+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seltsames Mailserver-Problem

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein

Seltsames Mailserver-Problem

Mal ein Frage an die Serverexperten hier.

Problem: Provider wechselt. Nun funktionieren plötzlich die EMail-Scripte nicht mehr korrekt. Ganz normales PHP mit mail() als HTML-Mail, tausendmal eingesetzt, gab nie Probleme, Scripte sind in Ordnung. Das Phänomen ist, dass ab einer bestimmten Länge die Mail nicht mehr korrekt übermittelt wird, also etwa so:

Bei "<html><head></head><body><b>Dies ist der Text</b></body></html>" kommt die Mail korrekt an, angezeigt als "Dies ist der Text".

Ist der Text nur etwas länger, also z.B. "<html><head></head><body><b>Dies ist der Text. Und noch was</b></body></html>" erscheint als Anzeige dann "<html><head></head><body><b>Dies ist der Text. Und noch was</b></body></html>" im EMail-Client; es wird also der Quellcode angezeigt.

Soweit ich feststellen konnte, bricht der Mailserver wohl beim Parsen ab einer gewissen Gesamtlänge des per mail() übergebenen Strings incl. header die Verarbeitung ab, bzw. arbeitet nicht mehr korrekt. Habe die Header der Mails inklusive Quellcode natürlich auch mal verglichen: Kein relevanter Unterschied!

Natürlich ist der Provider nun darauf angesetzt (an den Scripten liegt es def. nicht!) und wird das Problem hoffentlich lösen. Aber mich würde doch mal interessieren, woran das servertechnisch liegen könnte, aus reiner Wissbegierde. Irgendeine Einstellung im Apache oder PHP-Modul? Oder etwas in den Tiefen der Servertechnologie, was für mein kleines Hirn (noch) unerreichbar ist?

lg
    wys
    Ich sag mal: OMmmmm ....

TP-Supporter Deacon Frost macht alles soweit korrekt Avatar von Deacon Frost
    ich bin zwar nicht der Experte...aber wie gross sind denn die Mails wirklich? Du kannst in der php.ini naemlich den Speicher zuweisen, je nachdem, wenn der zu niedrig eingestellt ist, koennte dies zum Abbruch fuehren. Ist mir mit dieser Forensoftware passiert, habe dann den Wert von 8 auf 32MB geaendert.

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Interessanter wäre eher dein kompletter HTML/PHP Code
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

wys
    wys ist offline
    Zitat Zitat von Deacon Frost
    ich bin zwar nicht der Experte...aber wie gross sind denn die Mails wirklich? Du kannst in der php.ini naemlich den Speicher zuweisen, je nachdem, wenn der zu niedrig eingestellt ist, koennte dies zum Abbruch fuehren. Ist mir mit dieser Forensoftware passiert, habe dann den Wert von 8 auf 32MB geaendert.
    Das was ich da an Beispielen gepostet habe, ist exakt die Realität. Das sind genau die extra deshalb von mir getesteten Scripte auf diesem neuen Server. Größe < 1KB!

lg
    wys
    Geändert von wys (11.05.2006 um 12:10 Uhr)

wys
    wys ist offline
    Zitat Zitat von Boris
    Interessanter wäre eher dein kompletter HTML/PHP Code
    Daran liegt es imho nicht, aber bitteschön:

PHP-Code:
    <?php
    /* Empfänger */
    $to "irgendwas";
    $subject "Test1";
    $subject2 "Test2";
    $message '<html><head></head><body><b>Test mit viel mehr Zeichen, einfach so mal langer Text</b></body></html>';
    $message2 '<html><head></head><body><b>Test</b></body></html>';
    $headers "From: irgendwas";
    mail($to$subject$message$headers);
    mail($to$subject2$message2$headers);
    ?>
    Dabei ist es egal, ob ich dem header noch content-type, MIME-Version,
    charset usw. mitgebe oder nicht. Tue ich das, verringert sich die mögliche Länge des HTML-Strings nur.

Nochmals: Beispiel 1 wird korrekt angezeigt, Beispiel 2 nicht. Imho: Würde es am Script liegen dürfte doch auch Beispiel 1 nicht funktionieren.

lg
    wys

wys
    wys ist offline
    However, in der Eile vergessen: Vielen vielen Dank Euch beiden.

Ich weiß ja, ist alles recht seltsam. Aber büdde, könntet ihr mich zumindest darin bestätigen, dass es seltsam ist und ich nicht voll einen an der Klatsche habe? Hilft zumindest meiner Psyche! Meinen Kunden wohl weniger, denn für die (die dort gehostet sind) bin natürlich erstmal ich der Zuständige (wie das so ist ).

Werde alle Mailscripte (sind viele) nun erstmal auf plain/text umstellen, bis der Provider sich bequemt hat.

Falls noch wer eine Idee hat, wäre ich sehr interessiert. Denn das wäre ja toll, wenn ich dem Provider sagen könnte, was Sache sein könnte.

lg
    wys

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer