieren, und dann über den Button Chmod die Rechte vergeben.
    Oh, eine Dienstleistung, die mir fremd ist. Nur denk ich nicht im Traum dran, irgendeiner Seite die Zugriffsdaten zu meinem Webspace anzuvertrauen ...

... außerdem hat GoBo nimmer das Problem, wie er die Zugriffsberechtigungen setzen kann, sondern welche Zugriffsberechtigungen er setzen soll; unabhängig vom Werkzeug.

@GoBo: Setz "read" für alle und für dich (owner) noch "write". Das dürfte die 0815-Standardberechtiigung für eine nur-Lese-Datei sein.

TP-Junior
    @GoBo: Setz "read" für alle und für dich (owner) noch "write". Das dürfte die 0815-Standardberechtiigung für eine nur-Lese-Datei sein.[/QUOTE]

Danke Steff, das werd ich machen. Im Moment bekomm ich leider gar keinen FTP-Zugang. Mag sein das all-inkl.com gerade unten ist. Ist wohl neulich schon mal passiert.

Auf jeden Fall hast Du mir weiter geholfen. Danke Dir.

Gruß GoBo

TP-Senior Avatar von omni
    Zitat Zitat von steff11
    ... außerdem hat GoBo nimmer das Problem, wie er die Zugriffsberechtigungen setzen kann, sondern welche Zugriffsberechtigungen er setzen soll; unabhängig vom Werkzeug.
    Unsere Posts waren beide um 17:20... ;-)
    Das Wenige, das ich weiß, verdanke ich meinem Nichtwissen.
    Sacha Guitry (1885-1957), frz. Schriftsteller, Schauspieler u. Regisseur

Zitat Zitat von omni
    Unsere Posts waren beide um 17:20... ;-)
    ahhhh

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer